Einbau Sitzheizung TJ

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  1. #1 TJ Pauli, 23.02.2013
    TJ Pauli

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    Jeep Wrangler TJ > 2003

    Einbau einer Sitzheizung – Heizmatten verbauen

    Die Sitze des Jeep Wrangler TJ´s ab dem Modelljahr 2003 bieten sich förmlich für den Einbau einer Sitzheizung an. Ob das auch bei den Sitzen ab Baubeginn des TJ´s so ist, kann ich nicht sagen. Was definitiv schwierig ist, die Sitzheizung bei den TJ-Zwittersitzen des Baujahres 2001-2002 mit verstellbarer Kopfstütze einzubauen. Hier gibt es einige Quernähte mehr.
    Diese Sitze hier meine ich:
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    Auf der Sitzfläche ist nur eine Quernaht im vorderen Teil, die Rückenfläche weist keine Quernaht auf. Quernähte haben das Problem, dass diese mit dem Schaumpolster/Sitzgestell verbunden sind. Wenn man diese löst, um die Heizmatte zu verbauen, steht man als Laie nachher vor dem Problem, den Bezug wieder richtig, vor allem stramm zu befestigen. Dieses Problem haben wir hier nicht.

    Ich habe mich dazu entschlossen, im bunten Auktionshaus Carbon Sitzheizmatten mit 5-stufigem beleuchtetem Schalter zu kaufen. Das Auge will ja auch was haben. :-)

    [​IMG]
    [​IMG]
    Diese Sitzmatten kann man in der länge beliebig kürzen. Ferner wird eine schnelle Aufheizzeit von max 2 Minuten versprochen.



    [​IMG]

    Da ich ein fauler Typ bin, habe ich mir die Sitze in eingebautem Zustand angesehen.
    Wie gesagt, das Sitzpolster von der Rückenlehne zu entfernen ist ganz einfach. Unten, hinten an der Lehne ist der Bezug mit Plastikschienen ineinander verhakt. Den Stoff von beiden Seiten in Richtung Schiene drücken, und dabei die Schiene auseinanderziehen.

    Polster kann nun nach oben geschoben werden. Heizmatte auflegen, fixieren, und mit dem doppelseitigem Klebeband, was auf der Heizmatte ist, knitterfrei andrücken.

    Das Polster wieder in die Ausgangsposition zurück.
    Kabel zugänglich verlegen. Mal ordentlich am Stoff gezogen, und die Plastikschiene ineinandergeclipst, feddich.
    Das Bild zeigt die Plastikschienen vom Bezug der Rückenlehne. Hier schon beim Rückbau. Die Heizmatte habe ich der Rückenlehne schon untergjubelt.



    [​IMG]
    Der Bezug des Sitzkissens erfordert etwas mehr Anstrengung. Aber auch dafür muss der Sitz nicht ausgebaut werden. Um den Bezug vernünftig lösen zu können müssen zuerst die Wangenpolster getrennt werden. Ähnlich wie bei der Rückenlehne sind diese auch nur mittels Plastikschiene ineinandergesteckt.
    [​IMG]

    Um das Polster der Sitzfläche zu lösen, bedarf es schon einiger Anstrengungen.
    Vorsicht! Die Metallkanten des Sitzgrundgestelles sind richtig scharf, und schnell hat man sich die Hand / den Finger aufgeratscht, und mit Handschuhen kann ich nicht.
    Die Polster sind dummerweise über einer Verstrebung mit dem Sitzgestell und der obligatorischen Plastikschiene verbunden. Um vernünftig daran zu kommen, habe ich die auf den Bilder zu erkennenden Schrauben herausgedreht, und die Querverstrebung mit einem geeigneten Schraubendreher nach oben gehebelt.

    [​IMG] [​IMG]

    Weiter gehts in Teil 2 :grübel
     

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  2. #2 TJ Pauli, 23.02.2013
    TJ Pauli

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    Einbau Sitzheizung TJ / Teil 2

    weiter gehts.

    Hier seht ihr die Querstrebe, die es hochzuhebeln gilt. Die, wo der Bezug noch drüber ist!
    [​IMG]
    Nun muss man ordentlich fummeln, und das Polster am Ende der Sitzfläche zusammendrücken. So bekommt man genug Freigang in den Bezug, um diesen von der scharfen Metallkante zu entclipsen. Grundsätzlich würde es nun reichen, die Carbonmatte auf die Sitzfläche zu legen. Aber ich wollte auch hier eine ordentliche Fixierung, daher schnell noch den Verstellhebel für das Rückenteil abgeschraubt, und den Bezug vorsichtig gelupft.
    [​IMG]
    So sieht es aus, wenn die Heizmatte liegt (Rückenlehne)

    [​IMG]

    Der Zusammenbau und das Zusammenstecken der Plastikschienen ist einfacher als das Trenne.
    Das war schnell erledigt. Für das Verlegen der Heizmatte habe ich etwa eine Stunfe je Sitz benötigt. Hier quasi der Endspurt.
    [​IMG]
    So, nun noch ein Plätzchen für die Schalter. Ich habe die Mittelkonsole
    genommen. Ja richtig, das Teil habe ich ausgebaut. :-)
    Schnell mit Muttis Aufstrichmesser und ner schönen heißen Flamme den Ausschnitt für die Schalter eingebrannt.

    [​IMG]
    Hier schon reingedrückt, mit Licht :bähh
    [​IMG]

    Und so wieder am richtigen Platz.

    [​IMG]

    Die Elektrik ist nicht schwer, habe eine Relaisschaltung vom + Pol der Batterie gebaut. Ja, ist abgesichert, und heizt auch nur bei anner Zündung.
    Aber das werde ich noch ändern, so dass die Sitzheizung nur bei laufendem Motor heizt.
    Das Kabelverlegen der vorkonfektionierten Heizmatten hat mehr Zeit als gedacht in Anspruch genommen. Gefühlte 5 Meter je Sitz mit fertigen Steckern, die ich nicht kürzen wollte.
    Der komplette Einbau hat gut 5 Stunden gedauert, und das im Winter :wurst
    So, nun werde endlich Sommer :motz
     

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    hallo Frank,
    schön gemacht hast du das... meine sitzheizungen liegen auch schon hier, sieht so aus als hätten wir die gleichen gekauft.
    und jetzt weiß ich auch wo meine schalter hinkommen:D
    danke dafür

    gruß Leines

    ps eine frage noch... was is das andere ding da auf der mittelkonsole?
     
  4. #4 bagmaster, 23.02.2013
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    Bestimmt der Regler für den Massage Sitz - WW Wellness Wrangler
     
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    :-) dann steigen die beifahrer ja nie mehr aus
     
  6. #6 TJ Pauli, 26.02.2013
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    Nachtrag / Heizleistung

    So, sind heute mal ein wenig durch die Gegend gefahren.
    Meine bessere Hälfte und ich sind absolut zufrieden mit dem Ergebnis.
    Die Heizleistung ist top. Auch durch die dickeren Winterklamotten merkt man nach einigen Augeblicken die Wärme.
    Die Regelschalter verrichten ihren Dienst, und sehen schick aus :-).
    Hatte Anfangs bedenken gehabt, ob diese Sitzheizungen so wie die ab Werk Sitzheizungen funzen, aber diese Bedenken kann man getrost vergessen. (Vergleich zum Mondeo mit ab Werk Sitzheizung)
    Ja, hatte auch überlegt die von WAECO zu kaufen, aber jetzt bin ich mir sicher, dass der erhebliche Mehrpreis NICHT gerechtfertig ist.
    Mein Fazit: Alles richtig gemacht, empfehlenwert! :dafür
     
  7. #7 TJ Pauli, 26.02.2013
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    Sorry Leines und die anderen Neugierigen,

    das andere Ding auf der Mittelkonsole ist das Bedienelement
    vom Tempomaten. Klickste hier:

    Hab doch nur nen Sparwrangler gekauft :motz.

    :nö ich :suzie nur gern :pfeiffen
     
  8. Leines

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    danke für die aufklärung :daumen
     
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