Dichtungen usw. für Differenzial

Diskutiere Dichtungen usw. für Differenzial im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin moin Ich habe nun endlich Zeit gefunden und möchte alle Öle tauschen lassen. Wo bekomme Ich nun die teile her.Wichtiger noch was brauche Ich...

  1. #1 michael-27, 17.11.2014
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    michael-27 Cuxländer Jeepfahrer

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    Moin moin
    Ich habe nun endlich Zeit gefunden und möchte alle Öle tauschen lassen.
    Wo bekomme Ich nun die teile her.Wichtiger noch was brauche Ich ?
    Mein Schrauber hat am Wochenende Zeit.Ich wollte mit Verteiler Getriebe und Differenzial hinten anfangen weil die lecken.
    Ich kenne mich da gar nicht aus.Hat jemand eine Teile Liste was ich bestellen muss?
    Was sollte man gleich mit erledigen?
    Ich konnte speziell dafür im Forum nichts finden.
    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. #2 michael-27, 17.11.2014
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    michael-27 Cuxländer Jeepfahrer

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    Noch eine zwischen Frage:
    Bei dem Ravenol Getriebeoel SLS SAE 75W-140 GL 5 LS
    ist dort auch dieses FM nötig?
    Bei ato24.de habe ich nur das von Motorcraft gefunden.Kann Ich das dann nehmen?
    Mir raucht schon die Birne nur bei den Ölen.Wollte das wenn schon alles zusammen bestellen.
    Danke

     
  3. det65

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    Ja hinten solltest du noch mindestens eine Flasche, 118ml dazugeben. Ca 4 Liter für beide Diffs. Im Verteiler hab ich Liqui Moly Top Tec 1100 drin, ca 1,3 Liter. Gruß Detlef
     
  4. Stok3r

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    Habe auch das Ravenol drin mit hinten einer Flasche FM und vorne ca. 3/4 Flasche bis jetzt keine negativen effekte bemerkt! Ins VTG habe ich das Moparzeug extra fürs NV247 reingeschüttet! Denke damit machst nix falsch. ATG steht mir noch bevor, da hab ich mich noch nicht ran getraut...
     
  5. #5 angelone, 18.11.2014
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    Ich denke mal, du hast nen v8

    Beim ATG gibts Filter/Dichtungssets
    Brauchst den flachen Filter, den runden und die passende Dichtung für die Ölwanne.
    http://www.ebay.de/itm/GETRIEBEFILTER-SET-00-04-JEEP-GRAND-CHEROKEE-WJ-45RFE-GETRIEBEOLFILTER-/301241134288

    Dann noch ca. 7L ATF+4.
    Kauf dir lieber gleich nen 10L Kanister.

    Da kann man auch nicht viel falsch machen, mach einfach mal.
    Ablassen geht nur über das Abschruaben der Ölwanne, das ist immer eine spassige Sauerrei.
    Einfüllen nur über das winzige Röhrchen, in dem der Peilstab steckt.

    Am wichtigsten ist, dass du das nacher korrekt voll machst: http://www.wjjeeps.com/service/transmission.htm#LEVEL


    Bei den Diffs brauchste keine Dichtung.
    Die machst du schön sauber und schmierst die Achsseite vor dem Einbau mit einer Dichtungsmasse wie Dirko HT ein.
    Die Gummidichtungen sind nix.

    /edit
    Ravenol Getriebeoel SLS SAE 75W-140 GL 5 LS ist ok
    Ich hab hinten zwei Flaschen original Mopar FM, vorne eine.
    http://www.ato24.de/mopar-limited-slip-additive-0-120-l.html
    Das ist die offizielle Crysler Anweisung.

    Hier in Deutschland sehen die Leute das aber anders, da kannste 20 Leute fragen und die erzählen dir alle was anderes.
    Die hälfte is sogar der Meinung, dass du vorne gar keinen FM brauchst.
    Obwohl vorne die selbe Varilock drin is wie hinten :)


     
  6. Stok3r

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    das mit dem Temperatur messen beim Getriebeöl schreckt mich noch etwas davor ab, da ich nur soen billigen ELM327 Adapter habe der nicht wirklich viel ausliest...


    Die "offiziele" Anweisung in meinem Reperaturleitfaden sagt aber was anderes, vorne 70ml, hinten 110ml... Da in dem Ravenol ja auch schon LS mit drin ist habe ich auch nur so viel reingemacht...
     
  7. det65

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    Das mit dem Getriebeöl messen ist halb so wild, 6,5 Liter kannste reinkippen, dann schön warm laufen lassen und messen, wenn was fehlt immer nur so 100ml nachkippen, 2-3 Min warten und weiter laufen lassen und wieder messen...das mit dem weiter laufen lassen hat den Sinn das das Einfüllröhrchen immer feucht ist wenn du was nachkippts. Es muss erst alles ablaufen dann kannste wieder messen!
     
  8. Stok3r

    Stok3r Newbie

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    OK das hört sich ja schonmal gut an!
    Öl wäre wohl das originale Mopar das beste oder?
     
  9. Cooper

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    Fürs ATG nur Mopar, mach keine Experimente.
    Für die Ölwanne nimmst Du am besten auch Dichtmasse.
    Die Korkdichtungen taugen nix !

    Die Achsen würden siffen ? Wo, am Simmerring ?
     
  10. det65

    det65 Master

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    Ich fahre schon 5 Jahre Liqui Moly Top Tec 1200 ATF +4 und bin bestens zufrieden!!
     
  11. #11 angelone, 19.11.2014
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  12. #12 michael-27, 19.11.2014
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    @angelone
    Danke dir .Das Hilft schon sehr.

    @ Cooper
    Sieht so aus das es vom Simmerring an der Kardanwelle kommt.
    Wollte eh alle Öle Neu machen.Es ist nämlich außer einem Motoröl wechseln vor 1,5 Jahren nichts dokumentiert.
    Welche Simmerring ist der richtige?Brauche ich noch was um den zu wechseln?
    Am Verteilergestriebe was brauche ich da?Auch Simmerringe?
    Wenn das zerlegt wird ,gleich mit wechseln.
    Automatikgetriebe wird im 2 step gemacht.
    Erstmal Diff hinten Verteilergetriebe und Motoröl.
    Ich habe nämlich gerade Neue Probleme festgestellt die Ich in einem anderen Beitrag habe.
    Danke im Voraus.
    Gruß Michael
     
  13. Cooper

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    Ich würde das ATG und Motoröl in Step 1 machen !
    Der Automat reagiert auf verbrauchtes Öl empfindlicher als Du denkst !

    Diffs hab ich schon aufgemacht da war nur noch Ölschlamm drinen, frisches Öl rein und gut war.
    Mit nem ATG funzt das nicht ! Zu 99 % nicht.
     
  14. #14 angelone, 20.11.2014
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    simmerring am diff eingang machen ist gar nicht so trivial.
    guck dir das erstmal an...

    simmerring vtg ausgang is in 5min gemacht :)
     
  15. #15 michael-27, 20.11.2014
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    Moin
    Ist der Verteilereingang.Leckt ein wenig Ich denke durch den Simmering.
    Und am Hinteren Diff. da ist schon deutlich am siffen.
    Habe es mal abgewischt und nach 5 km wieder voll eingesaut.
    Ok ,wird halt zuerst gemacht.Ist dort nur der Simmering zu wechseln?
    Oder ist dort noch was davor ?
    Leider wird das erst nächstes WE was draus.
    Da Ich das Auto selbst Neu habe werde Ich die Öle dort tauschen.
     
  16. det65

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    Verteiler muss nur die Kardanwelle raus, und Diffeingang ist schon aufwändiger! Eigentlich sollte Stauchhülse und Mutter ersetzt werden aber viele sagen die Stellung der Mutter mit Farbe kennzeichnen und nach dem S-Tausch die Mutter wieder bis zur Makierung anziehen!
     
  17. #17 angelone, 21.11.2014
    angelone

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    eigentlich braucht man nen schleppzeiger, damit man die mutter mit dem richtigen drehmoment wieder anzieht.

    alternativ halt anmalen und hoffen, dass man die richtig drauf schraubt

    https://www.youtube.com/watch?v=pCy0Xdz6SNI&feature=related

    man könnte auch nen drehmomentschlüssel nehmen
    dann fängst du z.b. bei 100nm an
    schlüssel rutscht durch
    dann drehst du langsam höher, bis der dann bei z.b. 190nm packt
    beim draufschrauben weisst du dann, dass du die schraube mit 190nm festziehen musst

    das, zusammen mit der markierung sollte ok sein


    allerdings wird die mutter etwas festgegammelt sein
    vorher kräftig mit wd40 einschmieren, anmalen und dann mit ner normalen ratsche etwas losdrehen
    danach wieder bis zur markierung fest machen und mit dem drehmomentschlüssel losdrehen um zu gucken, wie fest sie war


    -> wenn du nur die markierung hast, kanns evtl. sein, dass du die mutter später ne ganze umdrehung zu wenig fest machst
     
  18. #18 the Beast, 21.11.2014
    the Beast

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  19. det65

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    Den Schleppzeiger kannste nur bei ausgebautem Korb benutzen, da sich der Pinion frei drehen muss!!
     
  20. det65

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