Ein paar Fragen zu VTG und ATG

Diskutiere Ein paar Fragen zu VTG und ATG im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Da ich in nächster Zeit ein 242er für den Skull umbaue, hab ich noch eine Eingangswelle passend fürs AW4 über. Diese Welle könnte man ja in das...

  1. #1 SittingBull, 05.11.2009
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    Da ich in nächster Zeit ein 242er für den Skull umbaue, hab ich noch eine Eingangswelle passend fürs AW4 über. Diese Welle könnte man ja in das Spender-249er einbauen und somit wäre das 249er passend fürs AW4.
    Wie siehts hier mit der Länge aus? Ist diese Kombi zu lang für den Yps oder könnte es passen?

    Kann man ein 231er VTG mit nem AW4 kreuzen und das ganze im Yps verpflanzen? Oder wird diese Kombi zu lang?

    Fährt jemand hier ein AW4 mit 242er VTG im Yps?

    Hintergrund der ganzen Sache: Ich hätt gern nen Automat im Yps und wenn möglich mit Permanent-Allrad.

    Na dann schießt mal los... :-)
     
  2. LCG

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    Hab' ein AW4 mit 231er hinter dem 4.0 in meinem Yps, mit SYE-Kit.
    Die Kardanwelle hat 2 Standard-Gelenke, die Achse ist nicht gedreht, FW-Lift ca. 4'', Motorlift 1'', keine Probleme mit Axle-Wrap oder Vibes.
    Mit 242 sollte das genauso gehen, evtl. die Achse um 1,5° drehen, muß man aber ausrechnen.:vertrag
     
  3. #3 SittingBull, 05.11.2009
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    Super - dann hat schon mal jemand hier ein AW4 im yps. Fragen meinerseits werden - wenn es soweit ist - sicher folgen.

    Was hälst du von der Kombi AW4 und 249 im Yps?
     
  4. LCG

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    naja, das 249 hat ja nun seine bekannten Schwächen, würde ich mir schenken, das 242 ist sicherlich eine Alternative.
    Ausserdem ist das 249 das "schwächste" der drei, gemessen am Drehmoment für das die VTG gedacht sind.
     
  5. #5 SittingBull, 06.11.2009
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    Ich fragte deshalb, weil ich dann ein 249 mit AW4-Eingang über hätte. Klar ist das 242 eine Alternative - aber ein 249 muss die Power von nem 5.9er aushalten... da komm ich doch mit meinem Drehmoment vom 4.0 gar nie nicht :grübel hin in diese Gegend.

    Das altebekannte Visco-Problem im 249 - das ist nicht zu unterschätzen. Für eine Visco-Überholung bekommt man schon zwei 242er :nachdenklich

    Ich denke, ich werde erstmal das 231 mit AW4 testen. Passt das ohne Adapter ans AW4? Wie siehts aus mit Getriebebrücke etc. Was musste angepasst werden?

    Von der elektrischen Seite muss ich mir keine Sorgen machen... hab den kompletten Motor- und Getriebekabelbaum aus einem XJ zur Verfügung.

    Peter, du schreibst, du hast ne Kardan mit 2 Gelenken. Was meinst du damit? Ne Doppelgelenkwelle oder hast du die Standard-Kardan noch drin? Durch das AW4 wirds nach hinten ja länger :grübel
     
  6. LCG

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    Achtung: wenn Du den original-Motor mit Schaltgetriebe verwendest, muss das Pilotlager raus und achte auf den richtigen Einbau der Schwungscheibe!!
     

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  7. #7 SittingBull, 07.11.2009
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    Ja die elektrische Seite könnte heikel werden - Elektrik ist nicht grad meine Spezialität - einfacher wäre es evtl., Motor und Getriebe sowie den dazugehörenden Kabelbaum aus dem Spender-XJ zu übernehmen. Beim Kabelbaum denke ich speziell an TPS, Bremslichtschalter...

    Bremspedal hast du aus nem XJ?
    Hast den Tempomat mit übernommen?
    Wie hast du die Sperre vom NSS überlistet?

    Ja ich weiß, ich kann ganz schön neugierig sein :D

    :ciao
     
  8. LCG

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  9. #9 SittingBull, 09.11.2009
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    Klima hab ich keine im yps. Wer brauch auch schon Klima? :-)

    Welche Kabel hast denn alles für das AW4 einschleifen müssen?
    Steuergerät AW4 ist klar... und was noch?

    TPS, Bremslichtschalter anzapfen... ??? :achselzuck

    : gib5
     
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