Diesel-Partikelfilter

Diskutiere Diesel-Partikelfilter im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Bei all diesen Beträgen zum pro und contra DPF frage ich mich: Wieso konnten eigentlich über 30 Jahre lang Dieselmotoren, die auch permanent...

  1. Bigkid

    Bigkid Erwachsenwerden kann ich auch noch morgen

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ingo
    Das frage ich mich auch. Was waren das noch für Zeiten, in denen man als Kind aus dem Urlaub kam und ohne aus dem Autofenster zu gucken wusste, wann man der Heimat (damals Duisburg) nahe war.
    Der Gestank, eine Mischung aus Industrieabgasen und den Ausdünstungen des Rhein, war in den ersten Minuten bestialisch, nach einiger Zeit hatte man sich aber wieder 'dran gewöhnt.
    Bin ich davon krank geworden? Bisher nicht, toi toi toi....
    Und müssen denn in wirklich jedem Fluss unbedingt Fische leben (können) oder hat mich die Größe des Ozonlochs krank gemacht? Auch nicht. Die Liste an Beispielen kann man jetzt sicher seitenlang fortsetzen, ich spar mir das.

    Warum also dieses ganze Reinigungsgedöns für Abwasser und Abluft?

    Weg damit, und schon geht's unseren Autos und der heimische Industrie viel besser.

    Jetzt mal im Ernst und auch threadbezogen:

    Ich habe nicht den Hauch einer Ahnung, wie die Ökobilanz des DPF aussieht und bin auch kein Ökofanatiker, sonst würde ich meine Autos nach Effizienzklasse auswählen und nicht nach Gefallen.

    Ich bin nur heilfroh, dass ich nicht mehr den unbedingten Drang zum Einschalten der NSW verspüre, wenn mein Vordermann mit seinem Diesel mal etwas kräftiger Gas gibt.

    Und dafür, dass ich dann eben nicht mehr in einer dunklen, stinkenden Wolke fahre, sorgt, so habe ich das zumindest verstanden, der DPF.

    Gruß

    Ingo
     
  2. danix

    danix Jeeper

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    :daumen
     
  3. #83 simplydynamic, 01.07.2013
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Grüß den Marc von mir. Der ist neu in die Motorenentwicklung gekommen.
    Ist mein Cousin
     
  4. #84 Rene Koch, 01.07.2013
    Rene Koch

    Rene Koch Guest


    Messungen von Feinstäuben und Feinststäuben durch Maschinen am Arbeitsplatz im Zuge des Arbeits-u.Umweltschutzes Mitte des letzten Jahrzehnts. Deshalb ist das für mich schon lange kein Thema mehr sondern ein alter Hut. Leistungsverluste durch Filter liegen im einstelligem Prozentbereich bei einer Filterwirkung von über 95% .
    Verbrennungsmotoren sind nicht mein Metier, doch da Verbrauchsoptimierung und saubere Abgase einerseits, sowie Leistungssteigerung andererseits bei den "Ökoterroristen" der smart-Fraktion schon bald 15 Jahre Thema sind habe ich dazu Erkentnisse, die sich mit meinen und den allgemeinen Kentnissen decken. Dein Beispiel mit der Verbrennung der Schadstoffe widerspricht einem vorangegangenem Posting, in dem Du zwecks optimaler Leistung offene Systeme forderst. Ein Abgasturbolader "bremst" das Abgas, streut zudem via Wastegate noch Abgas in den Frischluftstrang und erhöht trotzdem die Leistung und zwar um ca. 25%. Nachteil des Turbos und des von Dir beschriebenen Verbrennungssystems - es ist eine Mindesttemperatur erforderlich - wie auch bei Katalysatoren und dem DPF. Womit Wir wieder beim Eingangsproblem wären; dem zugesetzem DPF und in der Folge technophilosophisch über den grundsätzlich sinnvollen Einsatz einer Verbrennungsmaschine. Da stößt man dann auf jahrhunderte!!! alte Binsenweisheiten wie man sie von Heizöfen kennt. Kurze Brenndauern mit niedrigen Temperaturen führen zu Qualm und Schäden am System. Das bestätigst Du ja durch das obige Zitat im Umkehrschluss. Und damit komme ich zu dem von mir schon in diversen Threads öfters geäussertem Statement... ...ist ein schwerer Gelänndewagen das richtige Fahrzeug für Leute die überwiegend Kurzstrecken fahren? Nein! Und wer es dennoch tut, muss es sich dann eben auch leisten können "einen Baum umzusägen um einen Apfel zu ernten". Doch diese Diskussion ist uralt. Wer nun dennoch mit dem Jeep Brötchen holen fahren darf, der darf auch an die ihn umgebende Gemeinschaft denken, und ein sauberes leises Auto fahren, das Dritte nicht über Gebühr belästigt. Niemand von uns ist allein auf dieser Welt.

    Amen! :ciao
     
  5. danix

    danix Jeeper

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    In der TE arbeiten ungefähr 2500 Leute und ich bin nicht in der Motorenentwicklung. Aber wenn ich morgen früh in die Kantine gehe, grüße ich einfach mal alle Marcs von Dir ;-) :steffi
     
  6. #86 simplydynamic, 02.07.2013
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Ach dann ist das ja nichts Besonderes......
    Bei uns in der Entwicklung sind ca. 8 Leute und noch mal 5 die dann die Tests ausführen........
    Ohne uns hätten übrigens eure Autos keinen Vortrieb......:pfeiffen
     
  7. danix

    danix Jeeper

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Na, dann gebt mal schön acht auf Euch! Sonst gehen bei uns die Lichter aus;-)
     
  8. #88 Jeep-Junkie, 03.07.2013
    Jeep-Junkie

    Jeep-Junkie Jeeper

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Roman
    Ganz schön ausgeartet der thread hier :) hab alles nur halb überflogen...

    aber mal ehrlich wer sucht sich denn ein Auto aus bezogen auf den Klimaschutz?und das im jeep Forum ;)
    Solange große Industriestaaten nichts machen bin ich de letzte der nach solchen Aspekten seinen fahrbaren Untersatz wählt :))
    Der dpf ist sinnlos :) auf den großen Frachtschiffen die mit megadieselmotoren fahren die haben glaub ich auch kein dpf drin :)) also was soll's...und ob's illegal ist oder nicht das ist doch erstmal zweitens wenn's um die technische frage geht ob es unkompliziert und ohne Schäden funktioniert den zu entfernen :)
     
  9. #89 Jetcrazy, 08.07.2013
    Jetcrazy

    Jetcrazy Jeeper

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    5
    Die ganzen Fragen nach Erlaubt oder nicht kommen erst, seitdem immer mehr Yuppies Wrangler fahren. Ist wie bei den Zahnärzten und RAs, die Mittwochs frei haben und dann richtig böse werden, indem sie ihre Harley rumzeigen. Pseudocool....
     
  10. danix

    danix Jeeper

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Ich finde auch, man sollte die Käuferschicht reglementieren! :kellercafe
     
  11. Gecko

    Gecko ...der Farbe ins Leben bringt

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    2.949
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Michael
    Vor kurzem kam ein Bericht das künftig beim TÜV die OBD Messung nicht mehr reichen wird sonder wieder wie früher zusätzlich getestet wird.

    Los behaltet mal eure DPF - nicht wegen der Umwelt aber dem TÜV zuliebe

    Gruß Michael
     
  12. #92 Bubbles, 08.07.2013
    Bubbles

    Bubbles Kriecher sind schwer zu Fall zu bringen

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    30.379
    Zustimmungen:
    201
    Vorname:
    Babsi und Herb
    :happy
     
  13. #93 Jetcrazy, 08.07.2013
    Jetcrazy

    Jetcrazy Jeeper

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    5
    Nein, aber es würde reichen, wenn sich die Zahnärzte um Zähne, die Anwälte um Abmahnungen und die Yuppies um rosa Polohemden mit hochgestellten Kragen kümmern würden und nicht stören, wenn hier jeepspezifische Dinge geklärt werden müssen.
     
  14. jensmh

    jensmh Only in a Jeep

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jens
    Nur wer genug echten Schlamm am Jeep nachweisen kann (auch an den Scheinwerfern von hinten) erlangt hier dann Schreibrechte :daumen

    Eine Ausnahme müssten wir noch für so imprägnierte immer saubere Gecko-grüne Jeeps machen - dem steht Schlamm nicht!
     
  15. jensmh

    jensmh Only in a Jeep

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jens
    Mal sehen was die dann bei mir messen....letzten Sommer in Albanien habe ich an irgendeiner Tanke stark schwefelhaltigen Diesel getankt...die Karre hat gestunken wie die Aachener Heilquellen.
     
  16. danix

    danix Jeeper

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Wer sagt Dir denn, daß hier alle professionelle Jeepfahre sind? Laß halt den Zahnärzten auch ihren Spaß ;-)
    :-)
     
  17. engele

    engele Member

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alexander
    also meine läuft jetzt seit einiger Zeit mit den abgezogenen Druckschläuchen vom DPF. Keine Probleme, keine Fehler und auch keine unterdrückten Fehler.

    Werden ihn nächste Zeit ausbauen. Wenn jemand interesse hat soll er Bescheid geben per PN. Wegen einem Auto lohnt es kaum.
     
  18. engele

    engele Member

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alexander
    hab den Filter mal ausgebaut.

    Hinter den Filter blitzeblank und davor eine dicke Rußschicht! Der hält echt viel zurück.

    Gruß
     
  19. #99 DIRTY-EGG, 16.07.2013
    DIRTY-EGG

    DIRTY-EGG Rubi-Treiber

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Rolf
    und was meinst du passiert mit der rußschicht, wenn er regeneriert?:pfeiffen
     
  20. #100 Rene Koch, 17.07.2013
    Rene Koch

    Rene Koch Guest

    ...sie wird - wie in einem Verbrennungsofen - bei sehr hoher Temperatur >600°C nahezu Feststofffrei abgebrannt.

    http://www.duh.de/uploads/media/Dokumentation.pdf


    ...zum Link: Ich habe seit 2000 einen smart cdi. Bis 2004, mit der normalen Abgasanlage, war das Auspuffendstück immer schwarz verrußt. Hierzu reichte nach Reinugng des Endstückes mit einem Lappen, eine Fahrt von ca. 30Km um wieder einen stark geschwärzten Belag zu erhalten. Ferner "nebelte" das Fahrzeugheck nach und nach mit Dieselruß ein, so daß man sich bereits nach ca. 2.000Km Fahrt rußige Finger an Heckklappe und Heckscheibe holte. Nach Einbau des DPF ist das Auspuffendstück immer! sauber und es verrußt auch nichts mehr. Würde während des normalen Betriebes oder der Regeneration Ruß am Endstück entstehen, so wäre die Anlage nicht in Ordnung. Eine Regeneration ist zudem nur erforderlich, wenn das Fzg. nicht adäquat betrieben wird. Das heißt, viele Kaltstarts, Kurzstreckenverkehr und dauerhaft niedertouriges Fahren machen eine Regeneration erforderlich. Täglich ca. 20Km am Stück mit Stadt und Überland reichen normalerweise, das der Filter nie regenerieren muss.

    Dito beim Wrangler nach nun 12.000Km. Keine Verrußungen am Heck, und keinerlei Rückstände im Endrohr. Und nebenbei bemerkt für die DPF-Ausbaufraktion. Nur mit einem Blick auf das Endrohr kann jeder Laie erkennen ob der Diesel einen DPF hat, oder nicht.


    Also, DIRTY EGG, der Rußschicht vor dem DPF wird höchstens im Falle der Regeneration passieren, das sie abbrennt, um sich unmittelbar nach der Regeneration sofort neu zu bilden. Und damit sich diese Rußschicht nicht in der ganzen Abgasanlage, dem Fahrzeugheck, der Umwelt, und letzlich in den Lungen von Mensch und Tier ablagert, hält der DPF die Rußpartikel zurück.

    Gruß, René
     
Thema: Diesel-Partikelfilter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep Wrangler Diesel Partikelfilter

    ,
  2. hat der wrangler jk 2 8 l crd 2007 einen dieselpartikelfilter

    ,
  3. Hat wrangler dieselpartikelfilter?

    ,
  4. jeep wrangler partikelfilter,
  5. jeep Wrangler Diesel Partikelfilter regeneration,
  6. hat derwrangler jk 2 8 l crd 2007 einen dieselpartikelfilter,
  7. jeep patriot partikelfilter freibrennen,
  8. jeep grand cherokee 3.0 crd wk2 2011 dpf wert auslesen,
  9. Welcher Jeep dieselpartikelfilter?,
  10. Jeep jk 2.8 dpf delete rohr,
  11. Welcher jk hat partikelfilter,
  12. wrangler jk dpf differenzdruck,
  13. Jeep dpf regenerieren,
  14. Regeneration wh starten,
  15. dieselpartikelfilter störung jeep compass,
  16. jeep grand cherokee abgasfilter voll,
  17. dpf regeneration jeep,
  18. Jeep jk 2.8 dpf Regeneration Zyklus,
  19. Jeep jk 2.8 dpf Regeneration,
  20. grand cherokee wh Partikelfilter nachrüsten,
  21. jeep abgassfilter voll,
  22. jeep grand cherokee wh 3.0 crd dpf reinigen,
  23. dpf wrangler spinnt,
  24. jeep patriot probleme rußfilter,
  25. kann man beim Jeep einen DPF Filter einfach entfernen