Der Indianer geht schlafen..

Diskutiere Der Indianer geht schlafen.. im Modification & BuildUps Forum im Bereich Allgemeine Technik; Weitere Versuche die olle Schraube zu entfernen sind erstmal fehlgeschlagen. Ich will die auch nicht kaputtschlagen, selbst mit Mutter drauf sind...

  1. #21 Merten ZJ, 23.04.2011
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Weitere Versuche die olle Schraube zu entfernen sind erstmal fehlgeschlagen. Ich will die auch nicht kaputtschlagen, selbst mit Mutter drauf sind meine Schläge wohl schon ne Zumutung...

    So long..erstmal Kriechöl wirken lassen
     
  2. #22 Merten ZJ, 24.04.2011
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Wow yeah, nur noch eine Schraube...die abgerissen ist

    Jetzt ist alles lose, bis auf der untere LL an der Achse, die Schraube ist abgerissen:-) Man sollte es halt nicht beschreien.

    Die oberen LL gingen echt super ab, aber die unteren sind ne Qual. Die Schrauben sind in den Buchsen der Gummilager dermaßen eingeschweißt, geht garnicht.

    Natürlich hab ich die jetzt auch schon was breitgekloppt auf der abgerissenen Seite in meiner Wut, aber sie bewegt sich einfach nicht. Erstmal wieder mit Rostlöser gebadet, vielleicht hilfts.

    Lg Merten
     
  3. #23 Merten ZJ, 25.04.2011
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Sie ist raus! Mit Beweisfoto ^^

    Jaa, es war heute soweit.

    Die Achse ist raus

    http://img848.imageshack.us/i/dsc00616w.jpg/

    :tanz

    Ja, wie man vielleicht sieht, der behämmerte Längslenker hängt immernoch an der vermurksten Schraube....

    http://img845.imageshack.us/i/dsc00617v.jpg/

    Schon ordentlich bearbeitet, 3 Nächte in Sprühöl...kein weiterkommen...

    http://img217.imageshack.us/i/dsc00618n.jpg/

    Spiele mit dem Gedanken, an dem Sichtbaren Spalt die Flex anzusetzen:-) wenn sich beim nächsten Versuch nix tut, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.


    Bald gehts weiter,

    Lg Merten
     
  4. #24 Merten ZJ, 28.04.2011
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    So die olle Längslenkerschraube wurde einfach durchgeflext, so ging er dann gut raus. Hilft ja nix.

    Denn hab ich noch weiter alle Schrauben die noch warten mit Drahtbürste und Rostlöser behandelt, und habe alle Kleinteile von der Achse entfernt und in 2 Kisten (rechts und links^^) sortiert, damit man nicht den Überblick verliert.

    Soo, als nächstes dachte ich, löse ich die Nabenmutter...naja nix da, sone 36er Mutter bewegt sich von Hand natürlich nicht, und Gegenhalten ist bei ausgebauter Achse ja auch man bissl blöd.

    Also die logische Konsequenz...ein SCHLAGSCHRAUBER:argh endlich habe ich mich durchgerungen und einen bestellt, damit dürften manche Arbeiten viel schneller von der Hand gehen, und auch nich mehr so gerne Schrauben abreissen: gib5

    Ich freu mich schon volle Kanne auf das Teil, 550NM soll der machen, mal gucken wie der sich schlägt.

    Ich berichte,

    Lg Merten
     
  5. #25 Merten ZJ, 05.05.2011
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Hallo Leute,

    heute bin ich mal wieder untern Jeep gekrochen, wo ja mittlererweile Platz ist. Habe die Panhard-Halterung rausgebaut, und den Stabi.

    Der Schlagschrauber von Herkules macht gute Arbeit, für den Hausgebrauch super!! Und er ist auch in der Lage, Schrauben abzudrehen...

    Eine Schraube von den Haltebügeln des Stabis ist abgerissen. Ich schätze mal, im Rahmen sind da Muttern eingeschweißt? Hatte jemand schon gleiches Problem, und kennt eine gute Lösung? Bitte bitte^^

    Ich würde sonst erstmal ausbohren und mich bemühen, die Mutter ganz zu lassen...

    Achso, gibt es die Gummibuchsen für die Längslenker eigentlich einzeln zu kaufen? Hab die alle aus den Lenkern raus gefrimelt, und hoffe das war nicht umsonst.

    Lg Merten:tanz
     
  6. #26 Merten ZJ, 14.05.2011
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    So die lange Steckachse ist draußen, die Vielzahnschrauben mussten gegen meinen Selbstgebauten flacheisenvielzahnschlüssel und dem Fäustel kapitulieren. Der Radträger auf der Seite ist auch raus, es folgt vielleicht morgen die andere Seite. Langsam aber sicher gehts voran.

    Habe dann noch den Diff-Deckel aufgemacht, und festgestellt, dass alle Lager ein Spiel von geschätzt nen halben Millimeter in alle Richtungen haben...
    Jetzt ist sehr deutlich woher die Geräusche kamen^^

    Auaaua...

    Hat noch jemand nen Tip, wie man die Achsen anmalen kann? Erst Fertan und dann Brantho Korrux oder sowas? Oder gibts da ein Patentrezept:-)


    Lg Merten
     
  7. #27 Merten ZJ, 22.01.2012
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    So hab ja hier lange nichts geschrieben.

    Die VA war komplett demontiert, wurde entrostet und gelackt.

    Neue Teile:

    -Panhard
    -Schubstange
    -Spurstangenköpfe+Schubstangenkopf
    -Korblager, Simmeringe innen
    -Balljoints komplett
    -Stabikoppelstangen und Buchsen
    -Luftfilter, Kerzen, Verteiler, Zündkabel, Flachriemen
    -Lenkungsdämpfer
    -Achsmanschetten
    -Manschette für Gleichlaufgelenk vorne am Diff, inkl. Demontage und neues Fett
    -Längslenker komplett
    -Kreuzgelenke kardan VTG Ausgang vorn

    [​IMG]http://imageshack.us/photo/my-images/12/dsc00768wu.jpg/

    Ich glaub das wars. Vorne steht er wieder auf eigenen Rädern. Nach ca nem 3/4 Jahr, fast nur Wochenende Zeit gehabt.

    Jetzt bin ich hinten bei, die Achse ist schon raus, und wartet auf weitere Demontage. Wird wohl ein ähnlicher Rundumschlag werden. Bilder vom Ausbau hab ich grad nich parat. War aber auch nicht weiter spektakulär, nur fummelig mit den scheiß Zoll-Bremsleitungsnippeln, die, wie fast alles, natürlich festgegammelt waren. Gegen alles andere half der Brenner.


    Grüße
     
  8. Stone

    Stone 360er

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Wie geht´s denn eigentlich dem Touareg?
     
  9. #29 Merten ZJ, 23.01.2012
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Der hat mittlererweile die 38000km voll gemacht, ohne Probleme (das wärs ja auch):-)

    Die Sitze sind im Vergleich zum Jeep bretterhart, Einsteigen ist schwer wegen der flach verlaufenden Windschutzscheibe...das sind so Sachen die Nerven sehr.

    Nächstes Manko: Der Touareg is zu leise:nachdenklich aber die Motorleistung ist schon mächtig, mit dem 3 Liter V6 TDI.

    Grüße
     
  10. Stone

    Stone 360er

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Mein Nachbar hat so´n Teil. Ich finde den Innenraum auch klasse, sehr wertig!
     
  11. Fr@nky

    Fr@nky Mopar or no Car !

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Frank
    Aber auch er schwärmt vom Klang deines 5,9ers.:pfeiffen
     
  12. #32 Merten ZJ, 23.01.2012
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Ja die Verarbeitung ist schon top, da kann man nix sagen. Aber äußerlich halt nicht annähernd son Männerauto wie n Jeep:zwille
     
  13. Stone

    Stone 360er

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian

    Ja, besonders Samstag morgens um 7.00 :happy
     
  14. Fr@nky

    Fr@nky Mopar or no Car !

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Frank
    Da muss er durch.

    Du warst zuerst da ! :-)
     
  15. #35 Merten ZJ, 25.04.2012
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Sodele,

    am 20.4 hab ich die erste Probefahrt gemacht.

    Neu sind jetzt:

    -Längslenker vorne komplett
    -Panhard vorne
    -Stabikoppelstangen und buchsen vorn
    -Lenkgestänge komplett
    -Achsschenkelbolzen komplett
    -Achsmanschetten
    -Lenkungsdämpfer
    -CV-Gelenk-Manschette
    -Doppelkreuzgelenk mit neuen KGs bestückt
    -Korblager+Simmeringe vorn und hinten
    -Planetenräder+Traclock hinten
    -Radlager hinten
    -Längslenker hinten unten
    -Stabi hinten raus
    -Bremsleitungen hinten komplett+logisch Bremsflüssigkeit
    -Achsöle, VTG Öl
    -Steckachse hinten rechts
    -Türbolzen vorne beide Seiten
    -Zündkerzen, Verteiler, Kabel
    -Rahmenkonservierung
    -Achslackierung

    Ja was soll ich sagen, motorseitig alles top, am Fahrwerk gibts noch paar kleinigkeiten zu erledigen.

    Da wären Vibrationen ab 100km/h von der vorderen Kardan. Kann es sein, dass die KW mit dem CV-Gelenk gewuchtet ist? Das hatte ich logischerweise ab, wegen der Manschette. Habs aber nicht markiert und einfach wieder eingebaut. War wohl ein Fehler:grübel

    Dann stand das Lenkrad schief, muss also die Schubstange noch justieren. War aber für die Probefahrt egal.

    Vorne die Achsanschläge fehlen noch, gab immer ein deutliches Klack beim tiefen einfedern. Werden also noch besorgt.

    Im großen und ganzen wars eine sehr zufriedenstellende Probefahrt:tanz

    Bilder mach ich auch noch mal, wenn das Geschoss von der Staubschicht befreit ist....:huch

    Das als kleiner Bericht,

    Grüße

    der Merten
     
  16. #36 Merten ZJ, 11.05.2012
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Gestern war es soweit. TÜV ohne Mängel, AU-Werte wie n Neuwagen. Es wurden noch 4 neue Cooper Discoverer AT3 aufgezogen, und die KaWe-Manschette neu gemacht. Das wars von der Unterbodenfront dann erstmal.

    Jetzt wird er angemeldet und ab gehts:wurst

    Grüße
     
  17. #37 d-l-Micky, 11.05.2012
    d-l-Micky

    d-l-Micky Guest

    Glückwunsch und viel Spaß mit Deinem "neuen" wünsche ich Dir ! :genau
     
  18. #38 Merten ZJ, 29.12.2013
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Man man hab hier ja lange nix reingeschrieben...Naja er ist seit den letzten Beiträgen hier im thread im Alltag unterwegs, ca. 10-12tkm im Jahr, Tachostand ist jetzt knapp 535000km :drive

    Zwischendurch wurden so Sachen fällig wie Zylinderkopfüberholung im Dezember 2012 (gab da n eigenes Thema zu) und der Wechsel der Krummen KW vorn.

    Dann habe ich vor kurzem HIFI mäßig etwas aufgerüstet, anderes Radio und etwas Bass..

    Jetzt im Moment steht er kurz still weil ich die Bremsen rundrum neu mache und die Achsmanschetten, die nach nichtmal 2 Jahren wieder hin sind :gewehr...

    Ausserdem hörte sich das Wägelchen an wie ne Straßenbahn, die Pinionlager vorne sind durch und werden im Moment auch gleich mit erledigt.

    Ich weiß ja das Fotos immer gerne gesehen sind, aber habe von der Aktuellen Lage noch keines, ihr wisst ja wies ist mit verschmierten Patschern ne kamera oder ein handy zu bedienen :-) Kann aber Beim Zusammenbau paar schießen dann, obwohl das ja nix besonderes ist. Außer vielleicht Pinion-Montage. Ist Neuland für mich, aber wird gut gehen.

    Achja, fast vergessen. Die CV Gelenke der Steckachsen kommen neu, dann hört auch endlich das Gebrummel unter Last auf:vertrag


    Das als kleines Update. Ansonsten tut er seinen Dienst hervorragend:steffi



    Grüße von der Seenplatte
     
  19. #39 Sequoia, 05.02.2014
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dan
    Nicht schlecht und interessant, das zu lesen.

    Leider sind die Bilder nicht mehr verfügbar :(
     
  20. #40 der Öli, 06.02.2014
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.295
    Zustimmungen:
    1.651
    Vorname:
    Daniel
    wieso ??? :achselzuck

    die meisten kann man sich doch durch einen klick auf den download button auf der imageshack seite ansehen :tuscheln :vertrag
    schöner berich :daumen
     
Thema:

Der Indianer geht schlafen..