Div. kleine Elektrofragen

Diskutiere Div. kleine Elektrofragen im KFZ-Elektrik / Elektronik /Reparaturen /An + Umbau Forum im Bereich Allgemeine Technik; Guten Tag, nachdem ich von MackDog sehr günstig zwei Nebelscheinwerfer erworben hab (vielen Dank dafür nochmal), hab ich die gestern bei meinem...

  1. FJK

    FJK Jäger und Sammler

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Felix
    Guten Tag,

    nachdem ich von MackDog sehr günstig zwei Nebelscheinwerfer erworben hab (vielen Dank dafür nochmal), hab ich die gestern bei meinem XJ auf die Stoßstange geschraubt.

    [​IMG]

    Nun ist der nächste Schritt das Anschließen.
    Nachdem das mein erstes mal Elektrik selber basteln ist, hätt ich da ein paar Fragen dazu. Einen Schaltplan hab ich mal gemalt und angehängt. Passt das alles soweit?

    [​IMG]

    Nun zu den Fragen:

    Ich wollte gern so ein Schickes Relais von Hella nehmen, in dem die Sicherung integriert ist. Die Sicherung ist quasi zwischen Relais und Klemme 30. Kommt die Sicherung nun zwischen Batterie und Relais oder hinters Relais also Batterie -> Klemme 30 -> Sicherung -> Relais oder Batterie -> Klemme 87 -> Relais -> Sicherung?

    Ich wollte dann zum an und ausschalten einen kleinen Kippschalter ins Armaturenbrett bauen und mir den Steuerstrom fürs Relais vom Zündungsplus holen. Mein Plan war hier einfach in das Kabel vom Radio (Rot-Weiß, richtig?) bzw. Zigarettenanzünder einlöten. Passt das, oder braucht das doch zu viel Strom?

    Sollte ich den Steuerstrom nochmal zusätlich absichern oder unnötig?

    Für die Lampen (je 55W) 3mm2 Kabel oder einfach 4mm2? Mit 15A absichern, richtig?

    Kann ich den Steuerstrom und den Schalter über die Karosserie erden oder lieber an den - Pol an der Batterie hängen? Die Lampen häng ich auf jeden fall direkt an die Batterie.

    Kann ich das Relais einfach mit Flachsteckhülsen anschließen und evtl. einen Schrumpfschlauch drüber oder unbedingt einen richtigen Stecker wenn das Relais im Motorram sitzt?

    So das wars dann mal fürs erste.
    Ich bitte um Entschuldigung für so viele, vllt etwas dämliche Fragen aber ich möchte natürlich alles richtig machen. Vielen Dank schonmal!

    Schöne Grüße
    Felix
     
  2. Fuzzy

    Fuzzy Gas-Geber

    Dabei seit:
    17.11.2012
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ralf
    Generell funktioniert dein Schaltplan. Einen kleinen Fehler hat er allerdings: Klemme 30 und Klemme 87 sind vertauscht. Das bedeutet für dich: Batterie + -> Sicherung -> Relais Klemme 30. Die Sicherung sollte dabei möglichst nahe an die Batterie. Man redet hier im Allgemeinen von maximal 20cm.
    Woher du dein Zündungsplus (Klemme 15) holst ist fast egal. Ich würde hier aber mal schauen ob der Zigarettenanzünder hier aufliegt. Der wäre 1. höher abgesichert und 2. vermutlich weniger in Gebrauch als das Radio. Die Masse für das Relais kannst du ohne Probleme von der Karosserie holen. Die Scheinwerfer selbst gehen auch, es würde aber auch nicht schaden mit einem vernünftigen Kabelquerschnitt direkt an die Batterie zu gehen. Letztendlich würde für die Scheinwerfer ein 2.5er Querschnitt ausreichen. Wenn du jedoch ein 4 Quadrat hast nimm das.
    Für das Relais reichen Isolierte Flachstecker aus. Bündel die Kabel mit einem Kabelbinder oder mit einem Isolierband, dann rüttelt es sie nicht ab.
     
  3. #3 Mike 63, 09.05.2014
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
  4. FJK

    FJK Jäger und Sammler

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Felix
    Ahhhh super, vielen Dank Ralf!

    Hab ichs mir doch gedacht, dass die Sicherung vors Relais sollte. Kabel muss ich eines kaufen. Werde dann gleich 4 mm2 nehmen.

    Noch was anderes, wie hoch issn der Steuerstrom für so ein Relais? Is da der Kabelquerschnitt wurscht? kann ich da 0,75 oder 1 mm2 einfach nehmen? Absichern brauch ich das dann aber nicht nochmal, oder?

    @Michael
    Das sind quasi Arbeitsscheinwerfer "richtige" Nebellichter hab ich ja schon.
     
  5. Fuzzy

    Fuzzy Gas-Geber

    Dabei seit:
    17.11.2012
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ralf
    Als Steuerleitung würde ich ein 1.5mm2 nehmen. Das hat aber auch den Hintergrund, weil ich so Dünnzeug nicht da habe. :-)
    Ne, mit nem 1.5er hast du den Vorteil, daß es sich sinnvoll in die Kabelschuhe (rot) pressen lässt.
    Wie du es auf der anderen Seite auf ne Klemme 15 einbindest bleibt dir überlassen. Löten tu ich persönlich im Auto so gut wie nichts. Da nehm ich entweder normale Kabelschuhe mit Abgang oder einfache Stromdiebe. Upps, jetzt hab ich mich geoutet diese Dinger mit dem schlechten Ruf zu verwenden. Ich kann dazu nur sagen, daß ich in den letzten 25 Jahren unzählige verbaut habe und dabei noch nie ein Problem damit auftrat.

    Noch ein kleiner Tipp: Wenn die Scheinwerfer als Arbeitsscheinwerfer laufen sollen beschrifte den Schalter entsprechend. Dann bist du auf der sicheren Seite und hast ausserdem die Möglichkeit, auch Leuchtmittel ohne Zulassung zu verwenden.
     
  6. #6 Wildwater, 09.05.2014
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Noch eine Kleinigkeit: Der Schalter braucht keine Masse (Verbindung zum Minuspol / Karosserie).

    ww
     
  7. Fuzzy

    Fuzzy Gas-Geber

    Dabei seit:
    17.11.2012
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ralf
    Wenn er beleuchtet sein soll schon. :tuscheln
     
  8. #8 jeeptom, 10.05.2014
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom

    Blödsinn.

    Ein 1,5mm2 Kabel für die Lampen reicht vollkommen aus.
     
Thema:

Div. kleine Elektrofragen