Einbau SYE Kit beim XJ 97 +

Diskutiere Einbau SYE Kit beim XJ 97 + im Umbauanleitungen Forum im Bereich Allgemeine Technik; hr alle kennt das Problem beim höhergelegten XJ besonders nach 96. Das Ding rattert wie verrückt, weil meist die Kardanwelle soweit rausgezogen...

  1. #1 klimaprofi, 17.02.2009
    klimaprofi

    klimaprofi Jeepreparateur

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Wolfram
    hr alle kennt das Problem beim höhergelegten XJ besonders nach 96. Das Ding rattert wie verrückt, weil meist die Kardanwelle soweit rausgezogen ist das die Verzahnung nur noch wenig trägt und dazu noch ausgeschlagen ist.

    [​IMG]


    Hier ist die Lösung:

    [​IMG]

    Den Kit mit dem Flansch gibt es von Rubicon Express, für Getriebe vor und nach 96. Preislich etwas unterschiedlich. Diesen hier gibts bei mir.
    Die Kardanwelle muss auf Maß gefertigt werden.

    Aber fangen wir vorne an.

    Die hier können wir ab heute getrost als Ofenrohr umfunktionieren

    [​IMG]

    Mit abgenommenen Gummi sieht das dann so aus

    [​IMG]

    Ca. 3 cm der Verzahnung sollen übrigbleiben. Das entspricht der Länge der Verzahnung des neuen Flansches. Ich habe mir das mit Panzerband markiert, um sicher zu gehen das der Abschnitt winklig wird.

    [​IMG]

    So sieht das ganze nach gelungener Amputation aus:

    [​IMG]

    Jetzt passt schon mal der neue Flansch drauf.


    [​IMG]

    Um genau ins Zentrum der Welle zu kommen mit der neuen Bohrung, ist es sinnvoll, wenn ihr den Flansch drauf macht

    Habe dann 5mm vorgebohrt. Bitte Mühe geben und den Bohrer nicht in Loch abbrechen, es lohnt sich!!


    [​IMG]


    Das ist der mitgelieferte Bohrer . Dem habe ich eine professionelle Tiefenmarkierung verpasst


    [​IMG]

    Nachdem das entgültige Loch gebohrt war, habe ich die Kanten der Zähnen mit einer Schleifscheibe mit feinerer Körnung gebrochen und geglättet.

    [​IMG]

    Jetzt kommt der mitgelieferte Gewindebohrer zum Einsatz. Schön vorsichtig arbeiten. Auch der will nicht abgerissen werden da die Arbeit durch solche Unfälle leicht ins stocken gerät.

    [​IMG]

    Schraube rein, passt

    [​IMG]

    Jetzt kommt das schönste, die neue Kardanwelle und die vermaldeite Getriebeabsenkung kann endlich dahin wo sie hingehört.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Sooo fertig und der ganze Spass dauert ca. 2 - 3Stunden. Natürlich kanns länger werden, wenn man unters Auto krabbeln muss. Ich habe schön auf meinem Hocker getrohnt unter dem Auto und habe das im sitzen erledigt.


    [​IMG]



    © müller-petri autoservice
     
  2. #2 Eagle Eye, 17.02.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.575
    Zustimmungen:
    7.795
    Vorname:
    Carsten
    hallo WOLFRAM,

    super einbaubericht. vor allem ist mal wieder eine menge SPEZIAL-WERKZEUG zu sehen :-)

    was kostet denn das umrüstkit ??

    kann man das auch bei ´nem YJ anzuwenden ??
     
  3. #3 klimaprofi, 17.02.2009
    klimaprofi

    klimaprofi Jeepreparateur

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Wolfram
    Hi Carsten,

    beim YPS gehts ganz ohne schneiden mit dem SYE Kit mit Welle für 840 Euro. Für den facegelifteten XJ kostet der Kit wie abgebildet aber ohne Welle 145 Euro und für den XJ vor 96 etwas mehr nämlich 240 Euro weil noch ein Zusatzgehäuse dabei ist mit Wellendichtring. Die Welle für den XJ muss ich anfragen das waren ungefähr 700 bis 750 Euro. Das hab ich noch im Hinterkopf.

    Übrigends eine alter Mechaniker wie ich macht sich das meiste Spezialwerkzeug selber ;-)
     
  4. #4 Eagle Eye, 17.02.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.575
    Zustimmungen:
    7.795
    Vorname:
    Carsten
    dank dir :daumen
     
Thema:

Einbau SYE Kit beim XJ 97 +