DUBIOSER SICHERUNGSKASTEN

Diskutiere DUBIOSER SICHERUNGSKASTEN im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; stimmt Heru, das hab ich heute auch bemerkt dass bei NR 7 eine 25A Sicherung drinnen ist obwohl im Plan 10A steht. Also ist schonmal mit großer...

  1. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko

    Jetzt wo du es sagst, ich hab ja die Bedinungsanleitung aus meinem nonHO
     
  2. #22 SittingBull, 27.10.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    :grübel
    wie gesagt, ich weiß es auch nicht.

    Komisch ist nur: Es ist immer nur eins von beiden verbaut :-) :-)
     
  3. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Dann entscheide ich mich für die Blinker wenn man immer nur eins haben kann!! :happy


    :grübel Wobei hier Blinkt eh keiner!!!
     
  4. #24 White Savage, 27.10.2009
    White Savage

    White Savage Guest

    Moin :bähh:D!

    Mein 91er HO hat 2 Relais à 2 Kontakte - eins für's normale Blinken und eins für den Warnblinker!

    Da hat scheinbar jeder XJ 'ne andere Konfig...........:grübel - Ami's eben :comment

    :nacht
     
  5. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    vermutlich wurde eine AHK nachgerüstet, dann wird das umgebaut.
    Evtl. ist der fragliche XJ auch ein US-Modell, das erst nachträglich auf D-Standard umgebaut wurde.
     
  6. #26 White Savage, 28.10.2009
    White Savage

    White Savage Guest

    DAS kann natürlich sein - ich hatte am Anfang für's normale Blinken auch ein anderes Relais drin (Umbau wegen Elektrosatz AHK). Hab's dann aber rausgeschmissen (weil's "gefrickelt" war und nicht richtig gefunzt hat :uahh ) und den Elektrosatz auch neu gemacht! :schweissen


    Meiner ist auch ein US-XJ. Für das Anpassen auf D-Standard wird an den Relais aber eigentlich nix gemacht! :nachdenklich
     
  7. #27 mad joe, 28.10.2009
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim
    Also mein Yps hat auch zwei Relais.
    Das von den Seitenblinkern hab ich erst vor kurzem getauscht, die Warnblinkanlage ging aber trotz gezogenem Blinkerrelais.

    Scheint also nicht nur beim XJ so zu sein.

    @unison: Hast den Bremslichtschalter schon mal Überprüft???
     
  8. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    Das mit den 2 Relais ist schon normal, allerdings wird gelegentlich das Relais für's Blinken getauscht bzw. mit dem AHK-Relais kombiniert.
     
  9. unison

    unison Jeeper

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Moin,

    aaaalso: Mein XJ hat KEINE Anhängerkupplung und auch noch nie eine gehabt.

    Da jetzt viel über die Blinker Relais gemutmaßt wurde möchte ich doch noch mal auf mein ebenfalls nicht funktionierendes Bremslicht aufmerksam machen!!
    Das ist mir ehrlich gesagt momentan am akutesten.
    Denn ohne jegliches Bremslicht fahren ist nicht gerade prickelnd. Ruck zuck ist da nämlich hinten jemand drauf gerauscht...

    @mad joe: Was für ein Bremslichtschalter u wo sitzt der??
     
  10. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Ich bin mir nicht sicher, aber im normalfall sitzt der bremslichtschalter immer unten beim Bremspedal, sobald du das Pedal tritst drückst du ihn und schon sollte hinten was leuchten!!!

    Sollte der Schalter kaputt sein oder verrutscht dann leuchtet eben nix mehr!!!
     
  11. unison

    unison Jeeper

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    @ HERU:

    Ich war jetzt nochmal mal am Auto gucken. Gestern Abend kam ich nicht mehr dazu.

    Was sitzt denn bei Dir im Sicherungskasten unten links für ein Relais?
    Dieser große Kreis unten links in der Zeichnung.
    Hab nämlich gesehen dass bei meinem dort nichts ist.
    Gehört da nicht evtl. auch ein Relais dran.....vielleicht ist das ja der Übeltäter...kann ja sein das der kaputt war, und der Vorbesitzer das Relais raus gemacht hat weil er es ersetzten wollte, es dann aber doch nicht mehr dazu kam.....
     
  12. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    I)ch muß dich enttäuschen, das ding ist auch bei mir leer!! Also liegt es nicht daran!!
    :achselzuck
     
  13. unison

    unison Jeeper

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    wäre ja auch zu schön gewesen...

    kann man eigentlich solch ein Relais brücken?
    ich würde gerne testen ob das Relais oben rechts evtl. defekt ist.
     
  14. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    klar, hab doch gestern nen link eingestellt womit das Raile erklärt ist!!!

    Mach ne brücke rein und den schalter an, wenn sie dann dauerhaft leuchten ist es das Raile wenn nix passiert, dann such weiter!!! Lol

    Wenn dann nichts funktioniert nimm ein Multimeter und mess ob an einem kontakt 12 Volt anliegen wenn ja, dann kommt schon mal Spannung an und der weg bis zum Relai ist in ordnung, also auch der einschalter!!!

    Sollte spannung anliegen, dann mess an dem zweiten kontakt durchgang zur masse sprich karosserie!!!
     
  15. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Es gibt zwei Ausführungen bei den Sicherungskästen.
    Einmal mit dem zweipoligen Relais rechts oben und dem dreipoligen silbernen das ist dann in einer Halterung oberhalb vom Kasten befestigt.
    Ds silberne ist in dem Fall das Blinkrelais und das im Sicherungakasten das für den Warnblinker. Bei dieser Ausführung ist der Steckplatz links unten zwar vorhanden hat aber keine Anschlüße.

    Die zweite Ausführung hat im Sicherungkasten das zweipolige rechtoben für den Warnblinker und ein zweipoliges links unten für den Blinker.

    Beide Ausführungen sind original, seht mal nach wo eure Indianer gebaut worden sind. Dann dürfte das Rätsel gelöst sein denk ich mal.
     
  16. unison

    unison Jeeper

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Moin Troll, läuft Deiner wieder oder macht er immer noch ärger?

    Also ich hab dann wohl Sicherungskasten NR.1.
    Den mit dem 2 poligen Relais obern rechts im Kasten und ein 3 poliges hab ich heute oberhalb vom Sicherungskasten noch entdeckt. Steckt so halb unter der Innenraumverkleidung und da steht auch was von "Flasher" drauf.

    Das 2 polige hab ich heute mal überbrückt, aber es hat trotzdem nix geleuchtet.

    Den besagten Bremslichtschalter hab ich auch entdeckt.
    Da ist so ein Knöpfchen dran welches direkt oberhalb ans Bremspedal geht.
    Ist das Bremspedal nicht gedückt, so ist aber der Knopf am Bremslichtschalter gedrückt, und betätigt man dann das Bremspedal gibt man den Schalter frei. Im Prinzip wie dieser Schalter am Türrahmen, der bestimmt ob das nervige Summen ertönt oder nicht.

    Tja, aber wie will ich diesen Bremslichtschalter denn testen.
    Mich macht ausserdem nach wie vor stutzig dass eben genau diese beiden Dinge, also Bremslichter und Warnblinker nicht funzen, für die laut Anleitung ja genau eine Sicherung zuständig sein soll.

    Ist denn da nicht evtl. doch noch eine Sicherung irgendwo versteckt, die evtl. kaputt ist.

    Oh Mann, gerade mit so Kabel und Elektro Gefuddel hab ichs gar nicht...
     
  17. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Hy
    Dann hast du die selbe Ausführung wie meiner auch hat. Eine weitere Sicherung gibt es nicht für den Warnblinker, ich geh davon aus das der fehler bei deinem Warnblinkerschalter in der Lenksäule liegt.
    Dein Bremslichtproblem kann eigemtlich nur an der Sicherung oder am Schalter unter dem Pedal liegen. Mess mal nach ob der durchschaltet.
    Für das Summen ist das blaue Kästchen links am Sicherungskasten verantwortlich. Aufmachen Summer abklemmen und Ruhe is.

    ne meiner steht noch, die Benzinpumpe is hinüber eine vom HO is zu schwach. Hab jetzt eine mit 6bar Druck und 220l/h Förderleistung bestellt. Die originale soll fast 200 eu kosten, für ne bessere Scheibenwischerpumpe is mir das eindeutig zu teuer.
     
  18. unison

    unison Jeeper

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Hat keiner eine gute gebrauchte Benzinpumpe von einem NON HO für Dich??
    Dann drück ich Dir die Daumen dass er bald wieder läuft.

    Beim Bremslicht die Sicherung kontrollieren würde ich ja liebend gerne.
    Wenn ich nur wüsste welche das ist.
    Wie ich ja bereits geschrieben hab: Laut Sicherungsplan (allerdings von einem Non HO u meiner ist HO) ist an der Stelle wo eine Sicherung für Bremslicht u Warnblinker sein soll bei mir gar nix.
    Somit hab ich keinen Plan wo die Sicherung für das Bremslicht bei meiner Kiste sein könnte. Und wie kann ich am Bremslichtschalter messen ob der Durchschaltet?? Wie gesagt, mit elektronik hab ichs echt nicht...also bitte nicht auslachen ;-)
     
  19. #39 mad joe, 28.10.2009
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim
    Am Bremslichtschalter müßten doch zwei Anschlüsse sein. Wenn man die jetzt überbrückt, müßte doch das Bremslicht dauernd leuchten - oder irre ich mich :grübel

    Elektrik is auch nicht sooo mein Ding.
     
  20. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Jep ist die einfachste Methode, der nächste Schritt ist mit ner Prüflampe oder ner kleinen Birne ( muß nat ganz sein ) kucken ab da Strom ankommt.
     
Thema: DUBIOSER SICHERUNGSKASTEN
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Sicherungsbelegung Jeep CJ7

    ,
  2. jeep cherokee bj 1992 Anleitung sicherungskasten

    ,
  3. jeep wrangler yj sicherung fuers licht

    ,
  4. cherokee kj sicherungskasten motorraum,
  5. cherokee xj sicherungskasten,
  6. sicherungen jeep cherokee xj,
  7. jeep xj Sicherung,
  8. jeep.tj wo sind die sicheru gen?,
  9. jeep grand cherokee sicherungen,
  10. grand cherokee wh Sicherungen belegung,
  11. jeep cherokee sicherungen,
  12. sicherungskasten grand cherokee wj,
  13. jeep jk sicherungsbelegung,
  14. sicherung uhr jeep cj7,
  15. Jeep Cherokee WG Sicherungskasten,
  16. cherokee xj anhängerkupplung Sicherung 16,
  17. Jeep xj lamp diagram,
  18. jeep zj Rücklicht Sicherung,
  19. Sichwrungsbelwgung corvette c3,
  20. jeep wj sicherungskasten,
  21. sicherungsbelegung grand Cherokee wh wk,
  22. orangener Schalter Wrangler yj funktion,
  23. jeep compass sicherung Anhänger,
  24. jeep grand cherokee sicherungsbelegung,
  25. sicherungsbelegung jeep grand cherokee