Der Indianer gibt Rauchzeichen, Servolenkung ?

Diskutiere Der Indianer gibt Rauchzeichen, Servolenkung ? im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo, habe da ein sehr seltsames Phänomen an meinem 88er XJ Wenn er warm ist (und nur dann), kommen bei starkem Lenkeinschlag (zB. einparken)...

  1. #1 pedropeso, 27.07.2009
    pedropeso

    pedropeso Newbie

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Hallo, habe da ein sehr seltsames Phänomen an meinem 88er XJ
    Wenn er warm ist (und nur dann), kommen bei starkem Lenkeinschlag (zB. einparken) Rauchwolken aus der Motorhaube. Meiner Einschätzung nach riecht´s nach Lenkungsöl. Servopumpe scheint einwandfrei zu funktionieren (keine Geräusche) Kein oder kaum Verlust von Lenkungsöl festzustellen. Ist mir wirklich rätselhaft. Bin für jeden Denkanstoß dankbar !!! Danke schon mal im Voraus. Peter
     
  2. #2 Danieljetzt, 27.07.2009
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Da sollte man doch sehen wo der qualm herkommt....
     
  3. #3 pedropeso, 27.07.2009
    pedropeso

    pedropeso Newbie

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Hallo danke für die Antwort, aber es lässt sich nicht genau lokalisieren.
     
  4. Todd

    Todd Newbie

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Todd
    Mir fallen da entweder ein defektes Überdruckventil in der Servopumpe, oder ein durchrutschender Rippenriemen ein.
    Öffnet das Ventil noch, wenn da Rauch rauskommt? Das Ding hörst du eigentlich sehr, sehr gut bei Lenkung am Anschlag.
     
  5. #5 Eagle Eye, 28.07.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.724
    Vorname:
    Carsten
    moin PETER,

    warum läßt es sich nicht lokalisieren ??

    so wie du es beschreibst, kann man es qualmen lassen, während mal jemand die birne in den motorraum hält.
    bzw. beim abstellen muss doch zu sehen sein, wo es tropft oder aus welcher lücke der qualm qualmt.

    ausserdem bedarf es schon eine enorme hitze, bis öl verdampft.
     
  6. #6 pedropeso, 29.07.2009
    pedropeso

    pedropeso Newbie

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Rauchzeichen

    Habe endlich mal die Birne unter die Haube gesteckt, und festgestellt, daß der Druckschlauch zwischen Servopumpe und Lenkgetriebe etwas leckt. Die Rauchentwicklung erklärt das zwar auch nicht so ganz, werde aber den Schlauch erst mal erneuern. (Könnte mir vorstellen, daß da unter Druck etwas Öl auf den Auspuffkrümmer nebelt ???)
    Erst mal vielen Dank für euer Interesse, werde euch auf dem Laufenden halten. Gruß Peter
     
  7. #7 Indianer3103, 28.12.2022
    Indianer3103

    Indianer3103 Newbie

    Dabei seit:
    28.12.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rüdiger
    Hi, ist das Problem gelöst? Ich habe seit gestern dasselbe …
     
  8. QZ110

    QZ110 "Alter Mann" fährt Rubicon

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    4.558
    Zustimmungen:
    4.029
    Vorname:
    Werner
    Ich glaube nicht, das da noch eine Antwort kommt.

    pedropeso wurde zuletzt gesehen:

    22.05.2012
     
Thema:

Der Indianer gibt Rauchzeichen, Servolenkung ?