Defektes Motorsteuergerät WJ

Diskutiere Defektes Motorsteuergerät WJ im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Mitstreiter, ich fahre einen GC WJ 4,7 Bj. 2000, an dem plötzlich alle Lichter flackerten. Ich habe daraufhin eine Werkstatt aufgesucht...

  1. raspe

    raspe raspe

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    klaus
    Hallo Mitstreiter,


    ich fahre einen GC WJ 4,7 Bj. 2000, an dem plötzlich alle Lichter flackerten. Ich habe daraufhin eine Werkstatt aufgesucht zum Beheben des Fehlers.

    Das Ergebnis lautete - die Lichtmaschine sei der Fehler. Damit begann die Odyssee!!!

    Es wurde die Lichtmaschine durch eine neue ersetzt, dann eine neue Zündspule eingebaut und neue Zündkerzen. Der Fehler war immer noch nicht beseitigt.

    Jetzt wurde der Öldruckgeber und der Sensor Bank 2 ausgetauscht, da diese beim Auslesen der Fehler angezeigt wurden.

    Der eigentliche Defekt war das ECU!!! Da diese Fehler nur auf dem defekten Motorsteuergerät Basierte. Nach vielen Anrufen in verschiedenen Werkstätten die Ernüchterung,

    es gibt nur noch gebrauchte. Daraufhin habe ich drei gebrauchte ECUs bestellt und einbauen lassen. Alle drei hatten unterschiedliche Macken!

    Nach langem Suchen im Internet fand ich die Firma Flacship in den USA, wo ich dann auch bestellte. Es hieß, in ca. 7-8 Tagen soll das ECU geleifert werden.

    Nach einem Monat, immer noch keine Lieferung, nur eine E-Mail nach der Anderen mit dem Hinweis das ich mich noch 2 Tage gedulden soll.!?

    Da ich mit Pay Pal bezahlt habe, bekam ich mein Geld zurück aber immer noch kein ECU.

    Aus meiner Verzweiflung heraus bestellte ich bei Ebay "ecusshop Pl." mit Plug & Play (Komplettpreis 695 € mit 6Tage Lieferzeit) und siehe da, es funktionierte, trotz Selbsteinbau!!!

    Kann ich nur weiter empfehlen!

    Ich wünsche euch Allzeit GUTE FAHRT UND GESUNDHEIT

    Raspe
     
  2. #2 xanakind, 30.01.2021
    xanakind

    xanakind Jeeper

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    164
    Vorname:
    Philipp
    Was hat denn ein Öldruckgeber & Lambdasonde mit flackernden Lichtern zu tun?!
    Jaja, stand im Fehlerspeicher......
    Ich wage mal zu behaupten, dass die "Profis" nicht so wirklich Ahnung hatten:deppenalarm

    Was sind denn das für Motorsteuergeräte? Mach doch bitte mal ein Foto.
    Da alle Motorsteuergeräte seltsame Fehler haben, habe ich so den dumpfen verdacht, dass man diese Dinger halbwegs einfach wieder instandsetzen kann.
     
    jeeptom und Baloo gefällt das.
  3. #3 GrannyGuste, 30.01.2021
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    148
    Kann ich dein altes Steuergerät haben??
     
  4. #4 raspe, 30.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2021
    raspe

    raspe raspe

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    klaus
    Hier ein Bild vom ECU - Das mit dem Öldruckgeber und Lambdasond war auch mir unklar, deshalb 500,--€ Rückforderung und auc[​IMG]
    Ja das alte Steuergerät kannst du haben. Wo soll ic es hinschicken!!
     
  5. #5 GrannyGuste, 30.01.2021
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    148
    Kann dir leider keine PN schicken... Aber geh mal auf www.diesel-jeep.de und dort in das Impressum, da steht meine Adresse drinnen.
     
  6. raspe

    raspe raspe

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    klaus
    hallo Guste, schicke kommende Woche das Gerät sofort los, viel Spaß damit. Gruß Raspe
     
    TheoYJ gefällt das.
  7. #7 GrannyGuste, 30.01.2021
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    148
    Dankscheeeee. Bei dir war ja die Lima-Regelung defekt. Mal sehn, wie das beim Benziner geht... Bei dem Motorsteuergerät vom 2.7er Diesel ist das recht einfach gemacht.
     
  8. #8 GrannyGuste, 03.02.2021
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    148
    So, das Steuergerät ist da. Hab den Fehler auch gefunden, nur leider hast du das PCM schon geöffnet und etliche Leiterbahnen am Rand zerstört. die lassen sich nicht mehr wiederherstellen, weil das kein normales PCB ist, sondern eines aus Folienschichten. Schade.

    Auf dem Bild sieht man den explodierten Mosfet für die Laderegelung. Den hätte ich normalerweise ausgetauscht und die Schutzdiode daneben. Dann hätte es wieder funktioniert....

    upload_2021-2-3_16-27-1.png
     
  9. raspe

    raspe raspe

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    klaus
    Hallo Guste, danke für die schnelle Rückmeldung. Schade - aber in Zukunft weiß ich wo ich mich hin wenden kann.
    Gruß Raspe
     
  10. #10 xanakind, 07.02.2021
    xanakind

    xanakind Jeeper

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    164
    Vorname:
    Philipp
    Bevor du das in die Tonne schmeisst, sag bitte bescheid.
    Trotz defekt hätte ich Interesse an dem Ding.
     
Thema:

Defektes Motorsteuergerät WJ