Eigenbau Heckstoßstange

Diskutiere Eigenbau Heckstoßstange im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Ich brauch mal ein paar Anregungen (technischerseits) für den Bau eines Heckbumpers. Der Reserveradträger (Nachbau ala bagmaster) geht demnächst...

  1. #1 SittingBull, 15.02.2013
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Ich brauch mal ein paar Anregungen (technischerseits) für den Bau eines Heckbumpers.
    Der Reserveradträger (Nachbau ala bagmaster) geht demnächst in die Bauphase und es muss noch der passende Bumper gestaltet werden.

    Also... zeigt her eure Bumper :-)
    Bitte keine Originalen :nö - nur Fremdhersteller oder Eigenbau :genau

    Die Ypser können gerne mitmachen - is ja heckmäßig alles dasselbe....

    :ciao
     
  2. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.977
    Zustimmungen:
    3.847
    Vorname:
    Andreas
    Ja, Chef.

    Ich hab meinen Eigenbau-Reserveradträger auf den Querträger meiner AHK aufgesetzt. Den ganzen "AHK-Balken" hatte ich zuvor für einen Hunni beim Jeep-Schlachter Bullmann in Bochum bekommen:

    Hier ist der Beitrag aus meinem Build-Up mit Bildern:

    http://www.jeep-community.de/showpost.php?p=166908&postcount=72

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  3. #3 bagmaster, 15.02.2013
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Moin Ron,

    zum Aufbau der Träger hab ich eine Traverse aus Rechteckrohr 80x100x4
    die hatte ich schon mal so als Bumper angedacht aber dann auch wieder verworfen, da die Höhe von 100mm etwas zu wenig ist. 80x120mm sollte da besser passen, die Ecken würde ich dann schräg anarbeiten und zwei D-Ringe einlassen und beidseitig verschweißen. Evtl. auch noch Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlußleuchte einlassen und am besten noch ne Aufnahme für ne Kupplungskugel dran. ;) Das Ganze dann schwarz Strukturpulvern und fertig ist die Laube.
    Da ich aber Gewichtsfanatiker bin werd ich das mal in Alu angehen, allerdings muß ich erstmal Rohr besorgen das nicht scharfkantig ist.

    Die Fläche an der der Träger angeschraubt ist würde dann natürlich zum Rahmen liegen.

    [​IMG]
     
  4. #4 SittingBull, 23.04.2013
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Um das nicht ganz hier in Vergessenheit geraten zu lassen...

    [​IMG]


    Der Bau des Heckbumpers inc Tirecarrier hat begonnen.
    Mehr dazu später irgendwann im Buildup.
     
Thema:

Eigenbau Heckstoßstange