Das Funmobil

Diskutiere Das Funmobil im Suzuki / Toyota / Nissan / Mitsubishi Forum im Bereich Fahrzeugspezifische Technik sonstige Offroader; Als ich heute nach Hause gekommen bin, hat mich in der Garage ein großes Paket erwartet.:tanz Drin war eine neue Tröte für den Samurai. Mit...

  1. Charel

    Charel Master

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Charel
    Als ich heute nach Hause gekommen bin, hat mich in der Garage ein großes Paket erwartet.:tanz

    Drin war eine neue Tröte für den Samurai. Mit E-Nummer, also eintragungsfrei.:daumen

    Komplett aus Edelstahl und "Made in Germany". Es ist nur eine Halbanlage vom Kat ab. Das reicht völlig.

    [​IMG]

    So schön blank.:argh

    [​IMG]

    Hier im Vergleich zu dem alten originalen Auspuff. Der hat an einigen Stellen etwas geleckt.

    [​IMG]

    Hier das neue Stück welches man an den Kat setzen kann. Muss man aber nicht verwenden. Ich habe es jedoch angesetzt da das originale Rohr hin war.

    [​IMG]

    Da sah nämlich so aus.

    [​IMG]

    Jetzt hat er wieder einen neuen und vor allem dichten Auspuff und einen schönen satten Sound.

    Hier mal ein kleines Video.

    Außerdem habe ich angefangen die hinteren Bremsen zu wechseln. Da muss noch stellenweise das WD40 gut durchziehen damit sich die schrauben lösen. Morgen Nachmittag geht's dann da weiter. Dann wird auch gleich die Sperre mit eingebaut.
     
  2. Charel

    Charel Master

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Charel
    Heute war es dann endlich soweit und ich habe die Sperre ins Heckdifferential eingebaut. Noch ist das Diff nicht eingebaut, das kommt dann morgen wobei dann auch gleich neue Bremsen hinten reinkommen.

    Nachdem ich dann heute ein bisschen mit schwergängigen und festgerosteten Schrauben zu kämpfen hatte und die Steckachsen nicht so recht aus ihrem Achsrorhr wollten, kam das Diff dann aber irgendwann doch raus.

    Alles noch in sehr gutem Zustand da drin, nur das Öl war komplett am Ende. Ist ja auch schon 16 Jahre alt.:huch

    [​IMG]

    Also Diff raus...

    [​IMG]

    ...Kegelräder raus und das hier rein.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hier schon mit den neuen Achsen.

    [​IMG]

    Dann habe ich alles wieder zusammengabut, das Zahnflankenspiel sowie die Vorspannung der Lager wieder eingestellt.
    Da die Lager und Kegelräder nicht gewechselt wurden habe ich es mir einfach gemacht und die Vorspannringe in eingebautem Zustand markiert. Sodass ich sie später wieder genau so einbauen konnte wie vorher. Beim Rausschrauben habe ich dann die Umdrehungen gezählt welche ich benötigte um den Ring heraus zu nehmen. Und genau andersrum habe ich sie wieder eingebaut. Es läuft alles ruhig und wunderbar leichtgängig, genau wie vorher. :tanz

    Dann habe ich mir noch eine neue Dichtung getüddelt da mein Teilelieferant mir keine besorgen konnte.:cool

    Gar nicht mal so schlecht für den ersten Versuch.:-)

    [​IMG]

    Morgen kommt dann wieder alles zusammen.
    Danach sind nur noch die Schweller fertig zu schweißen und ein bisschen was am Lack zu machen und dann kann's auch schon ins Gelände gehen. Die erste Ausfahrt soll am 14. April in Belgien stattfinden.:genau
     
  3. Charel

    Charel Master

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Charel
    Hm, interessiert das hier überhaupt noch irgend jemanden?:achselzuck

    Egal. Heute habe ich eine Kleinigkeit am Suzuki gemacht. Und zwar habe ich mir von einem befreundeten Modellbauer und Suzuki-Fahrer ein wenig Deko plotten lassen. Gleiches Profil wie meine Reifen.:daumen

    Und für's erste Mal ist das Aufkleben schon gelungen. Nur hier und da ein paar winzige Luftbläschen. Aber die fallen eh kaum auf.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Kotflügelverbreiterungen sind auch wieder dran und die Schweller sind komplett verschweißt.

    Wie zu sehen ist, ist die Stoßstange runter. Das weil sie an den Reifen aneckt beim Einfedern. Also muss was anderes her. Entweder Eigenbau oder ein Kaufteil.
     
  4. TonYJ

    TonYJ Member

    Dabei seit:
    25.09.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Timo
    Hi,
    na klar interessiert das ;) , bin ja auch gerade an meinem dran, Berichte kommen noch finde momentan nicht die Zeit.

    Den Kampf mit den Schrauben kann ich nur bestätigen... bei mir sind bisher 2 Schrauben abgebrochen, und bestimmt 7 oder so von diesen blöden Kreuz-Schrauben so rund sind das man die nur noch ausbohren kann... :monk

    Was sind das für Reifen? Das Profil sieht ja schon vielversprechend aus :pfeiffen, wie fahren die sich auf der Straße bzw. bei nasser Fahrbahn etc.?

    Die Türscharniere wollte ich auch noch bei Gelegenheit machen, ich hab mir da eine etwas andere Lösung ausgedacht, werde später dann berichten. Deine gefällt mir aber auch gut.

    Mfg
    Timo
     
  5. Charel

    Charel Master

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Charel
    Hallo Timo,

    Hast du schonmal versucht die Schrauben rauszumeißeln?
    D.h. mit einem Meißel eine Kerbe seitlich in den Kopf zu hauen und dann mit einem zweiten, stumpfen Meißel die Schraube so zu drehen. Hat bei mir 99% der Schrauben gelöst.
    Alle anderen habe ich wenn möglich erhitzt und rausgedreht oder einen breiten Schlitz oben in den Kopf reingeschnitten und mit einem breiten Schlitzaufsatz für die Knarre rausgedreht.

    Geht allemal besser als die verdammten Kreuzschlitze.:daumen

    Die Schrauben der Türscharniere habe ich z.B. alle rausgemeißelt.

    Die Reifen sind Malatesta Kaiman in 30". Im Gelände war ich noch nicht damit. Auf nasser Straße auch nicht, erwarte mir da aber auch nicht zu viel. Im Gelände sollen sie hingegen umso besser sein.

    Auf trockener Straße sind sie noch fahrbar, aber ab 80 wird's gefährlich.:bähh
     
  6. #26 OffRoad-Ranger, 26.03.2012
    OffRoad-Ranger

    OffRoad-Ranger Jeeper

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    171
    Servus,

    es interessiert freilich noch.
    Es ist immer wieder schön von verschiedensten Um- an- und Einbauten zu lesen.

    Gruß
    Werner
     
  7. #27 outdooruwe, 27.03.2012
    outdooruwe

    outdooruwe Battlemonk

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    1.593
    Zustimmungen:
    53
    Vorname:
    Uwe
    Ja ich lese aufmerksam den Umbaubericht mit, ist ja logisch als selber Suse Schrauber und Fahrer.
     
  8. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.977
    Zustimmungen:
    3.847
    Vorname:
    Andreas
    Ich auch :genau
     
  9. #29 trudelpups, 27.03.2012
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    X 3 !

    Wo willst Du denn mit dem Teil fahren,gibt es das
    Gelände vom 4X4 Club in Rollingen / Mersch noch ??
     
  10. Charel

    Charel Master

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Charel
    Ja, das gibt's noch. Allerdings ist der Club nicht mehr so aktiv soweit ich weiß.
    Außerdem bin ich da nicht Mitglied und kann das Gelände somit nicht nutzen.

    Ich werde halt hauptsächlich in Frankreich und Belgien auf den Geländen unterwegs sein. Die erste Ausfahrt soll in Bertrix stattfinden.


    Und als kleines Update zum Samurai: Es hat sich herausgestellt dass es ein paar Probleme mit der Spurbreite gibt. Durch das extreme Seitenprofil der Reifen ecken diese an den Blattfedern an. Somit muss ich entweder den Lenkeinschlag begrenzen oder die Spur verbreitern. Ersteres kommt nicht in Frage da ich den Wenderadius beibehalten möchte.

    Also werde ich mir 30mm Spurverbreiterungen besorgen und die Kotflügelverbreiterungen entsprechend umändern. Anstelle der Originalen sollen welche vom Wrangler YJ drankommen. Sehen zwar nicht mehr so schön aus wie die originalen runden aber wenigstens passt's dann mit den Reifen.;-)
     
  11. #31 outdooruwe, 28.03.2012
    outdooruwe

    outdooruwe Battlemonk

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    1.593
    Zustimmungen:
    53
    Vorname:
    Uwe
    Joh das Problem mit dem Profil an den Blattfedern kennen wir an unserem Spielzeug auch
     
  12. Charel

    Charel Master

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Charel
    Und wie habt ihr es gelöst?
    Ich hab mir jetzt überlegt einfach Spurplatten dranzubauen und dann Kotflügelverbreiterungen vom YJ dran zu schrauben. Das sollte das Problem dann lösen.

    Aber nun kommt schon wider das nächste Problem. Um die YJ Verbeiterungen dranzubauen müssen die originalen Verbeiterungen ja erst mal runter. Diese sind nur an Halteblechen angeschraubt.

    Nachdem ich dann etliche Schweißpunkte durchgetrennt hatte, konnte ich die Bleche endlich abnehmen. Und ich bin ehrlich gesagt froh dass ich das gemacht habe. Dahinter hat der Rost schon schön angefangen zu blühen.:huch Hinten rechts ist teilweise nur noch Blätterteig vorhanden. :traurig2

    Das meiste ist aber nur oberflächlich und leicht zu entfernen. Ein bisschen Schweißen steht aber auch noch an. Schon wieder...:keule:

    Spätestens Ende Mai muss er fertig sein. Dann steht nämlich der nächste TÜV Termin an.:klappe
     
  13. Rookie

    Rookie Jeeper

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tim
    Wir haben das ehrlich gesagt gar nicht gelöst, weil die Reifen bei uns nur gaaaaaanz leicht streifen..:pfeiffen

    Und, auch ich les in unregelmäßigen Abständen hier mit...;-)
     
  14. Charel

    Charel Master

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Charel
    Gestern kam noch eine Erweiterung zum Fuhrpark hinzu. Allerdings wird sie nicht lange bleiben.

    [​IMG]

    Es handelt sich um einen 28 Jahre alten SJ410 LWB. Nun fragen sich wohl einige was ich damit anstelle.:grübel

    An sich baue ich nur die beiden Druckluftsperren und noch einige andere Teile und baue sie dann in meinen Samurai ein.:tanz

    Der SJ soll danach wieder verkauft oder geschlachtet werden.

    Mittlerweile sind beide Hinterachsen soweit zerlegt dass ich nur noch die Diffs einbauen muss. Dann kann ich die Sperre anschließen. Die Vorderachse wird ein etwas lanwierigerer Prozess sein.
     
  15. Rookie

    Rookie Jeeper

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tim
    Hi,
    bestimmt eine lohnende Investition.. Aber hattest du nicht schon Sperre in der HA? Was hast du jetzt damit vor?
    War aber "nur" ne Automatiksperre oder?! Da sind Luftsperren natürlich ne coole Steigerung... :daumen :daumen
     
  16. Charel

    Charel Master

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Charel
    Ja, war eine Automatiksperre in der HA.
    Aber ehrlich gesagt war ich nicht so überzeugt davon. Auf der Straße gab es enorme Verspannungen im Antriebsstrang wenn die Sperre in einer Kurve mal nicht überspringen wollte. Die Spannungen haben sich dann beim Geradeausfahren wieder mit einem lauten Knall gelöst.

    Diese Sperre ist nun im Austausch gegen die Druckluftsperre im SJ drin. Da dieser eh nicht mehr fahren wird, ist das nicht so wild. Der SJ soll geschlachtet werden und alles nach und nach verkauft werden.

    Heute habe ich auch die zweite Sperre eingebaut. Nun muss ich sie nur noch anschließen. Am Samstag steht die erste Ausfahrt an und es gibt noch viel anderes zu tun und nur wenig Zeit.:cool

    Es müssen noch Kotflügelverbreiterungen dran, die vordere Stoßstange muss noch umgeschweißt und angebaut werden, die Heckklappe muss noch neu gelackt und angebaut werden, Spurverbreiterungen müssen her und irgendwie muss ich hinten noch zu machen. Ein Verdeck bestellen wird wohl etwas knapp werden. Offen fahren ist bei diesem Wetter aber keine Option.:traurig2
     
  17. Rookie

    Rookie Jeeper

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tim

    Puh, hast ja nen engen Zeitplan bei den paar Kleinigkeiten...:vertrag :-)
    Wir sind weiter gespannt..
     
  18. Charel

    Charel Master

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Charel
    Tja, das Ziel ihn Samstag im Gelände zu haben, habe ich heute schonmal in den Wind geschossen.

    Nachdem ich heute Morgen bei vier Händlern nach Spurverbreiterungen schauen war, kam ich wieder mit leeren Händen nach Hause. Einer wusste noch nicht einmal von welchem Auto ich rede.:verrückt

    Also mussten welche im Internet bestellt werden und das dauert nunmal ein bisschen.:traurig2 Ohne kann ich ihn leider nicht fahren.

    Somit habe ich mich dann heute eben der Trennwand gewidet. Ich übernehme das kurze Hardtop vom grünen SJ und passe es an meinen an. Das Hardtop selbst ist eine super passgenaue Konstruktion aus Holz von einem Schreinermeister. Sehr stabil und super gebaut.:daumen Muss nur etwas überholt werden da sie schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

    Die untere Trennwand muss ich allerdings komplett neu machen da sich der LWB und SWB SJ da in der Karoserie unterscheiden.

    Also habe ich mal damit begonnen eine Querstrebe aus 20x20mm Vierkantrohr hinter den Sitzen einzuschweißen und sie mittig mit einer weiteren Strebe abgestützt.

    [​IMG]

    (Bitte das Durcheinander ignorieren:-))

    Und dann probeweise mal das Hardtop draufgesetzt. Passt wunderbar.:daumen

    [​IMG]

    [​IMG]

    Nun muss ich mir nur noch ein Blech zurechtschneiden um die Trennwand abzuschließen. Dabei stehe ich aber vor dem Problem dass ich die Kontur der Radkästen auf das Blech übertragen muss. Nur wie ich das am besten anstelle muss ich mir noch überlegen. Erste Versuche sind schonmal krätig danebengegangen.:grübel Einige Ideen habe ich aber noch, nur ob die funktionieren sei mal dahingestellt.

    Allerdings mache ich mir jetzt keinen Stress mehr ihn für Samstag fertig zu machen. Wenn ich unter Zeitdruck arbeite fange ich an rumzumurksen und mache Fehler. Das muss nicht sein.

    Wenn er fertig ist, ist er eben fertig. Dann muss am Samstag eben nochmal der Wrangler ran.
     
  19. Charel

    Charel Master

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Charel
    So, heute habe ich den Anschluss der Sperren fertiggestellt.

    Anstelle des defekten AM/Kassetenradios sitzen nun die Ventile für die Sperren im Armaturenbrett.

    [​IMG]

    An der Hinterachse habe ich die Leitungen über dem Rahmen durch den Unterboden in den Innenraum geführt. Somit sind sie so kurz wie möglich unter dem Fahrzeug und sind so besser geschützt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    An der Vorderachse gehe ich an der Spritzwand hoch und gehe auch hier durch eine bereits vorhandene Kabeldurchfürhrung in den Innenraum.

    [​IMG]

    Beide Male wurde darauf geachtet dass die Leitungen genug Bewegungsfreiheit haben wenn die Achsen verschränken.

    Beide Sperren wurden erfolreich auf Funktion gestestet.:tanz
    Einzig das T-Stück an der Zuleitung der Ventile ist undicht und muss ersetzt werden. Leider ist kein Ersatz da sodass ich mir eins besorgen muss.:traurig2 Und die beiden Kontrollämpchen müssen auch noch verkabelt werden.

    Dann habe ich noch die Heckklappe fertig lackiert. Ist jetzt nicht perfekt, aber besser als vorher allemal.

    [​IMG]

    Und getauft wurde er dann auch gleich.:-)

    [​IMG]
     
  20. Rookie

    Rookie Jeeper

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tim
    Hi Charel,

    Du machst aber doch Fortschritte..:daumen

    Zu deiner Trennwand, kannst du nicht ne Schablone machen von den Rundungen der Radhäuser? Dann bräuchtest das hinterher nur noch auf ein Blech übertragen..:pfeiffen

    Gruß Tim
     
Thema: Das Funmobil
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. malatesta kodiak erfahrung

    ,
  2. zahnflankenspiel patrol

    ,
  3. Malatesta KODIAK forum

    ,
  4. suzuki samurai hardtop selbst bauen