Drehzahl schwankt im Leerlauf / 3,0L Diesel

Diskutiere Drehzahl schwankt im Leerlauf / 3,0L Diesel im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Hi, ich habe seit heute plötzlich Drehzahlschwankungen im Leerlauf bei meinem 07. WH 3,0L Diesel. Wenn ich ein bisschen aufs Gas trete, läuft...

  1. #1 Laverda, 16.12.2013
    Laverda

    Laverda Jeeper

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Hi,

    ich habe seit heute plötzlich Drehzahlschwankungen im Leerlauf bei meinem 07. WH 3,0L Diesel.
    Wenn ich ein bisschen aufs Gas trete, läuft er einwandfrei. Ich kann keinen Unterschied zu "Sonst"
    feststellen. Ich meine aber kurz mal im Display so was wie "Wartung RD Rück FL" oder so ähnlich
    gesehen zu haben? Die Anzeige war bisher nur einmal da und ich hatte so schnell nichts zum
    aufschreiben ......
    Mit meinem AUTOXRAY EZ-SCAN 6000, bekomme ich leider keine Daten am WH ausgelesen (beim
    ZG und auch beim XJ tuts das immer wunderbar). Ich habe noch so einen Bluetooth OBD2 Adapter.
    Den werde ich vielleicht morgen auch noch mal testen.

    Ganz so lange habe ich den WH ja noch nicht und als ich ihn bekommen habe (05/2013), habe ich die
    Flüssigkeiten gewechselt, Luftfilter und noch ein-zwei Simmerringe erneuert. Ach ja, so einen OCC
    habe ich auch noch eingebaut (erschreckend, was da immer aufgefangen wird). Der Wagen hat
    aktuell ca. 138tkm gelaufen.

    Hat jemand einen Tipp woran es liegen könnte?

    Gruß Marc
     
  2. puglia

    puglia Guest

    Hi

    dpf mal richtig freibrennen.
     
  3. #3 Laverda, 16.12.2013
    Laverda

    Laverda Jeeper

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Hallo,

    ähm .... also auf die AB und dann wie viel km am Stück und wie schnell? Oder habe ich dich womöglich falsch verstanden?

    Bin i.d.R. so ein 100-130km/h Fahrer und war erst Ende September noch 2 * 500km damit auf der AB. Auch sonst fahre ich damit eigentlich nicht nur zum Brötchen holen ...

    Danke!
    Gruß Marc
     
  4. puglia

    puglia Guest

    ........10-20 km vollast ca. 3000 Umdrehungen.........danach aber unbedingt wieder kaltfahren!

    besser ist aber du gehst zum Händler der soll eine manuelle dpf regeneration auslösen mit dem witec.

    Bei der Regeneration wird über 2 Injektoren zusätzlich viel mehr diesel in die brennräume eingespritzt um die abgastemp. deutlich zu erhöhen um eben den dpf frei zu brennen.

    unter vollast kriegst du die abgastemp. nicht über 450 grad, bei der regeneration ist diese für ca. 5-10 min. bei 700 grad!

    egal wie schnell du unterwegs bist.

    [​IMG]
     
  5. #5 Laverda, 16.12.2013
    Laverda

    Laverda Jeeper

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Ja ok. Danke für die Beschreibung!
    Händler haben wir hier in der Nähe leider keinen ......
    Da ich morgen wieder 130 km auf der AB bin, werde ich mal schauen,
    ob ein Teilabschnitt wenig befahren ist und ich dann vielleicht mal
    ein bisschen mehr aufs Gaspedal treten kann ;-)
    Ich werde berichten.....

    Gruß Marc
     
  6. puglia

    puglia Guest

    gib richtig gummi so lange wie du kannst.
     
  7. #7 Laverda, 17.12.2013
    Laverda

    Laverda Jeeper

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Hi,
    ich habe das heute mal gelassen mit "Vollgas auf AB". Die Verkehrsdichte
    lässt das einfach nicht zu. Das wären immer nur kurze Phasen gewesen.
    Hab den WH dann mal lieber stehen lassen und habe den 5,9L genommen :genau

    Ich werde also lieber doch versuchen einen Händler aufzusuchen. Werde mal
    bei uns den neuen Peugeot, Lancia, Citroen, Dacia Händler besuchen .....
    Die haben auch Jeep Werbung an der Wand .... und neue Jeeps stehen da
    auch .... :grübel Aber ob mein Fahrzeug da in guten Händen ist .....
    Am besten ich gebe den Schlüssel nicht aus der Hand und bleibe die
    ganze Zeit dabei? :nachdenklich

    Heute habe ich diesen China-Billig Bluetooth OBD2 Adapter angeschlossen.
    Was soll ich sagen. Das Ding tats sofort. Ok, es werden nur wenig
    Life-Daten angeboten aber immerhin. An Fehlern hat er hinterlegt: 0672
    und 0673 Antriebsstrang ?

    Aber das hat doch nichts mit meinem Problem zu tun, oder?

    Gruß Marc
     
  8. #8 Laverda, 17.12.2013
    Laverda

    Laverda Jeeper

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Wobei ........
    Habe gerade in einer anderen OBD Liste was gelesen von
    P0672 Cylinder 2 Glow Plag Circ
    P0673 Cylinder 3 Glow Plag Circ
    hmmm ..... Was heißt das nun?

    Gruß
     
  9. #9 HansPeter, 17.12.2013
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Die Glühkerzen sind vermutlich dahin. Das passt auch zum unwilligen Lauf. Lass das mal prüfen.
     
  10. #10 Laverda, 17.12.2013
    Laverda

    Laverda Jeeper

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Ja, Danke für die Rückmeldung.
    Aber mir ist der Fehler beim Einparken auf einem Parkplatz aufgefallen wo ich vorher bereits ca. 10km gefahren bin. Der Wagen war also bereits warm. Sind die Glühkerzen da nicht bereits aus? Können die es dann trotzdem sein?

    Gruß Marc
     
  11. #11 HansPeter, 17.12.2013
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Hallo Marc

    Deine Diagnose hat ergeben, dass zwei Glühkerzen nicht arbeiten. Dieser Ausfall äußert sich genau wie Du beschrieben hast. Das sollte also geprüft werden. Andere Fehler hat die Diagnose nicht ergeben

    Nach 10 km Fahrt hat meiner garantiert volle Temperatur aber ich schätze Du bist ein Ruhigfahrer, so gibst Du Dich hier, und daher kann es sein, dass Deiner noch "glüht".

    Eine Garantie dafür, dass noch andere Dinge vorliegen, kann Dir hier niemand geben, wahrscheinlich ist das aber nicht.

    Viel Erfolg
     
  12. #12 HansPeter, 18.12.2013
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Nachtrag Nachglühzeit

    Auszug aus der Beru Glühkerzeninfo:

    "Der Motorbetriebszustand wird z. B. über die Messung der Kühlwassertemperatur erfasst. Der Nachglühvorgang dauert so lange, bis die Kühlwassertemperatur 70 °C erreicht, oder er wird nach einer im Kennfeld abgelegten Zeit (bis zu 3 Minuten) abgestellt. Liegt die Kühlwassertemperatur schon vor dem Start über 70 °C, wird in den meisten Fällen nicht nachgeglüht."

    Fahr zu einem Auto-Elektro-Dienst (z.B. Bosch) die lösen das Problem schnell und kompetent und vermutlich preiswerter als ein Jeep-Händler.
     
  13. #13 Laverda, 18.12.2013
    Laverda

    Laverda Jeeper

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Ich werde erst mal das Problem mit den Glühkerzen angehen, die Dinger gegen neue tauschen (vermutlich noch die ersten) und dafür sorgen, dass die Meldung weg kommt.
    Ich vermute zwar, dass das nichts mit den starken unruhigen Lauf im Leerlauf bei warmen Motor zu tun hat ..... aber ich lasse mich gerne positiv überraschen. Vermutlich werde ich mich (wie von Marco empfohlen) anschließend um die manuelle DPF Regeneration kümmern.
    Ich halte euch auf dem "Laufenden" .....

    Viele Grüße
    Marc
     
  14. #14 HansPeter, 18.12.2013
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Hallo Marc,

    der DPF wird automatisch ca. alle 1.000 km gereiningt, dazu brauchst Du keine absonderlichen Fahrbedingungen, aber wenn Du in dieser Zeit nur Kurzstrecke fährst, wird der Vorgang jedesmal vorzeitig abgebrochen. Das ist kein großes Problem, denn der Vorgang wird später fortgesetzt. Und wenn es dort ein echtes Problem mit zu viel Ruß im Filter gibt, meldet sich die gelbe Motorleuchte und der Fehler wird dargestellt. So einen Fehler hast Du nicht ausgelesen.

    Übrigens: Wenn die gelbe Motorleuchte angeht, wird ein komplettes Bild von dem, was gerade im Motor passierte gespeichert und das kann dann in aller Ruhe ausgewertet werden. Insofern gar es bei Dir keine wichtiges Ereignis.
     
  15. #15 Laverda, 20.12.2013
    Laverda

    Laverda Jeeper

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    So, mal wieder einen Zwischenstand:

    1. In der Anzeige kam wieder die Meldung. Sie lautet "WRTNG RDRUCKFL" und ich habe über die Suche nun herausgefunden, dass es sich hier um ein Problem mit den Reifensensoren handelt. Das passt auch, da ich vor ca. 2 Wochen die Winterreifen montiert habe. Das sind neue Jeep Felgen mit passenden neuen Sensoren von RockAuto. Nach dem Wechsel hatte sich auch die Reifen-Druckanzeige selbständig kalibriert und nach ca. 4 km Fahrt wurden mir auch der Druck der einzelnen Reifen angezeigt. Ich war davon ausgegangen, dass die Angelegenheit damit erledigt sei ..... nun habe ich aber durch Beiträge hier im Forum herausgefunden, dass dem nicht so ist. Aber egal. Mit der Anzeige kann ich erst mal die kommenden Monate leben.

    2. Heute Morgen habe ich den WH das erste Mal wieder gestartet und auch eine Strecke gefahren (bis er Betriebstemp hatte). Weder nach dem Starten, noch dem anschließenden Fahren, Einparken usw. zeigte sich der Fehler .......

    3. Gestern sind noch die neuen Glühkerzen gekommen und die habe ich heute nach der längeren Fahrt dann auch eingebaut.

    4. Bei der Montage heute ist mir aufgefallen, dass der Bypass Schlauch, welcher vom OCC zum T-Stück Turbolader geht eine undichte Stelle hat. Da habe ich vermutlich bei der Montage des OCC eine Schelle zu fest gezogen und das weiche Gummi von einem Stück Originalleitung hat das nicht überstanden. Das habe ich natürlich heute auch berichtigt.

    5. Die alten Glühkerzen habe ich anschließend mal durchgemessen und konnte elektrisch keine Unterschiede feststellen. Auch beim direkten "befeuern" mit 4,5 V und 40 A (wobei jeweils nur ca. 7,5 A aufgenommen wurden) , haben sie sich alle gleich verhalten. Alle wurden schön heiß, glühten und stanken ... :-) Ich behaupte mal, die sind alle alt aber tuns grundsätzlich noch.
    Jedoch muss ich einräumen, dass Nr.2 und Nr.3 (ich hoffe das ist Nr.2 und Nr.3, Zylinder Mitte Beifahrerseite und Zylinder Spritzwand Beifahrerseite) an der Glühspitze dunkler waren als alle anderen und das würde ja mit dem Fehlerprotokoll P0672 u. P0673 übereinstimmen.

    Jetzt muss ich mir noch ein OBD Gerät besorgen, womit ich den Wagen vernünftig auslesen kann und auch mal Fehler löschen kann.
    Oder kann ich ggf. mal die Batterie abklemmen und dadurch wird alles gelöscht? Beim ZJ und XJ tuts das so ....:grübel

    Ach so, nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte, habe ich natürlich eine Probefahrt gemacht. Läuft gut und auch im Leerlauf sind keine Schwankungen. :genau

    Könnte es sein, dass der eigentliche Verursacher, der undichte Bypass Schlauch war? Wenn er da nun Fremdluft zieht bzw. der Unterdruck im System nicht gepasst?

    Gruß Marc :ciao
     
  16. #16 HansPeter, 21.12.2013
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Hallo Marc

    der Schlauch wird einen Hauptanteil gehabt haben, ob die Glühkerzen unter Druck nicht mehr funktioniert haben kannst Du so nicht feststellen. Hauptsache er läuft wieder gut.

    Aber noch ein Tipp. Du scheinst die Schraubverbindungen besonders gewissenhaft=fest angezogen zu haben und wenn das auch bei der Dichtung des Hauptschlauchs so war, dann besorg dir mal schnell neue Dichtungen.

    Dort führt zu fest Anziehen zum zerquetschen der Dichtungslamellen mit der Folge, dass Siff wieder austreten kann. Nur so anziehen, sass der Schlauch hält.

    Schöne Feiertage!
     
Thema: Drehzahl schwankt im Leerlauf / 3,0L Diesel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. diesel abregeldrehzahl erhöhen

    ,
  2. Jeep wh schwankt drehzahl

    ,
  3. Jeep gc wh drehzahlschwankungen