der xj "faucht"??????????

Diskutiere der xj "faucht"?????????? im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo alle miteinander, ick bin der steffen und hab mich nach gut einem jahr xj-fieber nun dazu entschlossen auch im netz a bissel "jeep zu...

  1. woitak

    woitak only for crossing and scheiße maching

    Dabei seit:
    08.04.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Steffen
    Hallo alle miteinander,

    ick bin der steffen und hab mich nach gut einem jahr xj-fieber nun dazu entschlossen auch im netz a bissel "jeep zu fahren" :D

    leider muß ich meine begrüßung hier direkt mit einer frage verbinden...

    weis jemand der evt. schon etwas länger am Indianer werkelt warum mein xj "faucht"??????

    sobald er warm ist geht es los (grob aus richtung handschuhfach....ich habe langsam keine ahung mehr was das sein kann...
    geht jetzt schon gut n viertel jahr so, aber nix am fahrverhalten oder ähnlich....er faucht einfach und gut.

    sollte nach prüfung nicht am kühlkreislauf liegen, der ist dicht und es saut nix rum.

    aber was kann das sein?:grübel

    bitte um hilfe und sobald ich herausgefunden hab wies funktioniert stell ich natürlich ein paar bilder vom xj ein.

    wünsch euch nen schönen feierabend;)
     
  2. #2 Nordmann, 12.12.2011
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Unterdruck Klappensteller unterm Handschufach!;-)
     
  3. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Hallo und wilkommen!

    Ich bin mir sicher das dir jemand bei deinem Problem Helfen kann, aber kannst du das irgendwie aufnehmen??

    Ich tippe jetzt mal Grob auf die Klimaanlange!!!
     
  4. woitak

    woitak only for crossing and scheiße maching

    Dabei seit:
    08.04.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Steffen
    das geräusch ist eigentlich leicht zu beschreiben.... nimm dir ne katze, stell sie in die ecke und warte bis sie sich bedrängt fühlt. und schon hast du das geräusch :D

    unterdruckklappensteller???? noch nie gehört:nachdenklich
    ich vermute mal das besagtes geräusch eintritt wenn "dieser" kaputt ist???
    oder normal?

    und jetzt schon mal vielen, vielen dank für diese sowas von schnellen antworten:)

    3min dabei und macht jetzt schon spaß
     
  5. #5 Spiderman, 12.12.2011
    Spiderman

    Spiderman Jeeper

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Von was für einem Baujahr reden wir den?? Das könnte durchaus was am Unterdruck sein. Gerade bei Älteren wird da einiges mit angesteuert.
     
  6. woitak

    woitak only for crossing and scheiße maching

    Dabei seit:
    08.04.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Steffen
    ist ein 93er
    4l maschine
    und erst 230000 auf der uhr...
     
  7. #7 Nordmann, 12.12.2011
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Leg mal den Schädel in den Beifahrer Fußraum und stell die Heizung von Heat auf Scheibe belüften dann sollte es Zischen !
     
  8. #8 Mike 63, 12.12.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Was auch zum Lokalisieren weiter hilft ist im Motorraum
    den Unterdruck Schlauch der zur Lüftung geht abmachen
    und Motorseits verschliessen.

    den sollte es innen Still sein....


    Gruß Michael

    und herzlich Willkommen im Forum
     
  9. woitak

    woitak only for crossing and scheiße maching

    Dabei seit:
    08.04.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Steffen
    die rübe in den fußraum hängen.....wird erledigt;)
     
  10. #10 Mike 63, 12.12.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    zu den Funktionen ...ist vom TJ aber im Prinzip das selbe

    http://www.jeep-club.at/rep-anleitungen/rep_anl_tj/heizung-und-klimaanlage.pdf

    da das bei dir auftritt wenn er Warm ist sollte es die verstellung über
    die Klima kommen....

    Beispiel;
    du fahrst los - Innen Kalt - du hörst nichts

    Motor wärm den Innenraum und erreicht die Temperatur die du eingestellt hast - und das Geräusch ist da....

    Abhilfe sollte den durch einstellen der Heizung auf MAX wenn es den wieder leise ist....sollte die undichte Stelle an oder die Klappenverstellung
    sein wo die Klima auf kühlen um stellt.

    ----wäre so meine Idee dazu ---


    Gruß Michael
     
  11. woitak

    woitak only for crossing and scheiße maching

    Dabei seit:
    08.04.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Steffen
    also, ich hab heut die heizung komplett runtergedreht und siehe da. fauchen weg.
    das mit dem hochdrehen hat leider nicht funktioniert.
    hab anschließend mein schäddel in den fußraum gehangen....nur leider ists schwer dieses geräusch exakt zu bestimmen.
    auf jeden fall unter dem handschuhfach.

    gesetz dem fall es ist dieser angesprochene klappensteller....ist der im arsch oder nur verstellt?

    vermute ihr seht das ich von dieser thematik (gar)keine ahnung habe:achselzuck

    mit besten grüßen aus dem saalekreis

    steffen
     
  12. #12 Mike 63, 13.12.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    ok ...

    den erstmal die Frage...wenn du die Heizung verstellst bei dem

    Geräusch aus und an ....wird es den auch warm und kalt ???


    Denn es kommen in Betracht wo der Fehler ist ...

    1- an der Verstellung wo der Wert eingestellt wird (Regler o. Klima)
    2-An der Unterdruck verstelleinheit wo die Luftklappe mit bewegt wird
    3-Der dazu gehörige Unterdruck Schlauch der beides Verbindet bzw. die
    Gummischleuchlein wo die festen Schleusche mit bei den Stellen
    mit angeschlossen sind.

    --welches BJ hast du ... da stehe ich grade neben mir ....


    Gruß Michael
     
  13. woitak

    woitak only for crossing and scheiße maching

    Dabei seit:
    08.04.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Steffen
    Morjen....

    also, meines erachtens wärmt er minimal wenn die das gebläse an hab. bin selber auch erst mit einschreiben meines problems drauf gekommen das die heizung nicht sonderlich gut ihren dienst verrichtet.

    evt. hilfreich:

    wenn ich die heizung auf off stelle, dabei gebläse aus, ist das fauchen komplett weg aber die motortemperatur erhöht sich um gut 10Grad.

    Wenn ich dann nach ca. 10 min fahrt die heizung wieder anstelle, faucht er nicht wie gewohnt nur 5 sek. sondern gut 20sek. das aber einmalig und dann faucht er wieder alle 3-5min. kurz.

    klingt so als hätte sich dort druck aufgebaut.


    wünsch nen schönen tag

    es grüßt der steffen

    ps. ist ein 93er
     
  14. #14 Mike 63, 15.12.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Da mußt du dn mal schauen wo die Klappe ist und den dazu gehörenden

    Schlauch verfolgen.......


    Was mich nachdenklich stimmt ist das mit deiner Temperatur.....

    du müßtest das Kühlsytem mit dem drucklosen Kühlmittelbehälter haben..

    wenn dem so ist kontroliere mal den Stand im Kühler wenn der Motor kalt

    ist da sollte es bis unter den Deckel stehen....


    Gruß Michael
     
  15. woitak

    woitak only for crossing and scheiße maching

    Dabei seit:
    08.04.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Steffen
    sollte es bis unter den Deckel stehen?....mmh macht es nicht, die anzeige (siehe bild) sagt aber das es "full" ist.
     

    Anhänge:

  16. #16 Mike 63, 17.12.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Hast du den Drucklosen Vorratsbehälter ....den ist der Stand dort in Ordnung...das heist nicht das es im Khlkreislauf auch so ist...

    deshalb ...sollte am eigendlichen Kühler kontroliert und bis unter dessen Deckel aufgefüllt werden.

    Bei der Version mit Druckvorratsbehälter ...wäre er in Ordnung....


    Gruß Michael
     
Thema:

der xj "faucht"??????????