DPF Grand Cherokee EZ 11/19

Diskutiere DPF Grand Cherokee EZ 11/19 im Grand Cherokee Forum im Bereich Fahrzeugspezifische Technik JEEP; Hallo Zusammen, ich fahre seit Juli 2020 einen Jeep Grand Cherokee Overland 3.0 und habe seit Anfang an Probleme mit dem DPF. Alle 10 - 14 Tage...

  1. #1 Pferdemädchen, 09.11.2021
    Pferdemädchen

    Pferdemädchen Newbie

    Dabei seit:
    09.11.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich fahre seit Juli 2020 einen Jeep Grand Cherokee Overland 3.0 und habe seit Anfang an Probleme mit dem DPF.
    Alle 10 - 14 Tage ist er voll und regeneriert sich selbst, obwohl ich Kurzstrecken (überwiegend), als auch Langstrecken fahre, Autobahn nur 3 bis 4x im Jahr.
    Und bitte keine Belehrungen über die Dieselnutzung auf Kurzstrecken, ich habe Pferde und brauche ein zuverlässiges Zugfahrzeug, welches ich natürlich auch anderweitig nutze.
    Auf Nachfrage bei meinem Autohaus, warum ich das Problem habe, wurde mir gesagt, dass es an der Kombination Diesel und Automatik liegt, das Auto läuft ständig untertourig, da der Motor frühzeitig in den nächsten Gang schaltet. Es reichen auch 500 km Landstraße nicht aus, da der Motor nicht genügend Temperatur bekommt um den DPF freizubrennen. Um die nötige Temperatur zu erreichen, müsse ich auf manuelle Schaltung umstellen und mal 20 km mit 3800 Umdrehungen und mehr fahren, oder aber für 100km auf die Autobahn. Weil wir das Problem einfach nicht in den Griff bekommen, bin ich am überlegen, mich von meinem Jeep zu trennen und auf einen Benziner zu wechseln, allerdings wird es mir bei dem Gedanken, was er im Hängerbetrieb schluckt, ganz schlecht.
    Vielleicht teilt einer von euch mein Schicksal und hat mir einen Tipp.
    Freue mich über eure Rückmeldung :wink
     
  2. QZ110

    QZ110 "Alter Mann" fährt Rubicon

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    4.558
    Zustimmungen:
    4.029
    Vorname:
    Werner
    Wenn du es besser weißt, warum fragst du dann?
    Es gibt nur eine Möglichkeit, ändere deinen Fahrstil.
     
    WJRobby und XJ_ens gefällt das.
  3. #3 WJRobby, 09.11.2021
    WJRobby

    WJRobby Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2021
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    809
    Vorname:
    Robert
    Oder eben den Benzinmotor…
    Auf Gas-Umbau braucht er zwar noch etwas mehr, aber dafür ist der Preis nicht zu Toppen.
    Würde aber bei deinem Fahrprofil eine Flüssiggasanlage bevorzugen.
     
    XJ_ens gefällt das.
Thema:

DPF Grand Cherokee EZ 11/19