Die Heizung bleibt kalt!!!

Diskutiere Die Heizung bleibt kalt!!! im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Guten Abend zusammen. Ich oute mich mal wieder als konstant begeisterten Fahrer meiner Käthe aber einen hundsmiserablen Techniker: Wie...

  1. #1 udo0902, 09.01.2016
    udo0902

    udo0902 Member

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Udo
    Guten Abend zusammen.

    Ich oute mich mal wieder als konstant begeisterten Fahrer meiner Käthe aber einen hundsmiserablen Techniker: Wie funktioniert eigentlich die Heizung bei meinem YJ???

    Auf jeden Fall bleibt sie seit neuestem kalt! Und da ich davon ausgehe, dass sich der Winter nur "verspätet", wäre ich euch (wieder mal) sehr dankbar, wenn ihr mir einen "Crash-Kurs" über die Funktion, die (üblichen) Funktionsfehler und deren Beseitigungen schreiben würdet.

    Ich danke euch (wieder mal) für eure Unterstützung! :steffi
     
  2. #2 Sarge von Terror, 09.01.2016
    Sarge von Terror

    Sarge von Terror Jeeper

    Dabei seit:
    16.07.2015
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    Moin!
    Der grosse Kühlkreislauf läuft zwischen Kühler und Motorblock und die Kühlflüssigkeit wird von der Wasserpumpe gefördert.
    Wenn die Betriebstemperatur erreicht ist öffnet das Thermostat vorn am Motorblock und somit auch den keinen Kühlkreislauf, woran auch die Heizung hängt.
    Das vom Motor gewärmte Wasser strömt dann durch die Leitung durch die Spritzwand in den Wärmetauscher welcher die Wärme wieder in die Gebläseeinheit angibt, welche die warme Luft in den Innenraum pustet.

    Es könnte in Deinem Fall sein, dass die Wasserpumpe kaputt ist, der Thermostat öffnet nicht oder die Gebläseeinheit läuft nicht.
    Wasserpumpe bekommt man normalerweise mit, macht Krach bevor sie ganz aufgibt und die Motortemperatur bleibt zu hoch.
    Gebläseeinheit glaub ich auch nicht, aber das hört man ja sofort.
    Ich denke der Thermostat sitzt entweder fest von altem Schmodder oder das Bimetall ist gebrochen. Einfach mal ausbauen und nachsehen.
    -> https://youtu.be/PBidjYBgg1A
     
  3. #3 Blattfederputzer, 09.01.2016
    Blattfederputzer

    Blattfederputzer Master

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Stephan
    Wärmetauscher der Heizung dicht wr nioch eine möglichkeit wenn sonst alles tutti ist einfach mal warm fahren Schläuche anfassen oben unten und die von der Heizung.
    Als erstes Thermostat prüfen das geht gerne mal kaputt.
    2. Kühlwassser im richtigen MIschungsverhältniss und das richtige drin?

    Im normal Fall wenn alles richtig funzt brennt dir die Heizung den Bart ausm Gesicht
     
  4. #4 udo0902, 09.01.2016
    udo0902

    udo0902 Member

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Udo
    Ich danke euch – vor allem für die "Einführung" in die Funktion und die möglichen Fehler. Es scheint mir eindeutig der Thermostat zu sein!

    Mein Sonntag ist gerettet – vielleicht werde ich am Ende meiner Tage ja doch noch ein Techniker!?! Du hast recht: vor gar nicht allzu langer Zeit hat die Heizung wirklich "gebrutzelt"!!!

    Nochmals Dank an euch!
    Udo
     
Thema: Die Heizung bleibt kalt!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep compass Heizung bleibt kalt