E10 - und jetzt...

Diskutiere E10 - und jetzt... im E 10 Forum im Bereich Alternative Kraftstoffe; Na super, von wegen ab 89 geht beim Jeep http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=14221

?

E-10 Ja oder Nein

  1. Ja

    36 Stimme(n)
    21,6%
  2. Nein

    131 Stimme(n)
    78,4%
  1. #21 fireboy, 05.03.2011
    fireboy

    fireboy Master

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    50
    Vorname:
    André
  2. #22 Dreckfahrer, 05.03.2011
    Dreckfahrer

    Dreckfahrer Master

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Uwe

    :huch:huch:huch

    Stimmt!!! An das hab ich ja noch garnicht gedacht:traurig2
    Und ich glaub da bin ich nicht der einzige...............


    Gruß Uwe
     
  3. #23 Caravanic, 05.03.2011
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Benzingipfel ... na prima. Wenn das Zeug vom Markt genommen wird, werden sich die Preise von Super und Super+ nicht mehr viel schenken und es läuft genau so wie bei Benzin und Super ;) Wetten?? ;)
     
  4. #24 Ami Treiber, 05.03.2011
    Ami Treiber

    Ami Treiber Jeeper

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    hat einer von euch mal in die adac zeitung gesehen? da steht nen bericht über aral drin das die aus technischer sicht nur super plus umetikettiert haben auf super weil zuwenig tanks bzw säulen da sind. wenn das alle so machen wisst ihr auch woher die preissteigerung auch kommt.:cool
     
  5. #25 Jean-Jacques, 05.03.2011
    Jean-Jacques

    Jean-Jacques Make my day

    Dabei seit:
    27.10.2010
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    H.J.
    Noch ein paar Gedanken zu diesem Thema !

    Warum sorgen wir uns und diskutieren überhaupt ?

    Der Benzingipfel am kommenden Dienstag wird es schon richten ! Das sind uns die Experten um Brüderle schuldig !:vertrag
    Denn wir Deutschen sind ja die Klimaretter der Welt.:verrückt

    Eigentlich müßte bei diesem „Firlefanz“ ein Aufschrei ,oder besser gesagt: ein „Autoschrei“, durch das Land gehen !:grübel
    Ist etwas zu hören… ,…außer von ein paar „E 10 Tankverweigerern“ ???

    Der deutsche Autofahrer schluckt die verordnete Medizin und zahlt und zahlt …….!
    Laut ADAC jährlich ca. 53 Mrd. in die Staatskasse !

    Ergebnis des Benzingipfels:

    Der obrigkeitshörige „Deutsche Michel“ mit seiner Schafsmentalität,beugt sich ergeben,nickt brav und schluckt die ihm verordnete Pille!

    Helau ……!

    Gruß

    Jean
     
  6. #26 McManni, 05.03.2011
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Ich glaube einfach nicht, dass die deutschen Autofahrer zu blöde sind,
    Biosprit zu tanken, wie es uns die Politiker und Medien immer weismachen
    wollen. Vielmehr haben es meiner Meinung nach die Autofahrer begriffen,
    dass uns hier «des Kaisers neue Kleider» vorgeführt werden. In meinen
    Tank kommen jedenfalls keine Lebensmittel, die dazu noch auf der Welt
    anderen Menschen zum Leben fehlen würden.

    Mir haben meine Eltern mal beigebracht, dass man mit Essen nicht spielt!

    [​IMG]
    Have fun out there!
    Manni
     
  7. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Ich halte es mit denen die sagen: "Lebensmittel kommen mit nicht in den Tank, dann kann ich mir ja gleich nen Diesel kaufen und den mit Salatöl fahren, genau das selbe Abfallprodukt aus dem südlichen Ende eines nach Norden ziehenden Rindviechs...!"
    Solange Menschen auf der Welt hungern muss man sich das nicht in den Tank kippen...
     
  8. #28 cobracio, 05.03.2011
    cobracio

    cobracio Member

    Dabei seit:
    25.12.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Lars
    Ich war heute auch an der Tanke.

    Die 9,xx Euro mehr, auf den Tank gerechnet, ob E10 oder SuperPlus,
    ist doch bei unserem Spritverbrauch völlig egal!

    Daher: ich tank auch einfach SuperPlus solang dieser Mist auf
    unseren Schultern ausgetragen und E10 nicht in die Tonne getreten wird!
     
  9. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Ich lese gerade im AOL infoteil, dass noch viel mehr Motoren als befürchtet das ÖKOgebräu nicht vertragen.
    BMW und Merzedes sind scheinbar schon am prüfen, ob nicht die Ölwechselintervalle verkürzt werden müssten..

    Durch das E10 entstünden grüßere Mengen Kondenswasser als bei dem normalen Sprit, was höheren Verschleiß in den Motoren verursachen würde.

    Klasse, mal wieder ein Musterbeispiel für "Grüne Flitzkackenentscheidungen".

    Jetzt spinne ich für mich den Faden mal weiter und schlussfolgere.

    E10 = höhere Produktion an Kondenswasser, dieses gerät zwangsläufig auch in den Auspuff = unsere Glasspacks halten jetzt nicht mehr von TÜV zu TÜV sondern werden wohl jährlich durchgammeln:huch.
     
  10. Borri

    Borri der endlich nen V8 hat

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dirk
    wie gut, dass ich Sprit nur zum Starten und für die ersten 500 Meter brauche; dann fährt er ja auf Gas.

    Ich finde es jedenfalls empörend wie da mit uns (den Autofahrern) umgegangen wird. Und erst recht verstehe ich es nicht, das so mit den Lebensmitteln ( bzw mit Ackerfläche ) umgegangen wird.

    Grüße Dirk


    PS.: komme gerade aus Thailand zurück und hatte dabei auch zwei mehrtägige Aufenthalte in der Hauptstatt Bangkok. Bis auf eine Minderheit (leider einschließlich der TukTuks (das sind Motorräder, mit einer hinteren Sitzbank für 2-3 Personen und Dach drüber) wird dort fast ausschließlich mit LPG und CNG gefahren.
    Zwar wird da auch Super und Diesel verkauft, aber von E10 (geswchweige denn E85) habe ich da nichts gesehen.
     
  11. xj800

    xj800 Jeeper

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    man weiß ja,daß im Preis das meiste Steuern sind,aber die kleine Übersicht schockt doch schon ein wenig.Wenn man mal wirklich begreift,daß auf dem Nettopreis bald 150% Steuern drauf sind...beim Benzin zumindest

    http://www.aral.de/toolserver/retaileurope/netSellingPrice.do?categoryId=9013422&contentId=7026382

    Sicher,an den Börsen wird mit Spekulation etc. ebenfalls viel an den überhöhten Preisen gedreht...aber der Hauptschuldige ist und bleibt der Staat als von der Bevölkerung längst entfernt wirkendes Gebilde.
     
  12. #32 Jean-Jacques, 06.03.2011
    Jean-Jacques

    Jean-Jacques Make my day

    Dabei seit:
    27.10.2010
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    H.J.
    Ich habe eben einen interessanten Artikel gelesen,den ich hier wiedergeben möchte !

    E10-Chaos

    Die EU ist diesmal nicht schuld

    Das Chaos an den deutschen Zapfsäulen hat sicherlich einige Väter - die EU gehört diesmal nicht dazu, jedenfalls nicht direkt. Sie schreibt den Umstieg auf E10 nicht vor. Entsprechende Berichte in den deutschen Medien entbehrten jeder Grundlage, so der Umweltsprecher der EU-Kommission Joe Hennon.
    Von Martin Bohne, MDR-Hörfunkstudio Brüssel
    Was er in den deutschen Medien gelesen habe über eine zehn Prozentige Beimischungspflicht für Ethanol, das stimme einfach nicht, so Hennon. Zwar gebe es seit 2009 eine EU-Richtlinie über die Qualität von Kraftstoffen; die legt aber lediglich fest, dass in den EU-Staaten ab diesem Jahr Kraftstoffe mit einer Ethanolbeimischung von mehr als fünf Prozent angeboten werden können - aber nicht angeboten werden müssen. Hennon betonte, dass der Anteil von Ethanol im Kraftstoff zur Zeit zwischen null und zehn Prozent liegen könne. Also sei Deutschland in seiner Entscheidung frei.
    Was in der Kraftstoff-Richtlinie allerdings eindeutig vorgeschrieben ist, ist die Rücksichtnahme auf die Besitzer älterer Autos, deren Motoren mit E10 nicht klar kommen. "Für ältere Autos müssen die Mitgliedsstaaten garantieren, dass weiter Benzin mit einem Ethanolgehalt von maximal fünf Prozent zur Verfügung steht", sagte Hennon. Und das gilt mindestens bis 2013.
    Mehr erneuerbare Energien als Ziel

    Es war der deutsche Gesetzgeber, der aus diesen Vorgaben die obligatorische Einführung von E10 machte - Strafgeldandrohungen inklusive. Allerdings stand die Bundesregierung - und hier kommt Brüssel zumindest mittelbar ins Spiel - durchaus unter Handlungsdruck. Denn eine andere EU-Vorgabe schreibt dem Verkehrssektor eine stärkere Nutzung von erneuerbaren Energien vor. Bis 2020, so hat es die Union im Rahmen ihres großen Klimaschutzpakets beschlossen, muss der Anteil von Biokraftstoffen am gesamten Energieverbrauch im Verkehr auf zehn Prozent gesteigert werden. Derzeit liegt dieser Anteil noch nicht einmal bei fünf Prozent. Aber wie dieses Ziel erreicht wird, bleibt aber den Mitgliedsstaaten überlassen.
    Marlene Holzner, die Sprecherin von EU-Energiekommissar Günther Oettinger zählt da verschiedene Möglichkeiten auf. Man könne mehr Hybridautos einsetzen oder effizientere Motoren forcieren, die weniger Benzin bräuchten. "Oder man kann mehr mit Bussen fahren oder sich auch entscheiden, gerade bei Treibstoffen für Busse und LKW dort den Prozentsatz für Bioäthanol noch oben zu schreiben."
    Aber die schwarz-gelbe Bundesregierung hat sich für den Weg E10 für PKW entschieden - und dabei ganz offensichtlich sogar gegen eine EU-Vorgabe verstoßen. Denn die Richtlinie über die Treibstoffqualität verpflichtet die Mitgliedsstaaten nämlich, dafür zu sorgen, dass die Verbraucher angemessen über die Einsatzmöglichkeiten von E10 informiert werden. Und dass das gelungen ist, kann wohl keiner behaupten.

    Gruß

    Jean
     
  13. Burn2

    Burn2 Guest

    Was ich daran nicht kapiere ist folgendes ...

    1...es wird behauptet E10 sei nötig um uns unabhängiger vom Öl zu machen
    2...mit E10 geht der Verbrauch in die Höhe
    3...dann wird gesagt es müssen eventuell die Ölwechselintervalle verkürzt werden

    Mal davon abgesehen das für die Herstellung des Ethanol, Pflanzen verwendet werden die wir Menschen als Lebensmittel brauchen, was den Preis auch nach oben treibt, verstehe ich den Sinn des Ganzen garnicht ... ich bin leider nicht so schlau wie diese Regierungsaffen :monk

    Wer kann mir erklären wie wir mit den Punkten 1-3 vom Öl unabhängiger werden sollen :grübel

    Entweder bin ich :verrückt oder die geistige Elite da in Berlin.
     
  14. xj800

    xj800 Jeeper

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Mal davon abgesehen,daß für die Erstellung der (Kraftstoff)-Pflanzen schon wieder n ganzer Teil an Sprit für die Landmaschinen drauf geht.

    Ich hab grad im Internet ne Doku gesehen...da wird von einigen Wissenschaftlern die These vertreten,daß Erdöl abiotisch entsteht.Soll heißen,daß die Geschichte mit den Urwäldern und Kleinstlebewesen evtl. gar nicht stimmt und aufgrund dessen gar keine Verknappung sein kann.
    Im 2.oder 3.Teil wird über ein eigentlich ausgebeutetes Ölfeld berichtet,daß sich in kurzer Zeit wieder aufgefüllt hat...

    sind 3 Teile a 10min.
    http://www.youtube.com/watch?v=VypEoooVIto&feature=player_embedded
     
  15. #35 BZJeeper, 08.03.2011
    BZJeeper

    BZJeeper Newbie

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sirko
    Das stimmt schon.
    Blöd nur das wir uns dadurch von Ethanol abhängig machen. :bähh
    VG Sirko
     
  16. #36 Jean-Jacques, 08.03.2011
    Jean-Jacques

    Jean-Jacques Make my day

    Dabei seit:
    27.10.2010
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    H.J.
    Dies dürfte wohl jeden interessieren !

    Auf "tagesschau.de" zu gelesen !

    Wer haftet bei Schäden des Motors?

    Diese Frage ist bislang nicht eindeutig geklärt. Der Mineralölwirtschaftsverband weist jede Verantwortung von sich. Nur die Hersteller könnten sicher Auskunft darüber geben, ob ein Auto die neue Benzinsorte verträgt. Folglich könnten auch nur die Hersteller haften, wenn es zu Problemen komme. Ein Sprecher des Verbands der Internationalen Kraftfahrzeughersteller sagte tagesschau.de, dass die Hersteller alle Modelle freigegeben hätten, für die sie im Schadensfall auch geradestehen wollten. Allerdings werde es bei Problemen stets eine Einzelfallprüfung geben, bei der der Zusammenhang eines Schadens mit der Nutzung von E10 festgestellt werden müsse. Der ADAC geht davon aus, dass die Autofahrer diesen Zusammenhang beweisen müssten. Dies werde aber in der Regel nicht möglich sein. Laut ADAC-Ansicht müssten demnach die Besitzer am Ende die Reparaturkosten aus eigener Tasche bezahlen.

    Gruß

    Jean
     
  17. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Also die Aussagen der Politiker heute waren einfach lachhaft.
    Ok, das DEUTSCHE E10 ist viel besser als das der anderen, jane, is klar :happy
    Aber den Hammer fand ich schon die Aussage, dass wir uns durch das an E5 festhalten von den Diktatoren dieser Welt abhängig machen....unglaublich....wartet noch ein bisschen, dann heisst es wir unterstützen die und danach gehören wir als nicht-E10-Fahrer mit zur Achse des Bösen :verrückt
     
  18. schwob

    schwob Jeeper

    Dabei seit:
    28.04.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kevin
  19. #39 Monochrom, 08.03.2011
    Monochrom

    Monochrom Master

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Stefan

    Hast du ne indoor-Spielwiese für deinen Jeep, dass du Rasenmähen musst??? Hier wachsen bislang nur die Schneeglöckchen.
     
  20. schwob

    schwob Jeeper

    Dabei seit:
    28.04.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kevin
    Hier ist seit 3 Wochen warm!
     
Thema: E10 - und jetzt...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. xj jeep e10 tauglich