Drehzahl fällt plötzlich ab

Diskutiere Drehzahl fällt plötzlich ab im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; hallo Community, nach meiner 4 tägigen 4WD tour auf Fraser Island hab ich nun folgendes Problem mit meinem cherokee (bj 1997 4,0 Benziner...

  1. OZ13

    OZ13 Newbie

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    oz13
    hallo Community,

    nach meiner 4 tägigen 4WD tour auf Fraser Island hab ich nun folgendes Problem mit meinem cherokee (bj 1997 4,0 Benziner Automatik):

    manchmal gibt es beim
    fahren einen plötzlichen Leistungseinbruch, Drehzahl schwankt stark und das Auto zuckelt nach vorne ohne gleichmäßige beschleunigung. das ist zum ersten mal am letzten Tag passiert, wo der Tank fast ganz leer gefahren wurde, nachdem ich 20l Kanister reingekippt habe ist es aber trotzdem noch ein paar mal passiert und das meistens im Drezahlbereich zwischen 1500-2000 in verschiedenen Gängen. Motor abschalten und direkt wieder anmachen hat das Problem immer direkt behoben, manchmal für nur wenige Minuten, manchmal eine halbe Stunde.
    zuletzt habe in dann möglichst vermieden in dem
    angegebenen Drehzahlbereich zu fahren (beim Beschleunigen geht es immer, tritt nur auf wenn man länger in dem Bereich fährt) und dann ging es wieder problemlos.

    hab nach ein wenig Recherche mal Lambdasonde oder bezinpumpe als nähere Kandidaten in Betracht gezogen.
    Beim Fehlerspeicher Auslesen kommt 12,21,22 und 27 heraus. hab den Fehlerspeicher aber auch noch nie ausgelesen/gelöscht seit ich das Auto besitze, also weiß ich nicht genau was davon noch aktuell ist.

    denkt ihr diese Symptome deuten
    auf die Lambdasonde hin?


    sonnige grüße aus Australien
    Lennart
     
  2. OZ13

    OZ13 Newbie

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    oz13
    ach und wie dramatisch meint ihr ist es wenn ich damit erstmal weiterfahre (ich brauche das Auto eigentlich täglich)? falls es nur die Sonde ist wird dadurch nichts anderes beschädigt werden oder?
     
  3. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    12 battery disconnected - steht da immmer, ist normal
    21 oxygen sensor/circuit - ist deine lambda sonde oder kabel, kannst du vorlaeufig abklemmen
    22 coolant sensor - ist dein motortemperatursensor, ist wichtig
    27 injector control unit - das ist dein drehzahlabfall.

    vielleicht hilft dir schon stecker reinigen und etwas kontaktspray
     
  4. #4 hagbard, 23.01.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Lambda abklemmen, löst das ruckeln, aber du brauchst öfter mal ne Tankstelle, statt abzumagern, gibt das SG nach kennfeld immer ordentlich Zunder in dein Triebwerk :-)

    Temperatursensor ist der ganz vorne an deinem Motorblock. Schau mal da, Bilder sind immer nützlich, besonders wenn sie sich bewegen:

    http://www.youtube.com/watch?v=hcXsbP3wkkI

    Und vorher testen kannste auch:

    http://www.youtube.com/watch?v=wFHWpgHMAvY

    Würde aber auch reichen, ohne Wasserbad mal zu messen, bei 20° muss der Sensor knapp 11-13KOhm haben, bei 30°C 7,3 - 8,7KOhm.

    Würde den zuerst tauschen, da wenn der Sensor immer falsche Temperaturen meldet kommt die Einspritzung durcheinander (spielen ja genug Sensoren für die Einspritzung ne Rolle...)
     
  5. OZ13

    OZ13 Newbie

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    oz13
    ich glaube der Fehler 22 besteht nicht mehr, sofern ich das richtig verstanden habe, dass der Fehlerspeicher des Autos nur manuell (durch abklemmen der Batterie?) gelöscht werden kann.
    denn nur wenige Wochen nach dem Kauf hatte ich Probleme mit der motortemperatur und daraufhin wurde in der Werkstatt der, wie sie es hier genannt haben, "thermostat" getauscht (entspricht das dem coolant sensor?).

    also interessiert mich momentan besonders die Lambdasonde, wo genau finde ich die?
     
  6. #6 hagbard, 23.01.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Das Thermostat sitzt in dem Gehäuse, an dem der Temperatursensor für SG sitzt ;-)

    Lambdasonde sitzt im Abgaskrümmer, vorm Kat. Nur die ist für dich intressant, da die für die Gemischbildung zuständig ist. Der Stecker sitzt unter dem Ansaugkrümmer richtung Servopumpe.

    Du wirst einen 22'er Schlüssel brauchen, um die Sonde rauszubekommen. Je nachdem wie eingegammelt die ist, kann das ne längere Sache werden.

    Bei mir ging sie ohne weiteres mittn Franzosen raus, hab aber auch schon wo anders das teil rausgeflext, und nen neues Gewinde eingeschweißt (gibts fertige Blechteile...)

    Kostet hier in D ca 29€ mit passenden Stecker, geht auch teurer, oder billiger. Chrysler will glaube 150€ oder so :vogel

    Musst mal schaun wo du die auftreiben kannst :)

    WICHTIG:

    Zum testen zieh bitte erst mal den Stecker ab, und fahr ne Runde, da setzt er zwar nen Fehler, aber nimmt Werte aus dem SG. Wenn dann dein Problem weg ist, kannste schonmal ne neue LS bestellen :)
     
  7. #7 Mike 63, 23.01.2014
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Das Thermostat ist fürd Kühlmittel kleiner und großer kreis zuständig ..
    Mechanisch mit Bimetall.

    Der Sensor ist das Wiederstands abhängige zum messen. elektrisch

    Die Lambda kann ich nicht genau sagen bei meinem BJ 90 ist das Teil
    unterm Krümmer im Hosenrohr. ...Mist Ecke.

    Wenn der bei dir an selber Stelle ist ...von Vorne das Kunststoff Gitter
    abnehmen und auf die Sonde einen Ringschlüssel dran.
    Mit einem Meter Rohr einen Bendel oder dünnes Seil durchs Rohr ziehen ..
    damit das Rohr am Schlüssel fixen. Mit schlagen aufs Rohr solltest du sie denn
    lösen können.

    Wenn einer eine bessere Umsetzung hat zum lösen....her damit bitte...


    Gruß Michael
     
  8. #8 hagbard, 23.01.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Drunterlegen, Schlüssel drauf, und ggf verlängern ist bestimmt zu umständlich ^^

    Ich musst die Rohrvariante 3 mal lesen, bevor ich kappiert hab was du wolltest :-)

    Vll helfen dir Videos :)

    http://www.youtube.com/watch?v=izMsrYzHFY8
     
  9. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Gasbrenner und ringschluessel sollte funktionieren.
     
  10. #10 Mike 63, 23.01.2014
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael

    Rohr hatte ich da liegen ... Gasbrenner nicht.:achselzuck


    Gruß Michael
     
  11. #11 mad joe, 23.01.2014
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim
    Ich hatte ein ähnliches Problem. Meiner ging ganz aus, wenn ich z.B. an einer Kreuzung Anhalten mußte, d.h. wenn ich den Fuß vom Gas nahm.

    Hab dann auch einiges an Versuchen unternehmen müßen, bishinzum tausch des Motorsteuergerätes. Am Ende warens nur die Kontakte vom Vorwiederstand, die etwas Oxidiert waren. Nach Reinigung derselben, läuft der Dicke wieder Einwandfrei.
     
  12. #12 funmogy, 26.01.2014
    funmogy

    funmogy Newbie

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heinrich
    Moin

    Wo sitztn der Vorwiederstand, der besagte?

    Greets
     
  13. OZ13

    OZ13 Newbie

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    oz13
    kleines Update:

    ich habe vorgestern den Fehlerspeicher resettet, da das Problem länger nicht mehr aufgetreten ist und bin auch schon einige Kilometer gefahren, nach erneutem Auslesen zum
    Glück nur noch 12,55 also hoffe ich mal dass das nur ein wackler oder ähnliches war, werde den Spritverbrauch mal
    prüfen ob der so wie davor bleibt, ist nur ein wenig schwierig einzuschätzen weil ich mir vor 2 Wochen ein roof basket angeschafft hab und den Verbrauch mit noch nicht genau kenne.
    ist die Lambdasonde dafür bekannt mal kleinere Aussetzer zu haben ohne gleich hinüber zu sein?

    grüße
     
  14. OZ13

    OZ13 Newbie

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    oz13
    ich hatte wohl nichts sagen dürfen.. ist wieder passiert und diesmal sogar auch bei schrittgeschwindigkeit immer von 500 auf 800 hochgeguckt statt der konstanten 800 rpm.
    Fehler 21 ist auch wieder da, sieht wohl also ziemlich nach der Lambdasonde aus?
     
  15. #15 hagbard, 26.01.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Lambda kann einfach falsche Werte bringen, und die SG im Cherokee haben noch sehr sehr wenige Plausibilitätsprüfungen, und wenn Lambda extrem Mager sagt, ist das SG davon überzeugt das ist auch richtig so.

    Lediglich Unterbrechungen der Lambda, und Lambdaheizung kann das SG sicher als Fehler setzten.

    Also wenn dein SG schon Fehler 21 setzt, wird die auch wirklich im Eimier sein.

    Tauschen und fröhlich sein :genau
     
  16. OZ13

    OZ13 Newbie

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    oz13
    hallo nochmal,

    ich hatte bisher leider noch keine zeit meine Lambdasonde direkt zu testen, aber mittlerweile wird mir der fehlercode 21 zweimal ausgelesen aus dem Fehlerspeicher..
    soll das dann heißen es gibt mit beiden Sensoren ein Problem?

    vielen Dank für weitere hilfe
     
  17. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    warum tauscht du nicht einfach die sonde(n) aus?
     
  18. OZ13

    OZ13 Newbie

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    oz13
    naja ich bin in Australien und momentan nie lange genug an einem Ort um mir die Teile schicken lassen zu können und um es von einem
    Mechaniker nur auf Verdacht tauschen zu lassen ist es mir momentan leider noch ein wenig zu teuer.
     
  19. #19 hagbard, 28.01.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Wenn du an ner Werkstatt vorbeikommst, klopfste einfach mal an, und fragst ob die ne Lambdasonde mit 4 kabeln wie deine da haben, muss keine originale sein, geht auch universal (zur not tuts auch ne gebrauchte aus nem schlachter o.ä.)

    Wenn die Lambda gleiche Kabelfarben hat, und Gewinde 18x1,5, deine raus, und die andere rein, und Kabel einlöten, oder pressen lassen.

    Schrottplätze mit tonnenweise lambdas und paar Freie werkstätten im Hinterland können da sicher weiterhelfen :)
     
Thema: Drehzahl fällt plötzlich ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Jeep grand cherokee zj Drehzahl sackt ab

    ,
  2. jeep cherokee xj Leerlaufdrehzahl sinkt ab