Diverse Elektrik im ZJ (Nebelschulss usw.)

Diskutiere Diverse Elektrik im ZJ (Nebelschulss usw.) im KFZ-Elektrik / Elektronik /Reparaturen /An + Umbau Forum im Bereich Allgemeine Technik; Ich eröffne mal ein Sammelthema zu meinem ZJ, da an der Elektrik einiges defekt ist... Fangen wir mal an: Unter derm Wählhebel für die Automatik...

  1. #1 hagbard, 17.09.2012
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Ich eröffne mal ein Sammelthema zu meinem ZJ, da an der Elektrik einiges defekt ist...

    Fangen wir mal an:

    Unter derm Wählhebel für die Automatik (also in der Mittelkonsole) sind zwei mal w3w Glassockelbirnen verbaut. Mein intelligenter Vorbesitzer :grübel hat nich nur die Mittelkonsole bei seinen Umbauten beschädigt, er hat auch noch nen Neigungsmesser mit nem Kabeldieb dazwischen gehängt.

    Also den Mist rausgemacht. Nu leuchten beide Birnen, allerdings zu schwach. Multimeter dazwischen, grade mal 8,5V liegen an beiden Sockel für die Birnen an.

    Wo führen die Kabel für die zwei Fassungen lang, bzw wo sind sie angeschlossen?


    Ich würde gerne zurückverfolgen ob rigendwo ne kaputte stelle ist, die ich noch flicken muss. So ist die Leuchtkraft eig sinnlos ^^

    Zweites Problem:

    Meine Nebelschlussleuchte geht nicht... Auf beiden Seiten sind 21W12V Birnchen drinne, sind ganz. An der Fassung kommt aber kein Strom an, bzw keine Spannung (0V bei eingeschalteter NSL)

    Beim Schalter auf NSL drehen, klackt ein Relais im Ralaiskasten im Handschuhfach. Ich vermute das das so OK ist, müsste mir aber einer bestätigen.

    Ab da kann ich aber nicht nachvollziehen wo die NSL, bzw deren Kabel langgehen. Es wurde auch eine Anhängekupplung nachträglich verbaut, aber auch da funktioniert die NSL nicht. Mein erster Gedanke war, das da nen Vollhorst nen Relais falsch angeklemmt hat, was die NSL am Fzg abschaltet wenn einer Hänger dran ist. Dann müsste aber auch die NSL am Hänger gehen, macht sie aber nicht.

    Hat schon mal einer so nen Fall gehabt, oder kann mir da nen Tipp geben wo was verläuft? Ich habe auch keine Sicherung gefunden, die für die NSL zuständig ist. Worüber läuft die denn mit? Handbuch sagt da garnix drüber...
    Ausserdem, müsste mein Boardcomputer nicht anzeigen das die NSL nicht geht?

    Problem drei:

    Das dritte Bremslicht wurde anscheinend nachgerüstet. Chrysler benutzt sicher keine Lüsterklemmen um nen Stromführendes Kabel mit zwei Fassungen zu verbinden. Ich würde einfach das alte Kabel entfernen, und nen neues an ein Bremslich von Li oder Re anklemmen.

    Registriert der Boadcomputer die zusätzlichen Leuchten? Ich bin mir nicht sicher, wie der Boardcomputer die Lampfen prüft. Beim Starten den Widerstand messen könnte ne Falschmeldung ergeben, wenn ich noch zwei Brinen mehr reinhänge.

    Wer kann mir helfen ob das anklemmen so geht, ohne das der BC da rumspinnt.


    Problem vier:

    Meine ZV geht nimmer. Da das mein erster Jeep ist, folgende Fragen:

    Meine Fernbedienung geht nicht, also wird sicher der Empfänger defekt sein, wo sitzt der im Fahrzeug. (Batterie FB is neu)

    Ich kenne es bei den ZV so, wenn ich auf Fahrerseite oder Beifahrerseite aufschließe mit dem Schlüssel, alle anderen Türen mit aufgehen. Das macht der Dicke bei mir nicht, ist das normal? (Der Knopf zum sperren aller Türen, bzw entriegeln unter den Schaltern für die Fenterheber gehen, schließt also alles ab und auch wieder auf).

    Ich meine mal gelesen zu haben, das die ZV mit der Wegfahrsperre bzw Alarmanlage verbunden ist.
    Kann ich irgendwie Prüfen ob die WFS noch funktioniert?
    Fehler sind im Steuergerät nicht abgelegt.

    Ich weiß, ist nen menge Stoff was ich wissen will, aber vll kann mir ja einer helfen. ;-)
     
Thema:

Diverse Elektrik im ZJ (Nebelschulss usw.)