Drehzahl fällt beim Runterschalten, Motor aus

Diskutiere Drehzahl fällt beim Runterschalten, Motor aus im JEEP Cherokee/Liberty KJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo zusammen und viele Grüße aus dem Oman. ich hab folgendes Problem mit meinem KJ 2.4 L, BJ 2002, 126 Tkm: Beim Runterschalten, d.h. wenn die...

  1. aun

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    Hallo zusammen und viele Grüße aus dem Oman.

    ich hab folgendes Problem mit meinem KJ 2.4 L, BJ 2002, 126 Tkm:
    Beim Runterschalten, d.h. wenn die Kupplung getreten wird, fällt die Motordrehzahl soweit, dass der Motor abstirbt.

    Im Stand ist die Drehzahl konstant bei 900 U/min.
    Der Wagen kommt gerade vom Service aus der "Werkstatt" , d.h. Ölwechsel, Luftfilter, Keilriemen etc. neu. Die Batterie ist gerade erst 6 Wochen alt.

    Kann mir außerdem jemand sagen, ob ich die Kupplung bei diesem Modell "nachstellen" kann?

    Wer kann helfen??

    Vielen Dank vorab
     
  2. aun

    aun Newbie

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    Moinsen zusammen,

    nachdem ich mir gestern mal kurz die drosselklappe angucken wollte, hab ich dann festgestellt, dass der Deckel vom Luftfilter nicht richtig geschlossen war. Ausserdem war die Schlauchschelle, die den Luftschlauch vom Filter auf dem Ansaugstutzen des Motors fixieren soll, so lose, dass er sich beim Gas geben selbst geloest hat.
    Das hab ich erstmal selbst "gefixt".
    Trotzdem stellt sich noch die Frage, ob das Kupplungsspiel bie diesem Modell noch "von Hand" eingestellt werden kann.

    Danke vorab

    Joerg
     
  3. #3 Eagle Eye, 08.06.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    warum so kopflos ??? :-)

    hallo erstmal zurück.

    die kupplung wird hydraulisch betätigt, nehme ich an.
    da stellst du nichts nach, ausser mal den flüssigkeitsstand zu kontrollieren.

    bei einer seilzugkupplung kannst du den weg nachstellen, an der gabel.

    du kannst sehr leicht feststellen, ob das abfallen der drehzahl mit der kupplung zu tun hat,
    einfach mal im stand einen gang einlegen und kupplung getreten halten.
    wenn dein wagen zum anfahren neigt, must du was nachstellen.

    ansonsten hängt es mit was anderem zusammen.
     
  4. aun

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    Gute Frage.
    Ich war eigentlich der Meinung, dass der Wagen die Werkstatt "fertig" verlassen hat. Aber auf dem Rückweg hab ich dann festgestellt, dass das Problem deutlich schlimmer geworden ist.
    Ich hab erst am nächsten Tag gelesen, dass da eventuell der Luftfilter/Drosselklappe Schuld sein kann.
    Am nächsten Abend hab ich dann festgestellt, dass die gesamte "Luft-Ansaugseite" nicht zusammengeschraubt war.

    Das Problem hier im Oman ist, dass es keine "Fachwerkstätten" gibt. Hier schrauben mehr oder weniger "qualifizierte" Pakistani bzw. Inder an den Autos rum, "kopflos" eben.

    Zurück zum Thema: Der Wagen hat keinen Hang dazu, bei getretener Kupplung und eingelegtem Gang nach vorne zu rollen. Die Kupplung trennt noch sauber, kommt allerdings "auf der letzten Rille".
    Ob die jetzt hydraulisch ist, kann ich Dir so ohne Weiteres leider nicht sagen.

    Wo muss ich gucken??

    Danke schonmal
     
  5. #5 greenmile, 08.06.2009
    greenmile

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    ich glaube, hier war eher Dein Bild gemeint....:pfeiffen
     
  6. #6 Eagle Eye, 09.06.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    schau mal ins handbuch.
    aber ich nehme an, sie wird hydraulisch sein.


    :genau exakt richtig.
    das meinte ich mit kopflos
     
  7. aun

    aun Newbie

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    Salam erstmal

    und danke fuer die Tipps.
    Das Problem mit der Drehzahl ist jetzt behoben, der Motor stirbt nicht mehr ab!

    Leider hab' ich beim Kauf fuer den wagen kein Handbuch bekommen. Waere gut, wenn mir jemand sagen kann, wo ich das sonst nachsehen kann.

    Danke schonmal vorab!!

    Nur mal so:http://www.youtube.com/watch?v=2CV2g64BuAQ

    Ma' Salaama
     
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