EHEC...ein bioterroristischer Angriff ?

Diskutiere EHEC...ein bioterroristischer Angriff ? im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; Ich habe gerade einen Artikel gelesen,den ich ich hier vorstellen möchte und der mich sehr nachdenklich gestimmt hat. Ist das wirklich abwegig,was...

  1. #1 Jean-Jacques, 29.05.2011
    Jean-Jacques

    Jean-Jacques Make my day

    Dabei seit:
    27.10.2010
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    H.J.
    Ich habe gerade einen Artikel gelesen,den ich ich hier vorstellen möchte und der mich sehr nachdenklich gestimmt hat.
    Ist das wirklich abwegig,was hier gesagt/vermutet wird ?
    Vielleicht sollten wir alle einmal darüber nachdenken !

    "Ein Szenario für biologische Anschläge": Kann EHEC als Waffe dienen?

    Alexander S. Kekulé ist Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. In einem Zeitungsartikel schrieb er gestern, es könne der Worst Case nicht ausgeschlossen werden, dass das Bakterium absichtlich in Umlauf gebracht worden sei.

    Hätte so ein Ausbruch auch durch einen Anschlag verursacht werden können?

    Alexander S. Kekulé:
    Jetzt, wo nach Information der Behörden die Quelle gefunden wurde, kann man es offen aussprechen: Genau derselbe Ausbruch hätte auch durch eine absichtliche Ausbringung verursacht sein können. Biologische Anschläge sind zum Glück sehr unwahrscheinlich, aber deshalb darf man diese Möglichkeit bei der Ursachensuche nicht ignorieren.

    Wie könnte so ein Anschlag ablaufen?

    Alexander S. Kekulé:
    Die Verseuchung von Lebensmitteln mit EHEC oder einem anderen toxinbildenden Durchfallerreger gehört zu den typischen Szenarien für biologische Anschläge. Das liegt erstens daran, dass diese Erreger leicht zu beschaffen sind. Gefährliche Durchfallerreger liegen in fast jedem mikrobiologischen Labor und sind meist nicht besonders gesichert. Noch leichter zugänglich sind sie in Entwicklungsländern, wo gerade die gefährlichsten Bakterien vorkommen, weil wir in Mitteleuropa keine Immunität dagegen haben.

    Wie leicht und einfach ist es, so etwas auszuführen?

    Alexander S. Kekulé:
    Es gibt viele Wege, Krankheitserreger oder giftige Chemikalien in die Lebensmittel- oder Wasserversorgung einzuschleusen. Dazu genügen Grundkenntnisse in Mikrobiologie, ein kleines Labor und kriminelle Fantasie.

    Zum Weiterlesen…….

    http://http://http://http://www.wel...he-Anschlaege-Kann-EHEC-als-Waffe-dienen.html
     
  2. #2 Jean-Jacques, 29.05.2011
    Jean-Jacques

    Jean-Jacques Make my day

    Dabei seit:
    27.10.2010
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    H.J.
  3. #3 grimaldur, 29.05.2011
    grimaldur

    grimaldur BROTHERHOOD

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Jean-Philippe
    klar..

    und davon betroffen sind nur die jenige die sich damals gegen h1n1 impfen gelassen hatten.. :-)
     
  4. #4 simplydynamic, 30.05.2011
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Stimmt vorne und hinten nicht. Reine Panikmache.
    Solche Erreger sind mind. in einem Stufe 3 Labor wen nicht gar Stufe 4 untergebracht.
    Und dies sind schon entsprechend abgesichert.
    Da kommt nicht jeder dran.

    Ausserdem hat EHEC wie auch damals die Vogelgrippe keine besonders hohe Sterblichkeitsrate. Das wäre also für solche Sachen uninteressant.
    Jede "normale" Wintergrippe hat eine höhere Sterblichkeitsrate.

    Lediglich das nach ein "paar" Erkrankungen, die Krankenhäuser schon melden, dass Sie keine Mittel zur Behandlung mehr haben stimmt mich etwas nachdenklich. Was ist denn in einem Fall mit wirklich großflächigen Erkrankungen ??
     
  5. #5 Santana, 30.05.2011
    Santana

    Santana Geht nicht gibt's nicht.

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Santana
    Ich schliesse mich Michael's Meinung an.
    Es ist doch dejavu-verdächtig. Letztes Jahr hatten wir die Vogelgrippe, davor gabs Schweinegrippe, Rinderwahn...

    Und wir leben immernoch. Dabei sollten wir längst ausgerottet sein wenn's nach den Medien ginge. Schönen Gruß aus der Pharmaindustrie:pfeiffen

    my2c
    Santana
     
Thema:

EHEC...ein bioterroristischer Angriff ?