Dezente Höherlegung

Diskutiere Dezente Höherlegung im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo zusammen, ich bin jetzt seit einigen Monaten im Besitz eines XJ 4.0 Baujahr 1997. Nach einigen kleinen und etwas größeren Wartungsarbeiten...

  1. #1 ChFruth, 11.11.2012
    ChFruth

    ChFruth Newbie

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Hallo zusammen,

    ich bin jetzt seit einigen Monaten im Besitz eines XJ 4.0 Baujahr 1997.

    Nach einigen kleinen und etwas größeren Wartungsarbeiten geht es nun an die Optik.
    Mein kleiner hat bereits 225/75 er Grabber At² auf überholten Felgen bekommen und die Plattfedern wurden wieder durch Blattfedern ausgetauscht:genau

    So, nun soll er vorerst dezent höher werden.

    Ich habe mal im Netz gestöbert und bin auf folgende Teile gestoßen.

    Bomerang Schäkel 1,5 "
    http://de.4x4-garage.com/product_info.php/cPath/23_175_64_75/products_id/2011

    und Spacer 1,75 "
    http://de.4x4-garage.com/product_info.php/cPath/23_175_64_76/products_id/66

    Dazu habe ich die Rancho 5000 im Kopf.

    Hat da jemand Erfahrung mit Höherlegungen von 1,5-2".

    Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung.
    :wink
    Schönen Gruß
     
  2. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    2"-Lift

    Bist Du sicher, dass Du ein Mod.97 hast?
    Sonst => www.vin.cherokee-xj.de

    Mein XJ-4.0-Mod.97 hat einen 2"-Lift seit 2007.

    VA: 2"-Spacer
    HA: AAL+Schäkel

    Dazu war noch folgendes Feintuning nötig!
    1.) Der Achsversatz der VA lag bei ca. 2,2 cm
    Meine Lösung: Die Panhardaufnahme an der Achse wurde modifiziert
    2.) Der Antrieb zur HA produzierte unakzeptable Geräusche (fast normal bei dem Mod.Jahr)
    Meine Lösung: Hak&Tap-Kit
    3.) Angeblich geht das mit Standard-Stoßdämpfer - meine waren zu kurz!
    Meine Lösung: In der Länge angepaßte Bilstein-Dämpfer [4x4Garage]

    Zu Deinem oben geposteten Ansatz:
    Die HA-Lösung ist meiner Meinung untauglich, weil längere Schäkel stark auf
    die Lebensdauer der Blattfedern gehen - da hat man nicht lange Freude!
    Meine Blattfedern habe ich in den 5 Jahren wiederholt modifiziert, bis ich ein
    gewünschtes Fahrverhalten hatte bzw. um dieses zu erhalten.
    Daher empfehle ich heute jedem ein fertiges Federpaket mit 2" bzw. 2.5" ... .

    :wink
    Bodo


    P.S. Meine Theorie zum Durchlesen => Cherokee-Xj.de
     
  3. #3 ChFruth, 12.11.2012
    ChFruth

    ChFruth Newbie

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Danke für deine Antwort.

    Bisher war ich mir schon sicher, das ich einen 97er habe. Dies hat sich bei der Kontrolle soeben auch bestätigt.

    Ok, also dann lieber keine Schäkel. Hab mir schon fast gedacht, dass diese die Fahreigenschaften erheblich verändern, da ja theoretisch die Achse bei jeden einfedern relativ weit verschoben wird.

    Auf deiner Homepage habe ich mich schon öfters informiert. Finde toll das du dir soviel mühe machst.
    :daumen:daumen:daumen

    Beim Eberle habe ich auch die Zusatzfedern 40 mm gesehen. Wir das ganze dann nicht zu hart?? Ein bekannter meinte mal, dass man auch das unterste Blatt durch diese Zusatzfeder ersetzen kann. Dann wäre er höher aber nicht zu hart.
    Meine derzeitigen Federn an der HA sind ja jetzt erstmal zwei Monate verbaut. Diese sind ja eh relativ straf.

    Wie viel Aufwand ist die Modifikation des Panhardstabs??

    Schönen Gruß
     
  4. #4 Nordmann, 12.11.2012
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Die Zusatzblätter machen Ihn härter da gibts kein wenn und aber !
    Beste Lösung ist ein Komplettfahrwerk !
    Nicht billig aber abgestimmt mit TÜV und es ist alles dabei!
    http://www.rup-parts.de/xtcommerce/...-50mm-Lift-Fahrwerk--Bj--84-01--mit-TUeV.html
    Die Vibrationen bekommt man mit einer VTG Absenkung bei diesem Fahrwerk in den Griff auch beim 97er ! Zusätzlich sollte man noch einen verstellbaren Pannhard Stab verbauen ! Brackets für den Original Pannhart taugen nur dem Hersteller etwas!
     
  5. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    @Christian

    Ich versuche es mal - möglichst objektiv!

    HA:
    Eigentlich sollte man sich ein fertiges Federpacket (inkl. Lift) kaufen.
    Wenn man aber gerade in neu Standard-Blattfedern investiert hat, ist es legitim, andere Varianten zu prüfen.
    Bei diesen Zusatzfedern gibt es signifikante Unterschiede - grobe Unterscheidung in lange und kurze Blätter.
    Das Kurze Blatt, das unten drunter geknallt wird, ist subjektiv Murks.
    Dieser Mod. hällt nicht lange - man hat keine Freude daran.
    Ein langes Blatt wird als zweit oberste Lage montiert und macht auch einen Sinn.
    Wenn man allerdings ein neues Federpaket hat, wird der XJ damit zu hart.
    Alterantiv kann man auch ein Federblatt austauschen - da sind alle Varianten offen.
    Bei meinem ertsen XJ habe ich damals viel ausprobiert ... .
    -
    Zusammenfassend - ein kurzes Zusatzblatt ist Mist, ein langes ist subjektiv akzeptabel.
    Das kann man zusätzlich verbauen oder als eine alternative Lage.
    -
    Der Mod. des Panhardstab:
    Das Adapterzeugs ist Mist, der verstellbare Stab funktioniert ab 3"-Lift ... .
    Was macht man also?
    Richtig - man macht einfach ein neues Loch rein.
    Bei mir war die Achse um ca. 2,2 versetzt. Also wurde ein neues Loch gebohrt mit einem Versatz von 1,1 cm.
    Damit das Ganze stabil wird, wurde eine dicke Beilagscheibe festgebraten.
    Diese Variante würde bei mir vor 5 Jahren umgesetzt - aus meiner Sicht die beste Lösung.

    :grübel

    Warum willst Du eigentlich höher?
    Fahr doch den JEEP erst einmal so, wie er ist - jeder Lift schadet der OnRoad-Performance!
    Daher - wenn man nicht wirklich OffRoad will/muss, sollte man das Thema 'Lift' mit Bedacht angehen.
    Vielen geht/ging es ähnlich wie mir. Angedacht war ein 'LowBudget-Lift' ... bis der XJ wieder richtig funktioniert,
    war schnell ein 4-stelliger Betrag nachgeschoben.
    Für das Geld hätte man auch anders starten können - aber vielleicht lag es auch an meinem 'überzogenen' Anspruch.

    Deine 225/75/15 gehen auch ohne Lift - versuch es mal.
    Vielleicht kannst Du Dir auch mal einen XJ-mitLift 'leihen', damit Du ein Gefühl bekommst,
    ob Du ein solch modifiziertes Fahrzeug wirklich fahren möchtest.
    Wenn Du ein paar verschiedene XJ onRoad gefahren bist, wirst Du merken, dass es signifikante Unterschiede gibt.
    Daher - ein XJ mit 'auf Asphalt gut funktionierendem' Lift, kostet ein bisschen Schotter. Das sollte man wissen ... .

    Gruß,
    Bodo
     
  6. Mischa

    Mischa Guest

    ich finde, dass die ganze lifterei auch Nachteile offroad mit sich bringt, da sich der ganze Schwerpunkt dementsprechend nach oben verschiebt und das Kippmoment deutlcih verschlechtert.
    Ne gesperrte Achse vorne und hinten wäre mir lieber, wobei ich sagen muß, dass die vordere ziemlich gefährlich ist, weil es dann nur noch geradeaus geht.
    Wenn ich an die Bodenfreiheit vom 14" Bus denke, bin ich mit dem Cherokee super zufrieden und wenn ich dann den Platz drunter anschaue, krieg ich Angst was damit noch möglich ist.
    Nur meine Meinung.
     
  7. #7 ChFruth, 13.11.2012
    ChFruth

    ChFruth Newbie

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Hallo zusammen,

    danke für die ausführlichen Antworten.

    Fraglich ist wirklich ob es überhaupt dringend notwendig ist. Bisher war ich nur in leichteren Gelände unterwegs. Da war es noch überhaupt kein Problem.
    Nächstes Jahr habe ich eine Offroadreise durch Bosnien vor. Daher habe ich überlegt was zu machen. Die Tour wird größtenteils auf Wald und Forstwege stattfinden.

    Preislich sollte also das Fahrwerk in einen angemessenen Raum bleiben, da ich noch ausreichend andere Ausrüstung für die Tour brauche.

    Ich denke ich spare noch ein wenig und schaue mal wie weit man ORIGINAL tatsächlich kommt und entscheide dann.

    Ich will halt nicht etwas verbauen und dann habe ich keinen Spaß damit. Vernünftig ist da meiner Meinung nach auch wie beschrieben ein Komplettfahrwerk mit VTG Absenkung und anderen, bzw. angepassten Panhardstab. Hierbei fürchte ich halt die Onroadeigenschaften. Hier bin ich aber zu 90 % unterwegs.

    Deswegen wollte ich ja mal um Erfahrungen mit LIFT-KITS fragen.
    Ich denke aber das mir diese Aussagen von euch genügen um meine Meinung zu bestätigen.

    Schönen Dank und bis Bald
     
Thema:

Dezente Höherlegung