Der ABS Pumpenmotor und sein Rost...

Diskutiere Der ABS Pumpenmotor und sein Rost... im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Der Motorraum bei meinem TJ ist weitestgehend Rostfrei. Bis auf die Ecke wo das ABS sitzt, hier ist nämlich der schwarze Pumpenmotor deutlich vom...

  1. #1 xanakind, 31.07.2019
    xanakind

    xanakind Jeeper

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    164
    Vorname:
    Philipp
    Der Motorraum bei meinem TJ ist weitestgehend Rostfrei.
    Bis auf die Ecke wo das ABS sitzt, hier ist nämlich der schwarze Pumpenmotor deutlich vom Rost befallen.
    Schön ist das nicht, zumal das für den Motor auf dauer auch nicht gut ist.
    Bevor nun horrende Ersatzteilkosten auf mich zukommen, habe ich den Motor mal wieder schön gemacht.

    Zunächst mal abschrauben, die Zuleitungen sind nur gesteckt:
    [​IMG]
    Beim ausbau des Motors vorsichtig vorgehen und auf keinen Fall das kleine Nadellager im Block mit rausziehen.
    Zieht man es doch heraus, ist es ein elendes Gefummel das da wieder reinzubekommen.
    Vor dem Zerlegen mal aus Interesse die Leistungsaufnahme gemessen:
    [​IMG]
    Bei 12 Volt sind es etwa 30 Watt.
    Auch dieser Motor kann also kein 100% Dauerbetrieb und würde ansonsten abrauchen.
    Bei modernen ABS / ESP Systemen ist das nicht viel anders.

    Dann mal vorsichtig zerlegt:
    [​IMG]

    Das klifflige hierbei ist, dass man vorsichtig die schwarze Kunststoffabdeckung entfernen muss, ohne sie zu beschädigen.
    Der Kollektor sieht schon ziemlich schlimm aus:

    [​IMG]
    Und auch die Kohlen sind schon fast runter:
    [​IMG]
    :huch _DAS_ hätte ich nicht gedacht!
    Aber ok, bei jedem Start läuft der Motor kurz zum Selbsttest.
    Zur Erklärung:
    Der Rechte Deckel ist der aus meinem TJ
    Der Linke Deckel ist ein neuer. Die Linke Kohle im linken Deckel habe ich blockiert, daher ist sie auf dem Foto fast komplett im Halter.

    Diese Teile gibt es nicht einzeln neu zu kaufen. Man müsste also den kompletten ABS Block austauschen, was etwas in´s Geld geht.
    Die linke Abdeckung stammt aus einem wesentlich moderneren ABS Block.
    Bei meinem alten Arbeitgeber hatten wir für den Hersteller ( ATE / Continental) Maschinen für diese Blöcke gebaut und da flogen immer wieder mal ein paar Musterteile in den Schrott :-)
    Es ist übrigens fast egal was auf den Blöcken für ein Hersteller gelasert wurde: VW, Mercedes, Ford, BMW, LandRover..... Es gibt nur 4 verschiedene Grössen. Alles andere ist gleich, nur die Software in den Steuergeräten ist natürlich an die jeweiligen Autos angepasst. Das aber nur mal so als Tipp, falls ihr mal einen defekten Ventilblock tauschen müsst und das Original vom Hersteller tausende Euro kosten soll.

    Zurück zum Thema:
    Die neuen Kohlen dann samt Kohleträger umgebaut:
    [​IMG]
    Alles entrostet, neu lackiert, Kollektor gereinigt und zusammengesteckt:
    [​IMG]
    Nun der letzte Schritt, Deckel wieder drauf:
    [​IMG]

    Das gemeine ist, die Kohlen sind im Weg, da sie komplett rausgedrückt werden.
    Also einfach zum Kühlschrank gehen, einen Jogurt rausnehmen, leerlöffeln und zerschneiden.
    Damit kann man den Deckel aufsetzen und gleichzeitig die Kohlen nach innen drücken.
    Klappt übrigens auch gut mit Scheibenwischermotoren oder Gebläsemotoren.
    Beim Hersteller wird das übrigens ziemlich ähnlich so gemacht :-)

    Somit sollte ich mit dem ABS nun in den nächsten Jahren keinerlei Probleme haben.
    Ausser der Drucksensor im Block geht kaputt, aber von denen habe ich noch einen Beutel voll.
     
    Eicher3554, Eagle Eye und samse2101 gefällt das.
Thema: Der ABS Pumpenmotor und sein Rost...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep patriot rost