Servus Ich benötige die Schwarminteligenz. Ich möchte das Fahrzeug umschlüsseln auf M1G. Da finde ich aber im Fahrzeugschein stehen 01 statt M1. Der Typ vom TÜV meint dass Fahrzeug hätte nur eine Nationale Typengenehmigung statt der EG. Auch steht beim „Merkmal der Betriebserlaubnis” Buchstabe „A“. Ich bin unschlüssig ob überhaupt was eingetragen werden kann? Hab erstmal den TÜV angeschrieben aber da erwarte ich mir nicht viel antworten.
Servus, mein ZJ von 1997 hat schon eine "EU-Prüfnummer", zu finden im Feld "K", aber auch wie bei dir "01" im Feld "J", weil es zu der Zeit die EU-weit einheitlichen Fahrzeugklassenbezeichnungen einfach noch nicht gab. Zu welchem Zweck möchtest du unnötig Geld für die Umschreibung ausgeben?
Ich habe zu dem Thema M1G gestern unseren Dekra Mann befragt. Der will sich mal schlau machen und die Bestimmungen raussuchen. Dauert aber bis nach unseren Betriebsferien. ( 2Wochen) An einem Vorteil von der möglichen Umschreibung wäre ich auch interessiert
Fahrzeuge der Klasse M1G dürfen meines Wissens grundsätzlich das anderthalbfache ihres zulässigen Gesamtgewichts als gebremste Anhängelast ziehen. Kommt natürlich immer noch auf der Fahrzeug und die geeignete AHK an....
Servus, mein ZJ mit 01 "Personenwagen geschlossen" hat 3500kg AH-Last, weil er die Kriterien "Geländewagen" erfüllt und der Hersteller die AH-Last freigegeben hatte. Viele andere Geländewagentypen sind auch als 01, 10, N1 oder M1 gekennzeichnet und haben/können die 1,5 mal Regel anwenden.
Servus, die Sache mit dem Abändern von 01 auf M1(G) ist nicht alleine TÜV abhängig da spricht auch noch die Zulassungsstelle mit. Mir ist ein Fall bekannt, da hatte ein Pickupfahrer TÜV-Umschreibung UND geänderte Zul.Bescheinigung von "10 auf N1" bereits in der Hand als nach kurzer Zeit die Behörde das Ganze rückabwickelte. Damals ging es um unterschiedliche Kfz-Steuer von PKW zu LKW.
Nochmals ich, manche TÜVer schreiben auch im Feld 22 (Bemerkungen und Ausnahmen): **Fahrzeug entspricht technisch der Klasse M1G**
Servus, die StvZO beschreibt zu 1,5-AH-Last die Fahrzeuge mit Text: "Geländewagen mit ...Kriterien". Klassen kommen da nicht vor. Um mehr AH-Last als das zGG zu bekommen benötigt man die (Fahrzeug-)Hersteller-Freigabe oder ein Gutachten eines freien Anbieters. Aber wir wissen ja noch nicht mal wozu der Fragesteller die Umänderung überhaupt benötigt!
Ich danke dir „jeeptom“. Auch den anderen danke für die Hilfe. Ist das normal dass die Ball Joints von RC vertikales Spiel haben? Die oberen BJ(siehe Bild).
Servus, ich habe schon Kugelgelenke an einem meiner Wagen gehabt, welche von hinten mit einer Feder niedergedrückt werden.
Hab Termin mit einen TÜV Anerkannten Sachverständigen gehabt. Er meinte eine Umschreibung sei nicht nötig weil der schon die „01“ hat und die Anforderung für Geländewagen erfüllt. Außerdem hat er eine EG Nummer. Ich kann die Umschreibung machen, die bescheinigen dass das Fahrzeug die Anforderungen erfüllt. Einzig ist „Merkmal zur Betriebserlaubnis“ mit „A“ Versehen. Eintragungen gibt es keine weiteren außer meiner „Höherlegung“. Schon vorher stand da „A“. Das kommt angeblich vom Umbau, Spuren gibt es keine. Auch Zulassungsstelle hat nix mehr, weil Aufbewahrungsfrist 8 Jahre sei. Er war aber für Eintragungen offen, sogar Stahlstoßstange ohne Gutachten mit montierter Seilwinde mit Abdeckung. Scharfe Kanten oder Knicke ohne der Abrundung r=2,5mm sei nicht möglich. Er meinte, eine Art „Bedarf“ wie zB. „Schneepflug“(Schneeräumdienst) oder Forst etc. erleichtert das noch mehr. Heckstossstange mit Reserveradträger sei auch kein Problem. Der eigentliche zuständige war krank und dann wurde auf ihm der Termin weitergegeben. Am Ende positiv ausgegangen und Ich bin zufrieden.
Ich werde es langsam angehen mit ihm. Erstmal Bilder und technische Zeichnungen zusenden und schauen was er dazu sagt, ohne in Euphorie zu verfallen. Es war sehr angenehmes Gespräch mit ihm.
Heute paar Sachen gemacht. Außerdem die Radlager und die Dämpfer VA getauscht mit PIN Eliminator. In zwei Wochen adj. Panhard und Lenkstange. Obere LL bekommen flex Joints von Johnny Joint. Ende Monat trennbare Koppelstangen VA/HA Nur bin ich unschlüssig ob ich den Pitmanarm mit Drop verbauen soll. Euere Meinung anhand Bild.
Hat jemand die Aufbauanleitung vom NP231J? Vom NP247 im GC ist im RB beschrieben, das komplette auseinander bauen.