Ein Garagenfund lernt wieder das Fahren

Diskutiere Ein Garagenfund lernt wieder das Fahren im Modifikationen und Tuning Forum im Bereich Allgemeine Technik; So gestern ging´s weiter. Der Jeep hat nun sein neues Häubchen. Die Rahmenleisten angebracht, ok man mußte zwei Löcher bohren, ansonsten war das...

  1. #21 Stevele, 08.04.2012
    Stevele

    Stevele Member

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stephan
    So gestern ging´s weiter. Der Jeep hat nun sein neues Häubchen. Die Rahmenleisten angebracht, ok man mußte zwei Löcher bohren, ansonsten war das Verdeck schnell drauf. Nur eins noch: Die Schrauebn, die die Sportbar mit dem Frontscheibenrahmen verbinden (große Senkkopfschrauben mit Torx 40 Kopf) gingen nur mit einem Handschlagschrauber heraus. Die Schrauebn sehen nun entsprechend aus, aber egal, passt schon. Fotos werden noch nachgereicht.
    Den Wärmetauscher haben wir auch gespült. Einfach mit ´nem Wasserschlauch in die Schläuche gehalten und gut. In beide Richtungen, anfangs gab es ´nen Gegendruck aber der "Pfropfen" ging raus, nu wärmt er wieder. Denn im Fußraum Beifahrerseite war nichts nass, also war der Wärmetauscher noch dicht.
    Das Kombiinstrument geht auch wieder. Die Kontakte am Stecker waren oxidiert, Folge Temp.anzeige ging wieder. Aber PIN 7 (Dauerplus für Uhr) war durchtrennt. Also vom Radiokabel Dauer+ geholt und drekt an die +Schraube an der Uhr angeschraubt, da die Leiterbahn auch gebrochen war. Jetzt funzen die Anzeigen wieder.
    Frohe Ostern
    Stephan
     
  2. #22 Rhöner, 10.04.2012
    Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    Hi Stephan,

    netter Fund, bin gerade erst auf deinen Thread gestossen. Unglaublich wie wacker sicher der Kleine gehalten hat :daumen
    Meiner war dagegen eher ein Schrottplatzfund :traurig2

    Das schöne ist, am Jeep kann man auch Dinge tauschen, die gar nicht kaputt sind :verrückt Fahrwerk, Felgen etc. :-)

    Viele Spass damit noch
     
  3. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    :-):-):-) das war ja wieder klar !!!
     
  4. #24 Rhöner, 10.04.2012
    Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    ...hatte mich nur nicht getraut Motorhaube, Grill, Scheinwerfer, Kotflügel, Heckklappe zu schreiben :fingerzeig
     
  5. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    :verrückt2


    :pfeiffen ich hatte aber auch schon dran überlegt :pfeiffen
     
  6. #26 Stevele, 11.04.2012
    Stevele

    Stevele Member

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stephan
    Kurzer Wasserstandsbericht.
    Das "neue" Häubchen ist montiert, lässt sich aber noch nicht richtig spannen, da es momentan noch zu kalt ist. Aber es ist dicht :tanz
    Gestern waren wir bei einem goßen Händler in der Nähe von Ludwigsburg, wegen neuen Sitzen. Die Sitze von Bestop passen farblich nicht und schwarze Sitze sind tabu, da wir keine "Farbschachtel" wollen. Der Juniorchef dort meinte, wir hätten ein Sondermodell, welches den "Jeep"-Schriftzug in den Sitzenflächen aufdegruckt hätte. Aus diesem weiteren Grund werden wir versuchen die Originalsitze restaurieren zu lassen. Wie gesagt, die Gestelle sind vergammelt. Wer also noch brauchbare Originalsitze des YJ Bj. 88/89 hat, möge sich bitte melden. Ich denke, man kann doch unseren Bezug sicherlich auf ein besseres Gestühl beziehen, oder?
    Druckschlauch der Servolenkung wurde auch getauscht, da der alte undicht war.
    Bezüglich der oben genannten "Umbaumaßnahmen" sag ich nur "ruhig Brauner". Erst mal die sicherheitsrelevanten Teile tauschen bzw. überprüfen und dann schaun ´mer mal. Eine Fahrwerkshöherlegung mit längeren Schäkeln wird sicherlich folgen.
    Nächste Woche gibt´s zwei neue Socken 235/75 R15. Die Größe reicht aus, da es ein "Spaßauto" und kein "Sparschwein" geben soll.
    Wer das Auto live sehen will, darf gerne am Freitag 13.4. ab 18 Uhr zum TÜV Gelände an der Pulverhausstraße in Karlsruhe SÜD West. zum American Car Stammtisch kommen.
    Gruß
    Stephan
     
  7. #27 ollygpunkt, 11.04.2012
    ollygpunkt

    ollygpunkt Rolling at any Point

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver

    Bitte nicht....:nö....wenn dann richtig...das hat er nicht verdient..
     
  8. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    x2 :vertrag

    nicht beim Originalfahrwerk lange Schäkel einbauen, das taugt net :pfeiffen


    zum Thema Sitze:

    Ja,
    man kann nach dem lösen der gefühlten tausend kleinen Klammern
    die Bezüge von den Sitzen abnehmen, ist ein wenig Arbeit aber
    funktioniert ganz gut. Hab ich selbst nun schon 2 mal gemacht
    (zum Bezug waschen in der Waschmaschine - geht übrigens super !!!)

    Gruß Marc
     
  9. #29 d-l-Micky, 12.04.2012
    d-l-Micky

    d-l-Micky Guest

    In der Garage will ich auch mal stöbern ! :genau

    Name, Adresse, Telefonnummer bitte ! :pfeiffen:-):-):-)
     
  10. #30 Brooklyn, 18.04.2012
    Brooklyn

    Brooklyn Jeeper

    Dabei seit:
    21.09.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ivo
    mehr!
    berichte uns mehr!!!
     
  11. #31 Stevele, 18.04.2012
    Stevele

    Stevele Member

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stephan
    Was gibt´s neues?
    Naja ein bischen den alten Schmodder oberflächlich entfernt. Lack gereinigt und poliert, sowie das Edelstahlzeuges bearbeitet. Alles in allem ca. 3 Std.
    Ergebnis:
    [​IMG][​IMG]


    [​IMG]

    Naja, er hat halt ein paar Beulchen, aber für sein Alter steht er noch ganz gut da,oder? :-)
    Am WE habe ich mal die Lautsprecher getauscht, sch... Arbeit. Ich habe die Befestigungsbolzen der LS einfach so lange gebogen, bis 4x6" gepasst haben, da ich das Armaturenbrett nicht ausbauen wollte. Radio gab´s auch ´nen neuen, nix besonderes, haupsache es dudelt etwas.
    Auf der Rückfahrt am Freitag fiel die Heizung aus. Heute war also Hardcorespülen angesagt, da der Wärmetauscher noch dicht ist (kein Wasser im BF Fußraum). Mit viel Wasser aus´m Schlauch, Druckluft über Adapter in den Wärmetauscher und Zitronensäurespülung lief die Heizung während der "Spülrundfahrt" von 20 min. problemlos und wurde richtig heiß.
    In der Halle angekommen, den Kühler frisch befüllt und entlüftet.
    Auf der Heimfahrt blieb aber die Heizung wieder kalt. Was nun?
    Was uns aufgefallen ist: Der obere Külschlauch zwischen Kühler und Motor wird extrem hart, d.h. wenn der Motor warm ist, ist der Druck im Schlauch weit über einem bar Druck.
    Was kann das sein? Wasserpumpe und Thermostat sind ok.
    Ach ja ´ne Heckstoßstange mit AHK habe ich am Samstag bekommen. Die war mal chrom, aber im Laufe der Zeit (ca. 10 Jahre lag sie unter einer Werkbank) wich der Chrom dem Rost. Naja egal, Sandstrahlen und Lackieren oder Pulver beschichten sieht wohl auch gut aus.
    Chrombumper (neuwertig in Folie verpackt) lagen bei der Stoßstange auch noch rum, habe ich dann auch mit genommen, man weiß ja nie. :nachdenklich
    Nächste Woche gibt´s neue Socken und am WE werden wir evtl. das Projekt "Sitzrestaurierung" starten. Hängt noch terminmäßig von einem "Jeeprestaurierer" ab.
    Irgendwie macht das richtig Spaß, so ein "Funmobil" zu bearbeiten.
    Ach ja noch was:
    Welche Austattungsvariante habe ich? Wo bekomme ich evtl. die Bezüge der Sitze her? Gestell ist in Aussicht. Die Aussattung soll angeblich recht selten sein, stimmt das?
    Inneraum:
    [​IMG]
    Gruß
    Stephan
     
  12. #32 manowar, 18.04.2012
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Mensch,der wird ja richtig schön.
    Wenn du einmal angefangen hast,kannste nicht mehr aufhören.

    Gruss Kay
     
  13. #33 d-l-Micky, 18.04.2012
    d-l-Micky

    d-l-Micky Guest

    Wirklich Klasse ! :daumen
     
  14. #34 jeeper-yj, 19.04.2012
    jeeper-yj

    jeeper-yj Master

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Das mit deiner Heizung ist klar. Du hast das nganze warscheinlich nur einmal gespült und bist dann gefahren. Bis hier alles richtiig, jedoch wirste die Spülung noch mal machen dürfen und dann baue bitte vorher das Termostat bitte aus. Die Spülung machen und dann losfahren behalte schön die Themperatur beim Fahren immer im Auge. Nach 100 KM machst du das gleiche noch mal. So habe ich das gemacht und siehe da da war noch sehr viel Mist drin. Kurz vor dem Winter habe ich dann das Wasser wieder rausgelassen und immer noch kleine Körner gefunden also noch mal gespült und Frostschutz drauf getan. Seitdem ist Ruhe und er Kühlt auch sehr gut.

    Versuche es so mal

    Peter
     
  15. #35 Stevele, 01.05.2012
    Stevele

    Stevele Member

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stephan
    So, wollte mal weiter berichten.
    Gestern habe ich, als eigentlicher "Neuling des Autoschraubens", die Keilrippenriemen, die Entlüftungsgummis und den Lenkungsdämpfer getauscht. Die alten Riemen waren wohl doch 24 Jahre alt. Nur eins: Die neuen sind in der Lauffläche, also innen, gerippt, gezahnt, die alten waren innen glatt. Ist das normal, oder waren die alten auch mal gerippt, haben sich aber im Lauf der Zeit "ab gefahren"?
    Den alten Lenkungsdämpfer konnte man ohne nennenswerten Widerstand bewegen im Gegensatz zum neuen. Ist wohl an allem das Alter Schuld.
    Gruß
    Stephan
     
  16. ftec

    ftec Verstorben

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ottmar
    das die neuen innen gezahnt sind ist normal
    das design ist igendwann in den 80gern mal geändert worden
    desswegen sind es aber noch lange keine Keilrippenriemen
    iss immernoch ein normaler Keilriemen ;-)

    das ist ein Keilrippenriemen

    [​IMG]
    http://de.wikipedia.org/wiki/Keilrippenriemen#Keilrippenriemen

    weiterhin noch gutes gelingen
    solche gechichten sind spannend
    und mehr bilder wären toll :-)
     
  17. #37 Stevele, 02.05.2012
    Stevele

    Stevele Member

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stephan
    Ok ich versuch´s mit mehr Bildern.
    Danke bzgl. der Keilriemen- bzw. Keilrippenriemen- Lehrstunde.:-)
    Habe ich wieder was gelernt.
    Als nächstes nehmen wir uns den Inneraum vor. Teppiche raus, in der Badewanne reinigen. An Bodenblechen und Schweißnähten den Flugrost entfernen, Rostschutzgrund auftragen und neu lackieren. Den Dreck an den Überollpolstern entfernen usw.
     
  18. ftec

    ftec Verstorben

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ottmar
    haste den überollbügel schonmal ab gehabt?
    hinter fahre & beifahresitz unten, unter dem fussblech dess bügels
    gammelt es gerne mal vor sich hin
     
  19. #39 Stevele, 09.05.2012
    Stevele

    Stevele Member

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stephan
    Es ging weiter:
    Ich habe dem YJ etwas zum Musizieren verpasst:
    Siehe hier:
    http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=20686

    Hat lange genug gedauert, aber das Ergebnis gibt mir recht.
    Gruß
    Stephan
     
  20. #40 Stevele, 17.05.2012
    Stevele

    Stevele Member

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stephan
    Weitere Fortschritte sind zu vermelden.
    Die hinteren Reifen haben das Zeitliche gesegnet. Die vorderen wanderten nach hinten und wurden auf "0" gewuchtet, was sich mit ca. 110 gr. Auswuchtblei pro Rad bewerkstelligen ließ.
    Vorne gab´s neue Cooper AT´s 235/75 R15, die sich nur mit Mühe auf die 8,5" Felgen montieren ließen. Ebenfalls "0" gewuchtet.
    Die vorderen Bremsschläuche, sowie die Bremsflüssigkeit wurden ebenfalls getauscht.
    Ergebnis: Man sieht wieder was in den Außenspiegeln beim Fahren :-)
    Der nächste "To-do" Punkt heißt: Sitze renovieren
    Danke an Sven (D-311), der mir brauchbare graue Sitze zukommen ließ. Die werden abgezogen und mit unseren, selten "Jeep" Bezug neu aufgebaut. Das geht alles zum Sattler, denn es muß noch die linke Sitzwange am Fahrersitz neu gemacht werden.
    Solange die Sitze weg sind kümmere ich mich um den Innenraum: Teppiche raus, reinigen, Innenbereich aufarbeiten, Kratzer entfernen, lackieren usw.
    Gruß
     
Thema:

Ein Garagenfund lernt wieder das Fahren