Einbau von Bremsscheiben und Bremsklötzen

Diskutiere Einbau von Bremsscheiben und Bremsklötzen im JEEP CJ Forum im Bereich Wrangler; Ja. Genau hier liegt der Wurm begraben. D30 ausm CJ ist nicht D30 ausm YJ! :nö Beim CJ zerlegt man die komplette Radnabe, d.h. den Freilauf oder...

  1. #21 Eagle Eye, 30.04.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    :huch dann ist die freilaufnabe also der große unterschied und in diesem fall der zeitdieb.

    dann ist in der tat einiges mehr zu beachten.
     
  2. #22 4motion, 30.04.2009
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    http://www.4wd.com/productdetails.aspx?partID=6270#

    Naja, wenn das so kompliziert und so viel Arbeit ist ... Dann sollt ich vielleicht auch gleich neue Premium Hubs verbauen. Was sagt ihr zu den Superwinch Premium Hubs im Link. 4WD.com geben sie mir für 91,95 US.
     
  3. #23 Eagle Eye, 30.04.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    sehen klasse aus, sind sie bestimmt auch.

    aber war nicht vor ein paar postings das sparen so wichtig :grübel

    :tanz ach ist auch egal. man jeept nur einmal. :tanz
     
  4. #24 Thierry, 30.04.2009
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    Wichtiger als hübsche Premium Hubs wäre die Arbeit in der Werkstatt machen zu lassen.

    Ohne Handbuch, entsprechendes Werkzeug und Schraubererfahrung würde ich lieber die Finger davon lassen.

    Nur mal so meine Meinung, gut wäre es dann auch dabei zu bleiben und dann klappt es das nächste mal vielleicht selber.
     
  5. Matze

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    Die Hubs sind nicht so das Problem - die sind schnell demontiert.
    Die Sache ist halt, daß die Scheiben mit der Radnabe zusammen sind - das macht den Aufwand.

    Aber wenn Du neue Hubs holst, pass auf daß Deine Nabenkappen noch drüber passen. Geht nicht bei allen Kombinationen - seit ich neue Warn Hubs habe, passen meine Nabendeckel nicht mehr... müsste ich mal nachbearbeiten die Hubs...

    :ciao
     
  6. #26 4motion, 30.04.2009
    4motion

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    Wie gesagt, ich krieg die Hubs statt um 125,90 Eur um nur 91,95 Eur. Ich lass die Bremsscheiben und Klötze zusammen mit den Hubs und der neuen Frontscheibe in der Werkstatt machen.

    Ob die Nabenkappen über die neuen Freilaufnaben passen weiß ich nicht. Wird man sehen. Es gibt für die CJ Wide-Track Achsen ja kaum brauchbare Premium Hubs. Und die OEM Style Hubs von Warn sind innen aus Plastik und kosten sogar um einiges mehr.

    Wichtig ist in erstet Linie, dass die Bremsen gemacht werden. Links vorne gibts jedes Mal, wenn ich aufs Bremspedal steige, ein metalisches Klacken. Manchmal klackts dann munter weiter, bis ich wieder bremse. Jedenfalls wirds immer ärger und da zumindest die Bremsklötze sowieso gewechselt werden müssen, ist ein Bremsen-Upgrade beider Seiten der Vorderachse sicher keine schlechte Lösung.
     
  7. #27 jeepsterV6, 01.05.2009
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    Das Klacken beim Bremsen hat aber nix mit der Scheibe oder den Klötzen zu tun!!!!
    Ein Austausch der beiden Teile wird dir nix bringen - außer dass es weiterhin klacken wird.:genau

    Bevor man unnütz Geld in Teilen verbratet, die man net wirklich benötigt, wärs doch angesagter dem Klacken auf den Grund zu gehen. Hast du deine Mechaniker danach schon gefragt? Was sagen die Spezialisten dazu?
     
  8. #28 4motion, 01.05.2009
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    Vielleicht hab ich mich ungeschickt ausgedrückt. Die Bremsscheiben und Klötze im Jeep sind uralt und waren bei den von mir gebraucht gekauften Widetrack Achsen schon montiert. Die sollten eh langsam gewechselt werden. Das Klacken war letztes Jahr nur selten und kaum hörbar ... mittlerweile hör ichs ziemlich laut jedes Mal, wenn ich leicht auf die Bremse trete. Meist klackts dann weiter, bis ich erneut bremse.

    Laut Mechaniker hat das entweder mit verschlissenen Bremsklötzen, einem hängenbleibenden Bremssattel, oder irgendwas mit einem Bolzen zu tun. Ich kann mich an den genauen Wortlaut nicht mehr erinnern. Jedenfalls wird das demnächst im Zuge des Wechselns der Frontscheibe behoben.

    Und da ich nicht in 6 Monaten wieder was an den Bremsen erneuern lassen will und das Ganze zwecks Überprüfung sowieso abmontiert wird, tausch ich die alten Bremsscheiben und Klötze lieber gleich gegen hochwertige neue.
     
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