Die verflixten Schrauben..

Diskutiere Die verflixten Schrauben.. im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo allerseits! Ich bin am verzweifeln.. Volgendes Problem: Bei meinem Cherokee (Baujahr 99, 4L) muss isch die Blattfedern tauschen. Das...

  1. #1 Matiti13, 19.09.2014
    Matiti13

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    Hallo allerseits!

    Ich bin am verzweifeln.. Volgendes Problem:
    Bei meinem Cherokee (Baujahr 99, 4L) muss isch die Blattfedern tauschen. Das heisst Blattfedern, Dämpfer und Schäkel sollen getauscht werden. Alle diese Teile und die Buchsen habe ich bereits bestellt und bereit. Doch beim bestellen der richtigen Schrauben werde ich nicht schlau. Es geht um die jeweiligen schrauben die durch das Blattfederauge vorne und hinten gehen und diejenigen die die Schäkel mit dem Rahmen verbinden. Was zum Geier sind das nun für Schrauben? Ich lese von M14, oder von 9/19". Bei ASP Eberle sind die Teile nicht zu bekommen (kein Zulieferer) und sonst werde ich auch nicht fündig... Im Netz finde ich nur Schrauben-Kits die abschmierbar und schweineteuer sind. Auch fehlen dort die Grössenangaben..

    Könnt Ihr mir weiterhelfen?

    Grusse
     
  2. #2 Matiti13, 19.09.2014
    Matiti13

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    Ich meine natürlich M14 oder 9-16" Tippfehler...
     
  3. Bogi

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    Habe bei meinem erst jüngst die Schrauben der Blattfederaugen getauscht:
    M 14, 120mm, Festigkeit 8.8 oder höher.

    Viel Spaß beim Ausbau der alten Schrauben!
     
  4. #4 Matiti13, 19.09.2014
    Matiti13

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    Dankeschön!
    Also sind auch sicher die beiden eingeschweissten Muttern M14?
     
  5. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

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    :nachdenklich rein rechnerisch wären 9/16 schrauben vom durchmesser ~14,3 mm

    wenn die Steigung einigermaßen passt bekommt mann sicher auch M14 schrauben eingedreht... ob das jetzt gut ist weiss ich nicht, aber rein aus dem bauch raus würde ich sagen das die ami´s keine metrischen schrauben in ihre autos bauen.... ;-)
     
  6. Mischa

    Mischa Guest

    nimm die richtigen Schrauben, sonst klackerts
     
  7. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    :nachdenklich

    ich kann nicht beantworten was im Cherokee verbaut ist, aber beim YJ sind an dieser Stelle
    Zollschrauben eingesetzt. Beim YJ ist die Mutter nicht aufgeschweißt, ein Tausch gegen
    metrische Schrauben hab ich auch aus Unwissenheit hinter mir. Das war aber nicht so toll,
    da die Schrauben zu dünn sind, hatten diese Spiel in den Hülsen der Schäkel, was zur
    spürbaren Verschlechterung des Fahrverhalten führte.


    zum Thema "aufgeschweißte Muttern beim XJ":
    Die Gewinde der Muttern mithilfe einer metrischen Schraube "umzumurksen"
    ist wirklich ein nogo ... zumal es sich hier um Fahrwerksteile handelt :traurig2

    Wenn es so umgesetzt werden soll würde ich mind. mit einem Zoll-Gewindeschneider
    arbeiten, eher die Mutter aber abtrennen und eine metrische Mutter ansetzen.

    Ansonsten:
    http://www.zollshop.de/de/Zollschrauben-UNC-Stahl
     
  8. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

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    Matthias
    :pfeiffen Yps hat UNC 7/16 also ~11,1mm ... M12 wäre also zu groß und M10 zu klein....

    Ich personlich würde aber auch lieber die passende UNC schraube kaufen bzw beim tausch auf metrisch die mutter mit wechseln....

    Bei meiner abgerissenen Bodylift schraube hab ich mir Helicoil in UNC 7/16 gekauft:genau


    edit... natürlich ist die Federschraube tatsächlich 9/16.... die bodyschrauben sind 7/16 :sry
     
  9. eddybo

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    eddy
    EDIT:

    Doch !!
    ...kann ich doch ... und Du scheinst Glück zu haben :genau
    :unten

    [​IMG]

    Quelle: http://www.factorychryslerparts.com/
     
  10. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    eddy
    :daumen oder so !!
    dann waren es bei mir M10 und somit das Spiel in den Hülsen sogar deutlich größer :pfeiffen
     
  11. Jeep42

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    :huchjetzt haste mich komplett verwirrt.... body ist 100% UNC 7/16

    bei den Schäkel bzw "Federnschrauben" bin ich mir grad nicht mehr sicher ob 7 oder 9/16....:achselzuck [​IMG]
     
  12. Mischa

    Mischa Guest

    also sorry, mit den Sites irgendwo im www auf verbaute Schraubengrößen zurückzuschließen
    Laut Rockauto sind es 9/16" Schrauben, was sich auch in der VA, ebenfallsn in Zollschruben, manifestiert.:pfeiffen
     
  13. #13 Matiti13, 19.09.2014
    Matiti13

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    Hui, da hab ich ja was losgetreten...
    Also, i kann nun auch einiges mehr dazu sagen.
    Eddybo hat in meinem Fall recht! Ich habe heute auf der Arbeit einige Messmitel ausgeborgt. (Bin Polymechaniker und durchaus im Stande ein Gewinde auszumessen)
    In meinem Auto sind an besagter Stelle metrische M14 Schrauben und also auch Muttern verbaut. Habe mir Flankenmikrometer und metrischer sovie Zoll Gewindelehre nachgeprüft. Es sind DEFINITIV M14!
    Das genannte 9/16"UNC hat eine deutlich kleinere Steigung.
    Auch auf der Seite von Mopar.com sind für meinen Indianer M14x2.0 angegeben!
    Sachen giebts...
     
  14. Mischa

    Mischa Guest

    9/16" UNC ist grober 9/16" unf ist feiner als metrisches Gewinde, nur zur Info:ciao
     
  15. Bogi

    Bogi Master

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    Bei meinem waren die Muttern (Nr. 9) nicht angeschweißt.
    Und gerade weil sie nicht angeschweißt sind, beginnt da ja der Spaß. Plane schon mal mit dem Einsatz einer "Flex".
     
  16. #16 Thore1988, 03.11.2014
    Thore1988

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    Bei meinem XJ (FL- Baujahr 1997) waren es auch M14!

    War auch überrascht, aber wundern tut es mich ehrlich gesagt nicht so groß ;-) Der Ami verbaute halt was grade da war!
     
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