Death Wobble

Diskutiere Death Wobble im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Das wird durch deine gebetsmühlenartige Wiederholung nicht richtiger. Die längeren Längslenker - wenn sie an den originalen Rahmenaufnahmen...

  1. #101 simplydynamic, 02.02.2014
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Naja, die Nachteile von weniger Bodenfreiheit im Bereich der LL Aufnahmen schätze ich aber wesentlich größer ein, als ein leicht schlechteres Ansprechverhalten selbiger.

    Wie gesagt einmal im Park über eine Kuppe, möglichst noch mit Steinen und du wirst schnell sehen welche Variante du lieber hättest.
    Du mußt nicht Hardcore durch 1,2mtr. Wasser fahren oder über Felsen wie Moab klettern um das zu erleben. Einmal Offroad Park und da nicht nur die blaue Strecke gefahren und du wirst es merken.


    Das die Sachen diverse Einsatzspektren haben, bzw. man dies sehr schnell merkt und auch in den Beschreibungen herausliest habe ich ja geschrieben.
     
  2. #102 wildunfall, 02.02.2014
    wildunfall

    wildunfall Member

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Maik
    Muss nochmal...

    Weil das AEV- Fahrwerk so Scheiße ist, war Patrick Schittko mit dem Teil auf dem Rubicon-Trail. Wer die Bilder in der "Off Road" gesehen hat, konnte genau sehen, dass Bodenfreiheit da überhaupt nicht nötig ist. Der Schittko blieb mit seinem AEV-höhergelegtem-JKU mit seinen Bracketts an einem Stein hängen, während ein tiefergelegter Porsche 911 GT3 lässig an ihm vorbei fuhr.

    Ich meine, es wäre nun langsam gut. Ihr habt alle das beste Fahrwerk für den Windenhang in Fürstenau. Wir werden uns da nicht treffen, weil ich mit meinen Bracketts schon am Eingang zum Park hängen bleibe.
    Und AEV hat zwar ein super abgestimmtes Paket, ist aber total Scheiße.

    Es ist einfacher ein Atom zu zertrümmern, als Vorurteile abzubauen...(Einstein):genau
     
  3. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
  4. #104 simplydynamic, 02.02.2014
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
  5. #105 wildunfall, 02.02.2014
    wildunfall

    wildunfall Member

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Maik
    Was willst du damit eigentlich sagen?

    Der erste Fall aus 2010 ist keiner. der Threadstarter hat sich nie wieder gemeldet, was der Auslöser war. Die anderen haben immer wieder auf die Reifen hingewiesen...

    Der zweite Fall ist eine Schilderung der ganzen Situation und als Schuldiger wurde nicht das höhergelegt Fahrwerk genannt. Ganz im Gegenteil. Der Junge bestätigt nur meine Aussage:
    1. Lasst Fahrwerksveränderungen nur von Leuten machen, die was davon verstehen. Und 2. tauscht ein komplettes Originalsystem gegen ein komplettes Umbausystem...eben mit Bracketts...
     
  6. #106 simplydynamic, 02.02.2014
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Naja ich wollte eigentlich nicht zynisch werden aber die Vorlage war zu gut....

    Ich meine, ich schildere hier erlebte Situationen und wirkliche Erfahrungen und bekomme dann gesagt naja auf nem Foto habe ich gesehen.......
    Sorry, auch auf dem Rubicon Trail gibt es Umfahrungen. Und nen Foto...... naja das kann alles und nix sein.

    Ich glaube ich habe auch alles ordentlich begründet und nicht nur Werbeprospekte zitiert.

    Ich war ja zu Anfang meiner JK Zeit größer Fan von Teraflex und und Bilstein 5100.
    Nach unzähligen Berichten und eigenen Erfahrungen damit, habe ich meine Meinung aber revidiert und schreib da eher umgekehrt drüber.

    Wenn mir AEV das Gegenteil beweist.......
    Aber bis heute sehe ich da noch keine Vorteile für AEV bzw. sehe bei anderen Aufbauten mehr, bessere Vorteile. Und ich glaube das begründe und belege ich auch immer .
     
  7. #107 flusenschorsch, 02.02.2014
    flusenschorsch

    flusenschorsch .

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    8.583
    Zustimmungen:
    208
    Vorname:
    klaus
    ja, aber deine lösungen sind oft nicht tüv-konform.
     
  8. danix

    danix Jeeper

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Ich dachte schon, ich wäre der einzige hier, den das ab und zu interessiert.
     
  9. #109 simplydynamic, 02.02.2014
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Naja sagen wir ich reize das aus und weise den TÜV sicher nicht auf Sachen hin, die er nicht weiß.
    Aber generell ist meiner doch 98% konform. Zumindest meist, wenn ich alles abgearbeitet habe.
     
  10. #110 flusenschorsch, 02.02.2014
    flusenschorsch

    flusenschorsch .

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    8.583
    Zustimmungen:
    208
    Vorname:
    klaus
    wenn ich mit diesem rudimentären bastelwürfel in ne menschgruppe fahre und da gehen ein paar bei drauf und einige landen im rollstuhl......da hätte ich schon ganz gern, daß möglichst viel tüv-konform ist.
     
  11. #111 Grizzly, 02.02.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.02.2014
    Grizzly

    Grizzly Kastenwagenmann

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    38
    Vorname:
    Mario
    Anm.d.Red.:
    Beitrag auf das Wesentliche reduziert, um den Thread-Inhalt zu erhalten

    [...]


    Ich würde um klein anzufangen erst mal alle Verbindungen am Fahrwerk prüfen, Lenkungsdämpfer wechseln, Räder vernünftig auswuchten lassen. Bei größeren Rädern besteht oft das Problem das die Reifenbuden das nicht richtig hinbekommen. Dann auf jeden Fall mal die Achsschenkelbolzen prüfen. Die scheinen im eingebauten Zustand manchmal in Ordnung zu sein, aber man erkennt dann erst wenn sie ausgebaut sind das diese fritte sind. Ist dann natürlich bei Nichtselbstschraubern nicht immer eine ganz günstige Operation.
     
  12. Bubbles

    Bubbles Kriecher sind schwer zu Fall zu bringen

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    30.379
    Zustimmungen:
    201
    Vorname:
    Babsi und Herb
    Dieser Post ist allgemein und ich möchte niemanden
    persönlich ansprechen!

    Ich fahre ein konsequent auf OME-umgebautes Fahrwerk.
    Seit 24.000 Km keinerlei Probleme!

    Heißt das, dass OME das einzig wahre Fahrwerk ist
    und mein Umbauer der einzig wahre Experte ist?

    NEIN!

    Sicherlich nicht, weil dabei sehr viele Faktoren eine
    negative Rolle spielen können und das Problem des DW
    auslösen können - natürlich auch der Faktor Mensch!:genau

    Aber das gleiche gilt für alle anderen Fahrwerke
    und Tuner auch!

    Und auch, wenn es einige nicht hören wollen:

    DW gibt es sehr wohl auch im Serien-Trim, weil die Amis wahrscheinlich
    nicht in der Lage sind, zwei JK identisch zu bauen...:-) und auch weil
    im Serientrim schon Teile ausschlagen, beschädigt werden und
    kaputtgehen können.

    Es ist wohl ebenso ein Unterschied, ob ich einen fabrikneuen JK
    umbauen lasse oder einen mit 100.000 Km auf dem Buckel.

    Oder wie ist es möglich, dass der eine nach einem Umbau einen
    Nachlauf von 3,6° hat und der andere nach identischem Umbau
    0°? (Ich denke - und dafür muss ich nicht selber ein echter
    Jeeper sein: Da muss wohl logischerweise vorher im Serientrim
    schon eine Diskrepanz vorgelegen haben).:grübel

    Der eine fährt nach einem Umbau zum TÜV - ohne eine signifikante
    Änderung im Fahrverhalten zu haben - der andere kriegt bei
    identischem Umbau, auf der gleichen Strecke, sein ESP nicht
    mehr in den Griff?

    Alles Schuld des Umbauers?:nachdenklich

    Wie ich schonmal sagte: Man sollte bei allem Frust die Kirche
    im Dorf lassen und nicht mit wilden Schuldzuweisungen um sich
    werfen!

    Es mag ja sein, dass man den Umbauer nicht mehr für einen
    Experten hält, weil man zurecht gefrustet ist - aber es ist schon
    recht amüsant, wie die leider Betroffenen dann innerhalb von Wochen in den Foren
    selbst zu Experten mutieren, die den Stein des Weisen
    gefunden zu haben glauben und anderen die tollsten Ratschläge geben!


    DW gibt es schließlich auch bei Dodge, Ford und Chevy und
    - vor kurzem gelesen - auch bei nem 2CV.:-)

    Aber eines ist für mich sicher:
    Ja! Das Gejammer um den DW und das Schlechtmachen
    von Umbauern (weil ein JK - von 100 umgebauten - wobbelt)
    ist brotloses Gesülze - aber auch das
    "Harte Kerle Image" nur weil man nen Schraubenzieher
    verletzungsfrei in einen Schraubenschlitz einführen kann
    und vielleicht sogar noch in die gewünschte Richtung
    drehen kann, ist absolut lächerlich!

    Es wäre einfach schöner, wenn man sich gegenseitig helfen
    würde!

    Allerdings bräuchte ich persönlich diese Hilfe nicht, weil ich
    in diesem Falle mit dem Umbauer meines JK eine Lösung
    in beiderseitigem Sinne suchen würde.

    Danach gäbe es dann für mich nur zwei Möglichkeiten:

    Die Karre läuft wieder oder sie geht in die Historie ein!

    Just my
    :cent
     
  13. #113 simplydynamic, 02.02.2014
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    @ grefenius
    Ich nehme , den Hügel symbolisch für das klettern über Kuppen oder Felsen.
    Wobei ich sagen muß.....bzw. ich meine ich habe damals noch 33er Reifen drauf gehabt.
    Andererseits wird sowas kaum bei Touren vorkommen, welche von Reiseanbietern angeboten werden.
    Und das sage ich ja die ganze zeit. An solchen Feinheiten erkennt man die Bestimmung der Teile.
    Ich habe lange überlegt ob AEV Brackets oder LL. Letztlich habe ich mich trotz höhere Kosten für die LL entschieden, da ich eher so einen Unsinn machen werde, als Reisen.
    Ähnlich kann ich auch bei den Felgen von AEV argumentieren.

    Aber daher muß jeder genau überlegen was er machen will. Heute empfehle ich die Bilstein 5100 Dämpfer z.B. auch nicht mehr uneingeschränkt.
    Vor 2 Jahren war ich davon begeistert.

    Ich glaube wenn jemand in Bayern wohnt und in den nächsten 2 Jahren 3 Touren nach Island und Marokko plant würde ich vermutlich auch sagen er soll zu Schmitt, oder ORZ fahren AEV holen.

    Sagt er ich will das Ding in felsigen Parks kaputt machen, würde ich das aber nicht sagen.


    Zu den Amis......
    Ich arbeite für eine (inzwischen) halb amerikanische Firma.
    War ja auch schon in einem Vorort von Chicago in der Entwicklung arbeiten, da mein Projekt, wo ich seit guten 6 Jahren dran bin, dort entstanden ist.
    Wir entwickeln Zubehör für Antriebssysteme von PKW und LKW. Unter anderem.
    Wobei das momentane Projekt was ganz anderes ist und eher in die Metallbearbeitung geht.
    Die Amis....... Also die Sachen die von drüben kommen sind wirklich sehr gut. Allerdings verraten sie uns nicht wie sie das machen und es ist nicht nachvollziehbar. Für einen Entwicklungs Ing, Prüfstand Ing, also nicht befriedigend. Dennoch muß ich neidlos anerkennen, das sie scheinbar immer richtig liegen. Ok, mein direkter Kontakt ist auch ausgewanderter Engländer.......
    und bei sehr vielen Sachen muß ich anerkennen, dass es bei denen kein Problem ist, wo man sich bei uns in Diskussionen verliert wie man es 2% effektiver, günstiger, besser machen könnten.

    Ich meine, die sind zum Mond geflogen....... Wir noch nicht, selbst unsere Astronauten sind mit US oder russischen Raketen hoch geflogen.
    Also so wenig Vertrauen hätte ich nicht in deren Können.

    Noch ein Wort an Alle.....
    Die meisten Fahrwerke über die wir hier reden haben ein fahrzeugspezifisches TÜV Gutachten.
    Das heißt also der TÜV hat das mehr als gründlich geprüft.
    Dazu gehören Fahrversuche, leer, beladen und überladen, Bremsversuche auch in den Zuständen.
    Verschleiß und Ermüdung, Korrosionsverhalten usw........
    Da kann man schon davon ausgehen, das die Dinger funktionieren.........ohne DW.

    Was noch ein punkt ist und nie zur Sprache kommt, Eigenschwingverhalten aka Eigenfrequenz.
    Das Fahrwerk wird ja nur durch einen Stoß angeregt. Der DW ist ja dann das Eigenschwingverhalten. Das gibt es auch woanders mit noch schlimmeren Folgen.
    Hier ist z.B. ein krasses Beispiel

    http://www.youtube.com/watch?v=bs2rNBJ6D3A

    Ich bin auch fest davon überzeugt, dass es eben nur eine Kleinigkeit ist, welche im Fahrwerksbereich nicht 100% ist.

    ich bin auch davon überzeugt, das die Werkstätten, trotz gegenteiliger Aussage nicht immer alles 100% überprüfen.

    An meinem ZJ hatten ich einen losen/knackenden Panhardstab. Trotz korrekten Anzugmoment war das so. Als ich aber 20-30Nm mehr an zog, war es plötzlich weg.
    Wenn man also nur den Wert prüft und nicht mal was testet, dann kommt man eben nicht darauf. Und ich glaube von der Streckgrenze der Schraube war ich immer noch weit genug weg........

    Ähnlich ist es sicher mit einigen Teilen hier beim JK. Speziell denke ich da auch wieder an die Panhard Schrauben.

    Achsschenkelbolzen habe ich ja nun auch HD drin...aber nur da die Werkstatt das auf Garantie gemacht hat und ich nur anteilig die Bolzen zahlen mußte.


    ich bin fest überzeugt, dass wenn man die ja bekannte Checkliste durchgeht, im Zweifel Teile tauscht, danach der DW weg ist.
     
  14. #114 takata130, 02.02.2014
    takata130

    takata130 Gelände-Honk

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    14.758
    Zustimmungen:
    90
    Vorname:
    JörK
    Ich kann nicht anders , tut mir leid :

    ... Und dann ?
     
  15. #115 grefenius, 02.02.2014
    grefenius

    grefenius Member

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    grefenius
    Ich für eine seit ihrer Gründung 100% US amerikanische.


    Das ist nicht "ein" Punkt, sondern "der" Punkt; ein Death Wobble ist nichts anderes als eine Eigenfrequenzanregung der Achse.

    Klick.

    Jedes technische Bauteil oder Baugruppe hat eine ihm eigene Eigenfrequenz (bzw mehrere). Das ist Physik und unvermeidbar. Die Aufgabe des Konstrukteurs ist es die erste Eigenfrequenz so hoch auszulegen, daß sie unter den spezifizierten Betriebs-/Lastzuständen nicht erreicht wird. Alternativ schnell durchschritten wird (bspw Kurbelwellen beim Anlassen des Motors).

    z.B. auch:

    Tacoma-Narrows-Brücke
     
  16. #116 Eagle Eye, 03.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2014
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.724
    Vorname:
    Carsten
    Anm.d.Red.:
    Thread wurde bereinigt.

    :besen

    wenn ihr Euch noch was zu sagen habt
    bzgl. der speziellen Kenntnisse und Fähigkeiten einzelner,
    so tragt das gefälligst bei nem Bier aus
    und bleibt hier beim Thema.

    So wie man es von uns gewohnt ist ;-)

    :steffi
     
  17. #117 flusenschorsch, 03.02.2014
    flusenschorsch

    flusenschorsch .

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    8.583
    Zustimmungen:
    208
    Vorname:
    klaus
    unser jk, kurz, diesel, 285/70/17 auf duratrail, fuhr selbst mit diesen rädern und original-fahrwerk wie auf schienen. es wurde ein basic ride fahrwerk verbaut um ihn zu erhöhen. eine kombination aus bilstein-dämpfern und ome federn. ohne caster-kit. nachlauf nach diesem umbau 2°34 und 2°36. zusätzlich erhielt er noch einen gasdruck lenkungsdämpfer von synergie. death-wobble in den bereichen von 40km/ bis 100km/h.

    da diese fahrwerkskombination nicht wie die abgestimmten komplettfahrwerke namhafter hersteller per teilegutachten eingetragen wurde, sondern per einzelabnahme, würde mich in diesem zusammenhang interessieren wer denn noch erfahrung beim jk, kurz, diesel mit dem basic-ride fahrwerk hat ?
     
  18. #118 RiffRaff, 03.02.2014
    RiffRaff

    RiffRaff Jeeper

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    Vorname:
    Thomas
    Von meiner Seite kann es nun zu gemacht werden, Problem ist wohl gelöst.

    Bye RR
     
  19. #119 flusenschorsch, 04.02.2014
    flusenschorsch

    flusenschorsch .

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    8.583
    Zustimmungen:
    208
    Vorname:
    klaus
    :warten
    bin ich der einzige mit dieser kombi ?

    dann wird ist das mit dem objektiven vergleichen schwierig....
     
  20. #120 simplydynamic, 04.02.2014
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Ich hatte die Kombi , zumindest so ähnlich bis vor Kurzem.
    Ich hab ja den Langen und tlw. 33er Reifen und tlw. 35er Reifen.
    Das ganze auf Felgen mit ET-12
    Wie gesagt, ich hatte nie was. Wohl fand ich, dass die Bilstein mit harten OME Federn etwas unterdämpft waren.
    Aber nicht sehr schlimm. Wippte nur einmal mehr nach bei Bodenwellen.

    Aber , wie gesagt, ich habe ja in den letzten Wochen umfangreiche Maßnahmen ergriffen, dass sowas nicht passiert bzw. fragliche Teile verstärkt.
     
Thema: Death Wobble
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zuwenig nachlauf wobble

    ,
  2. jeep death wobble reparatur