Diagnosesoftware (Motor geht aus)

Diskutiere Diagnosesoftware (Motor geht aus) im JEEP Cherokee/Liberty KJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Guten Tag, ich habe ein großes Problem mit meinem Jeep Cherokee KJ BJ 2002 2.5 CRD. Der Wagen geht während der Fahrt komplett aus....

  1. Cherok

    Cherok Newbie

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    Simon
    Guten Tag,

    ich habe ein großes Problem mit meinem Jeep Cherokee KJ BJ 2002 2.5 CRD.

    Der Wagen geht während der Fahrt komplett aus. Reproduzierbar ist der Fehler durch starkes Beschleunigen. Beim Gangwechsel vom 1. in den 2. Gang springt dann der Motor komplett aus.
    Springt jedoch anstandslos an, wenn man wieder steht.
    Der Wagen kann jedoch auch nach ca. 100km Autobahnfahrt plötzlich ohne große Last ausgehen...
    Sämtliche Werkstätten wissen nichtmehr weiter, da leider kein Fehlercode angezeigt wird.

    Was meint ihr dazu?????

    Ich würde gerne Livedaten sammeln, um vielleicht so den Fehler finden zu können, nur leider gibt der Wagen an mein VCDS nur total unsinnige Daten wie 251kmh raus.

    Kennt von euch jemand ein Gerät, eine Software, mit der man an Livedaten kommen kann?


    Ich wäre um Hilfe sehr dankbar, da die Kiste sonst leider gepresst werden muss. :help:help

    Vielen Dank
     
  2. #2 DIRTY-EGG, 30.01.2014
    DIRTY-EGG

    DIRTY-EGG Rubi-Treiber

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    war bei den sämtlichen werkstätten auch eine mit einem DRB III testgerät ( chrysler tester )

    oder waren da nur welche mir universaltestern am werkeln?
     
  3. #3 hagbard, 30.01.2014
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    hagbard Master

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    Er hat nen 2002'er KJ, also mit OBD.

    Folglich daraus, geht auch nen ELM327, mit passender Software, z.B. ScanmasterELM. Das nutze ich selber für OBD / OBD 2 fähige Fahrzeuge.

    Livedaten, Fehleranzeige, löschen, Aktoren ansteuern, geht alles.

    Software kostet Vollversion 75€, ELM327 die funktioniert (keine 20€ Hongkong Nachbau nehmen, geht net alles anzusteuern, da anderes Protokoll verwendet wird) um die 100€.
     
  4. #4 jeeptom, 30.01.2014
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

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    Ist denn kein Fehler gespeichert oder funktioniert das Auslesen möglicher Fehler nicht ?

    das habe ich jetzt nicht so richtig verstanden:grübel


    Aber ich würde eventuell auf eine mangelhafte Kabelsteckverbindung tippen.
     
  5. Cherok

    Cherok Newbie

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    Viel dank für die antworten.

    Es wird leider kein Fehler angezeigt. Also der wagen geht aus und danach befindet sich im Steuergerät kein Fehler.

    @hagbard welche Software würdest du empfehlen?
     
  6. #6 jeeptom, 31.01.2014
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

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    :grübel

    da würde ich die Fehlersuche mit der Stromversorgung Motorsteuergerät beginnen.

    Kabel, Relais .......???
     
  7. #7 Mike 63, 02.02.2014
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

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    Bei deiner Fehlerbeschreibung liegt da kein Fehler gespeichert ist evt.
    kein Fehler vor ....

    Denn sollten die ersten Überprüfungen in die Richtung gehen ...
    ob es Unterbrechungen gibt bei

    Zündung ein
    ASD Relais kontakt fehlerhaft --Kann man evt mal mit gleichwertigem Tauschen.
    Spritmangel Filter dicht Relais defekt ...


    schauen und Berichten ....


    Gruß Michael
     
  8. #8 samse2101, 02.02.2014
    samse2101

    samse2101 frustrierter KJ-Besitzer

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    Hi Cherok,

    Mach mir bitte mal ein Foto vom Motorraum, so in etwa mit möglichst hoher Auflösung.

    [​IMG]

    mfg
    samse
     
  9. KIA393

    KIA393 KJ: works like a truck, drives like a car

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    Verdreckter Filter wäre auch mein erster Tipp. Wie alt ist der?

    Wenn er bei hoher Last ausgeht wäre das ein typisches Symptom
     
  10. Cherok

    Cherok Newbie

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    Filter sollte das letzte mal vor einem halben Jahr gewechselt worden sein.

    Nach mehreren Testfahrten habe ich mal aufgeschrieben wann der Wagen aus geht.


    • Vollgas geben jeder Gang (drehzahlunabhängig) meistens eher hohe Drehzahlen
    • Nach einer langen Fahrtzeit bei Lasterhöhung (ca.100km)
    • Bei warmen Motorzustand schneller als bei kaltem Motor
    • Bei kalten Außentemperaturen eher als bei warmen
    • Gangwechsel. Gang völlig egal
    • Ist der Wagen nach langen Laufzeit erstmal ausgegangen, geht er sehr schnell wieder aus

    Folgende evtl. Fehler sind bei genauer Betrachtung aufgefallen
    • Temperaturanzeige immer weit unten. Thermostat defekt?
    • Wagen wird oft im Wald gefahren. Motorraum extrem schmutzig
    • Marderbefall in der Motorhaube zu erkennen
     

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  11. #11 jeeptom, 04.02.2014
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

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    Da würde ich mal genauer hinschauen :huch
     
  12. #12 PlayItSave, 18.09.2014
    PlayItSave

    PlayItSave Inaktiv

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    Andre
    Juhuu oder doch nicht.. :-/

    Endlich habe ich jemanden gefunden, der das selbe Problem wie ich hat.. Leider keine Lösung bis heute.. Habe das Symtom schon Seit Jahren immer wieder. GENAUSO wie beschrieben.
    Da ich mit dem Jeppy nicht sooo viel fahre wurmt mich das nur zeitweise.. Aber dann kräftig.. Ist ganz schön blöd wenn der Wagen mal kurz ausgeht, wenn man mitten im Verkehr ist.. Egal unter welchen Bedingungen. Völlig unvorhergesehen. GRRRRRRRR
     
  13. det65

    det65 Master

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    Ich würde auf einen Signalgeber tippen, z.B. OT Geber, wird auch nicht unbedingt als Fehler abgelegt!
     
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