Ein Paar technische Fragen zum neuen ZG 5.2 98er.

Diskutiere Ein Paar technische Fragen zum neuen ZG 5.2 98er. im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Aber abgesehen von einer defekten Visco kann ein ZJ mit 265/70 in engen Kurven immer etwas sperrig sein, gerade für einen Newbie. Noch dazu mit...

  1. #21 McManni, 16.07.2011
    McManni

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    Manfred

    Das würde ich auch unterschreiben, Olli. Nur das typische über die Achse
    schieben und Radieren sollte er bei einer intakten VD nicht haben. Ein 98er
    mit durchschnitlicher Kilometerleistung und intakter VD ist aber sehr selten
    oder sie ist bereits zeitnah erneuert worden.

    [​IMG]
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    Manni


    [edit] Sitzheizung auf der Fahrerseite ist auch so ein Klassiker. Aber sicher
    zu vernachlässigen. In meinem Alter spielen die unliebsamen Begleiterschei-
    nungen der Sitzheizung eh keine Rolle mehr ... :happy
     
  2. Banane

    Banane Jeeper

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    in was für einem Rahmen von Rep.Kosten bewegen wir uns bei einer defekten Viscodose?

    Wird diese in der Regel überholt oder gleiche neue/brauchbare verbaut?
    und befindet sich im Mitteldiff oder wo?
     
  3. #23 McManni, 16.07.2011
    McManni

    McManni Administrator

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    Manfred
    Die Viscodose wird ausgetauscht, da es ein geschlossenes System ist.
    Ist das Verteilergetriebe erstmal offen, solltest Du auch gleich das
    andere Innenleben überprüfen lassen. Ich denke, dass so zwei lila
    Scheine für die Reparatur incl. Hardware aufgerufen werden.
    Gebraucht aus einem Unfaller oder so stellt Dich, möglicherweise
    kurzfristig wieder vor dasselbe Problem.

    [​IMG]
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    Manni
     
  4. Jeep

    Jeep Member

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    Oliver
    Das stimmt wohl, nur ist es für einen Newbie von einer falschen Spur etc fast unmöglich das zu unterscheiden.

    Gibt es nicht jemanden in Bananes Nähe der mal kurz Probe fahren könnte ?


    PS Jetzt sag halt wieviel du gezahlt hast Banane. Du siehst doch das sich die Leute hier bemühen dir zu helfen. Gib mal was zurück.


    Olli
     
  5. #25 Morpheus78HD, 16.07.2011
    Morpheus78HD

    Morpheus78HD Master

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    lass erstmal deine spur machen, die stimmt bei den abgefahrenen reifen definitv nicht... dann kannst du gucken obs evtl. besser geworden ist und weitere maßnahmen einleiten...

    das wäre zumindest mein vorschlag... oder sieht das jemand anders?
     
  6. Banane

    Banane Jeeper

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    Ich denke auf jeden fall dass es die VD ist, weil auch das schieben angesprochen worden ist.. Es hatte geregnet und ich bin etwas schneller (für nen normal pkw aber zu langsam) um kreisel gefahren und gemerkt, dass er volles brett über die vordere achse geschoben hat.. so als wäre das alles komplett starr.


    ich denke, wenn man hoppeln + über die vorderachse zusammen tut hat man als ergebnis die VD.

    nur das quietschen der räder bei Kreisfahrten gehört auch dazu? oder ist das ein aderes thema wie panhardstab und spur/sturzeinstellung?

    damit ich die problemchen auseinander halten kann..


    bezahlt habe ich um die 3.000 euro, was soll ich es verheimlichen.. aber so passt wirklich ALLES an dem auto.. lack, leder, funktionen, historie, umbauten, baujahr, farbe.. 8fach alu inclu reifen..

    ich finds top ehrlich gesagt..

    gut, die kosten folgen zwar noch durch gasumbau, reparaturen etc.. aber ich denke wenn er am ende für 7.000 inclu gasanlage da steht (krieg den gasumbau sehr güstig!) ist es in ordnung.. für einen gut erhaltenen!
     
  7. Jeep

    Jeep Member

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    Wie Morpheus schon schrieb,lass erst mal deine Spur einstellen, wenn er dann immer noch "etwas" über die Räder schiebt in engen Kurven,mach dir keinen Kopf.


    Wenn er trotzdem ,nach wie vor, generell in jeder Kurve "radiert" dann iss halt evtl die Visco.

    Olli
     
  8. #28 Billy-the-kid, 17.07.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

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    Willi
    Als offiziellen Neupreis hatte ich mal irgendwo 800€ gelesen.

    Hier im Forum (ich glaub vom Ron!?) stand vor kurzem eine gebrauchte intakte Viscodose für 400€ zum Verkauf...
     
  9. larry

    larry ..geht so

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  10. Banane

    Banane Jeeper

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    Ok sehr gut. Und genau dafür liebe ich ein Forum. Es wird einem Sofort geholfen und man ist dadurch selber 100% Hilfsbereiter!


    Hier ein LOOOB ein euch! Ihr seid Spitze!

    Ich werde die Spur/Sturz einstellen lassen und den Panhardstab mal genauer unter die Lupe nehmen.
     
  11. #31 Boomzilla, 17.07.2011
    Boomzilla

    Boomzilla ist selbst Baujahr '90.

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    Nico
    Mein Granny schiebt bei engen, etwas schnelleren Kurvenfahrten auch über die Voderachse, hoppelt etwas und was auch immer man dazu noch sagen kann.

    Ich vermute, dass meine Viscodose auch nicht mehr so richtig intakt ist, aber ehrlich gesagt stört mich das nicht groß.

    Meiner ist übrigens auch ein '98er mit knapp 155.000 KM auf der Uhr.




    Gruß, Nico
     
  12. JGCH

    JGCH JAWW

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    Chris
    @Banane: Ich an Deiner Stelle würde, anstatt die Viskodose zu tauschen, eher das komplette VTG gegen ein 242er tauschen.

    Damit haste später weniger Ärger, denn das hat keine Viskodose.

    Sven aka "burn2" ist da ein Spezi bei uns in der Ecke.
    Gestern war ich noch bei Ihm, und wenn mich nicht alles täuscht, hat er sogar noch eines auf Lager.;-)
     
  13. Banane

    Banane Jeeper

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    Ori
    Mir fällt grad was auf:

    Auf meinen Stoßdämpfer steht Trailmaster Stage II.. Also ist das zwingend eine 2" Höherlegung??

    Und hinten sind bereits die Aufnahmen für den Panhardstab versetzt worden. Ich denke ich werde auch an der VA solche stücke in verbindung mit einem serienstab verwenden. denn in zukunft wird der wagen eh nicht weiter tiefer oder höher kommen.. also erübrigt sich in diesem fall ein verstellbarer?? oder brauch man den anderweitig noch für etwas anderes?
    [​IMG]



    @JGCH:

    bei uns um die Ecke ist genau wo?? :D
     
  14. #34 Morpheus78HD, 17.07.2011
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    guck mal in der signatur steht was von: mettmann
     
  15. JGCH

    JGCH JAWW

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    Chris
    @Banane: In Waltrop, sind von Dir knapp 215Km
     
  16. #36 Morpheus78HD, 17.07.2011
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    .
     
  17. #37 grandcherokeezj, 17.07.2011
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    Josef
    Stabi hinten

    Hallo,

    tu dir einen gefallen und Schraube die hintere Stabiverlängerung rechts besser fest. Da sind einige Kräfte am Werk. Hier ein Bild welche Schraube da noch fehlt. Distanzröhrchen nicht vergessen.

    DSC01746.JPG

    Oder festschweissen, bei mir gingen die Schrauben immer wieder lose.

    Auch für vorne eine brauchbare Lösung.
    5945108.jpg


    Josef
     
  18. #38 Billy-the-kid, 17.07.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

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    Ist das Bild net verkehrt rum? Das silberne Teil sieht mir wie das orig. Panhardstab-Bracket von TM aus (hatte das auch bis vor kurzem im Keller liegen, kostet übrigens wahnsinnige 149€ incl. MwSt. im Direktverkauf bei TM!).
     
  19. Jeep

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    Oliver

    Die verstellbaren sind meist stabiler als die originalen und du hast die originalen Befestigungspunkte ohne irgendwelche schwindligen Eigenbauverlängerungen.

    Ich hab für meinen verstb. Panhardt von RE 190 Euro gezahlt.

    Olli
     
  20. Hede

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    Michael
    Hi,

    ich habe an der VA und HA Brackets für die Panhardstäbe drin. Hinten von RE, vorne von Trailmaster, jeweils an der Achsaufnahme eingebaut. Zusätzlich zur Verschraubung noch ein paar Schweißpunkte gesetzt.

    Der Wagen wird im Gelände nicht geschont, letztens in Langenaltheim und die Brackets halten. Ich kann diese Low-Budget Lösung empfehlen.

    Gruß

    Hede
     
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