Eine Frage zum 4WD-Switch am VTG.....wann schaltet der???

Diskutiere Eine Frage zum 4WD-Switch am VTG.....wann schaltet der??? im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo Gemeinde, ich bin gerade dabei, mein VTG zu tauschen - 242 gegen 242........(das alte ist kaputt :pfeiffen). Mein altes VTG hat einen...

  1. #1 White Savage, 31.05.2011
    White Savage

    White Savage Guest

    Hallo Gemeinde,

    ich bin gerade dabei, mein VTG zu tauschen - 242 gegen 242........(das alte ist kaputt :pfeiffen).

    Mein altes VTG hat einen 2-poligen Schalter für die 4WD-Anzeige im Armaturenbrett, mein neues einen 4-poligen Schalter.
    Um den Kabelbaum entsprechend anzupassen, habe ich Schaltpläne gewühlt und beide Schalter durchgemessen.

    Der 2-polige ("alte") Schalter hat Durchgang in der Stellung Fulltime-Allrad..........und im Leerlauf :huch. Hat das so seine Richtigkeit?
     
  2. #2 SittingBull, 31.05.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Bau doch den alten Schalter ins neue VTG.
    Wenn das vorher mit dem alten Schalter richtig angezeigt hat,
    sollte das doch kein Problem sein, oder?
    Und auch dein Stecker vom Kabelbaum wird passen....
     
  3. #3 Mike 63, 31.05.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Hallo Holger, ich habe nur einen Schalter gefunden ...

    Vakuumswitch......

    aber Schaltplantechnisch bin ich noch auf der Suche...

    ist das das einzige elektrische Bauteil.....

    sonst kann ich dir auch eine Anleitung dazu schicken 16MB

    aber leider geht da nicht viel elektroinfo ervor.


    Gruß Michael
     
  4. #4 White Savage, 31.05.2011
    White Savage

    White Savage Guest

    Hallo Ron,

    das passt leider nicht - anderes Gewinde und - ich behaupte, ohne reingeschaut zu haben - auch andere "Technik", da der "neue" Schalter 4 verschiedene Zustände anzeigen kann (für's "Mäusekino" der FL-XJs) und nicht nur 2.

    Außerdem sitzt der Schalter am alten VTG hinten und am neuen vorne.
     
  5. #5 White Savage, 31.05.2011
    White Savage

    White Savage Guest

    Hallo Micha,

    danke für's Angebot, aber der Vakuumswitch wird's nicht sein.

    Und einen Schaltplan habe ich ja - nur benötige ich die Info, in welchem Schaltzustand des VTG der Schalter welchen Status (Durchgang oder nicht) hat.....
     
  6. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Ich bin da ja auch gerade dran, aber Wechsel vom 249 auf 242 und die blöden Schalter sind auch unterschiedlich obwohl das 242 aus 96 ist... So wie ich das im Schaltplan des ZJ, also 249, entnehme, hat der Schalter auch Öltemperatur mit drin und dafür ist min. 1 oder sogar 2 Kontakte zuständig. Laut unserem Elektroniker in der Firma kann es sein das der Schalter auch mit den zwei Kabeln "vier Signale" für die jeweiligen Schaltstufen geben kann, halt Binär 0 und 1. Ich werde das die Tage mal testen was dabei raus kommt, nur habe ich momentan Abends keine große Lust mich noch unter den Dicken zu legen. Ausserdem warte ich auf den passenden Stecker... :pfeiffen
    Mit dem Binär klingt für mich auch logisch, da ja die Signale über den PCM/BC oder wie das Ding heißt verarbeitet werden.

    Ich gebe nicht auf... Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das Jeep da X verschiedene Möglichkteiten eingebaut hat, vor allem weil das 242 auch im ZJ verbaut war und laut Ersatzteilliste der selbe Schalter drin sein kann. Alles nicht so einfach...
     
  7. #7 White Savage, 01.06.2011
    White Savage

    White Savage Guest

    Macht Spaß, so'n VTG-Tausch, was??? :bähh

    Mit den Binär-Signalen ist 'n interessanter Hinweis, aber laut dem Schaltplan vom XJ ist definitiv nur ein Kabel vom Schalter aktiv und das Signal vom 4WD-Switch geht definitiv direkt ins Dashboard......ich hab' nur noch nicht rausgefunden, wie der Wechsel von der Parttime-Anzeige zur Fulltime-Anzeige vonstatten geht :achselzuck

    Na ja, vielleicht werd' ich vorsichtshalber den alten Schalter heute Abend noch einmal durchmessen und wenn ich zu keinem anderen Ergebnis komme, die neue Verdrahtung anhand meiner Ergebnisse erst mal provisorisch machen und dann testen.....
     
  8. #8 Mike 63, 01.06.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
  9. #9 White Savage, 02.06.2011
    White Savage

    White Savage Guest

    Hallo Michael,

    danke für den LInk. Das ist die Anleitung für den FL-XJ mit den neuen Schaltern im VTG. Bestätigt immerhin meine Messungen, die ich am 4WD-Switch des neuen VTG gemacht habe :daumen

    Den 4WD-Schalter des alten VTG (den mit 2 Pins/Kabeln) habe ich gestern noch einmal durchgemessen - sicher ist sicher :tanz. Das Ergebnis ist das Selbe.....hab' also auch schon vorher alles richtig gemacht!


    Ich werde jetzt einfach mal einbauen, so verkabeln, wie ich mir denke, dass es richtig ist und probieren, ob alles funktioniert, und danach (wenn's klappt) sauber verkabeln - pragmatisches statt wissenschaftliche Vorgehen :-)

    Ach - und: Einen Vacuum Switch habe ich auch in dieser Anleitung nicht gefunden :nachdenklich (na ja, nach meiner Meinung sollte es den ja auch nicht geben ;-) ).

    Ich werde weiter berichten!
     
  10. #10 Mike 63, 02.06.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Hallo Holger, ich drücke :daumen das alles klappt und der

    Wagen sollte eigendlich auch ohne Anzeige im Cockpit

    laufen...

    ferner habe ich in einer Anleitung gelesen das wenn einer der Schalter

    oder Sensoren im VTG nicht laufen oder richtiges Signal durchlassen

    der Wagen nicht fährt bzw nicht Anspringen soll......

    --ist den aber wohl auf die jüngeren Modelle der Fall, den sollte es klappen--


    hier der Link für den Vakuum Schalter....

    vieleicht schaut der ja wie dein alter 2 pol. aus...

    http://www.jeepshop24.com/index.php?cat=c178_NP-242.html


    und schönen Vatertag mit dem Weißen..:zwille
    Gruß Michael
     
  11. #11 White Savage, 02.06.2011
    White Savage

    White Savage Guest

    Ja, das sollte er (zumindest laut der INfo's, die ich aus dem US-Forum bekommen habe - die Amis machen sich oft nicht die Mühe, die Elektrik wieder vernünftig ans Laufen zu bekommen und die Wagen laufen trotzdem....)

    Wenn das so ist, dann auf keinen Fall bei den PreFL-XJs


    Ja, das tut er tatsächlich.....:grübel - meiner hat aber mit "Vakuum" definitiv nichts zu tun.......ist lediglich eine Feder drin, die die Kugel nach unten drückt und dann Strom durchläßt bzw. den Strom unterbricht, wenn die Kugel nach oben gedrückt wird.
     
  12. #12 Mike 63, 03.06.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Hallo Holger, ist der Umbau des VTG erfplgreich Abgeschlossen.....


    Groß Michael
     
  13. #13 White Savage, 04.06.2011
    White Savage

    White Savage Guest

    Hi Michael, mechanisch ist es seit 30 Minuten wieder drin - elektrisch hab' ich's noch nicht fertig! Geht im Moment auch leider nicht, weil die Batterie runter ist :-([​IMG] Na ja, auf jeden Fall einen großen Schritt weiter!

    Morgen (oder nächste Woche) geht's weiter!
     
Thema:

Eine Frage zum 4WD-Switch am VTG.....wann schaltet der???