Der Kondensator bei der Zündspule kann einiges bewirken

Diskutiere Der Kondensator bei der Zündspule kann einiges bewirken im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Zur Abwechslung einmal keine Fragestunde an die Community sondern ein kleiner Erfahrungsbericht. Ich fahre einen Dinosaurier mit Zündspule und...

  1. zabrs

    zabrs einer ist immer noch gegangen...

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Heinz
    Zur Abwechslung einmal keine Fragestunde an die Community sondern ein kleiner Erfahrungsbericht.
    Ich fahre einen Dinosaurier mit Zündspule und Vergaser welcher schon mehr als dreißig Jahre auf dem Buckel hat. Manchmal - eigentlich immer häufiger - braucht dieses Monstrum nach der Winterpause ein wenig Zuwendung.
    Heuer ist mir wieder aufgefallen, dass er von Jahr zu Jahr schwerer anspringt und häufiger am Standgas abstirbt.
    Das Startproblem wurde in den letzten Jahren immer auffälliger, ich habe mich auch mit HeinRich - an dieser Stelle ein Hallo an ihn - ausgetauscht, und er meinte es ist das zurücklaufende Benzin und könne mit einem Rückschlagventil bekämpft werden. Was auch Sinn gemacht hat.
    Jedenfalls habe ich heuer zu Messen begonnen und bemerkt, dass die Spannung an der Primärseite der Zündspule teils zu tief war. Habe auch den Kondensator gemessen, hat so um die 470nF was korrekt wäre und suchte weiter. Habe den Kondensator dann abgesteckt um einfacher mein Voltmeter an die Zündspule anschließen zu können. Ab diesem Zeitpunkt ist der Motor angesprungen und gelaufen wie neu - oder eben fast wie neu...
    Der alte Originalkondensator hatte, obwohl er messtechnisch gut aussah, scheinbar Durchschläge und dadurch in Verbindung mit dem 0,13 Ohm Vorwiderstand die Spannung an der Zündspule auf 3,5V - 6V reduziert. Beim Starten hatte er zwar Gleichspannungsmäßig nichts bewirkt da der Vorwiderstand der Zündspule deaktiviert ist aber trotzdem die Hochspannung an der Sekundärseite der Zündspule verformt. Der Kondensator ist nämlich nicht, wie in Europa (Bosch) üblich, lediglich parallel zum Unterbrecherkontakt sondern parallel zu Zündspule und Unterbrecherkontakt. Offensichtlich hat das Einfluß auf die Hochspannung
    Auf jeden Fall hat das Weglassen des defekten Kondensators den Leerlauf (wo aufgrund Motordrehzahl die Lichtmaschine die geringste Spannung liefert stabilisiert.
    Zusätzlich funktioniert mit dem neuen Kondensator das Anspringen - auch nach tagelanger Stehzeit - wesentlich rascher.
    Vielleicht hilft das dem Einen oder Anderen von euch weiter...
    Heinz
     
    Eagle Eye, jeeptom und TheoYJ gefällt das.
  2. #2 jeeptom, 25.06.2020
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.671
    Vorname:
    Tom
    Als ich meinen Job vor über 40 Jahren gelernt habe, war es üblich den Unterbrecherkontakt und Kondensator regelmässig zu ersetzen.
    In der Bosch Schaltung erkennt man einen sterbenden Kondensator meist am übermässigen Abbrand der Kontakte.
     
  3. zabrs

    zabrs einer ist immer noch gegangen...

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Heinz
     
  4. zabrs

    zabrs einer ist immer noch gegangen...

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Heinz
    Hallo Jeeptom!
    Kennst du den Grund oder weshalb in der Bosch Schaltung der Kondensator parallel zum unterbrecherkontakt ist und Jeep den Kondensator parallel zur zündspule UND unterbrecher geschalten hat?
     
  5. #5 jeeptom, 26.06.2020
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.671
    Vorname:
    Tom
    Der Kondensator schützt den Kontakt vor Funkenbildung und den dadurch entstehenden starken Verschleiß

    Aber die können das besser erklären

    kfz-tech.de
     
    Wildwater gefällt das.
  6. zabrs

    zabrs einer ist immer noch gegangen...

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Heinz
    Hallo Tom!
    Dank dir für die Infoseite, ich hab dort einiges Interessantes gelesen!
     
    jeeptom gefällt das.
Thema: Der Kondensator bei der Zündspule kann einiges bewirken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kondensator parallel zur zündspule

    ,
  2. kondensator an zündspule

    ,
  3. zündspule entstörkondensator