Dana44 Traclock vs. offenes Div.

Diskutiere Dana44 Traclock vs. offenes Div. im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Wie würdet ihr es Handhaben .... traclock i.A. bröselt...... Alternativ Traclock neu machen den sollte das Spiel der Spidergears wieder ok sein...

  1. #1 Mike 63, 18.08.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Wie würdet ihr es Handhaben .... traclock i.A. bröselt......

    Alternativ Traclock neu machen den sollte das Spiel der Spidergears wieder ok sein (Tragbar).

    Der Karies an den Spidergears ist zum Grück nicht an den Kontaktflächen
    des Ringritzels....

    Das der Korb den mit Shimscheiben richtig positioniert wird , sollte den erst mal
    ausreichen...... damit nicht mehr Taler versenkt wird als nötig ....in Bezug auf
    Laufleistung usw. ferner steht ja noch nicht fest ob sonst noch was im Argen
    ist.

    Die zweite Idee ist einen Offenen Divkorb komplett Neu einzusetzen wo den
    die Option einer Sperre nach zu Rüsten ist........da ich gehört habe die
    Traclocks sollten wohl nach 70t km es über haben ....bzw. nicht wirklich
    was bringen.

    Das man jetzt auch alles Neu machen könnte is klar aber es kommt auch immer
    was neues dazu....und laufen soll er ja täglich .....und Dagobert
    is
    grade im Urlaub.

    Wie seht ihr das ....:nachdenklich


    Gruß Michael
     
  2. Borri

    Borri der endlich nen V8 hat

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dirk
    Hi, kommt drauf an, was du mit deinem Granny machen willst.

    Wenn du auch Offroad damit fahren willst, würde ich einen offenen Diffkorb nehmen. Soll für die Danan 44 Alu ja tatsächlich doch eine Sperre geben (ähnlich wie den Lock-Right-Locker), weiß aber gerade nicht von wem.

    Ein Problem dürfte ein korrekter Einbau des offenen Diffs werden. Das sollte nur von jemandem gemacht werden, der das nötige Spezialwerkzeug dafür hat und sich damit auskennt..
    Habe mal gelesen, dass man dafür einen speziellen Diffspreizer braucht und das spreizen des Alu-Gehäuses, wegen der nötigen Vorspannung eine heikele Angelegenheit sein soll.

    Grüße Dirk
     
  3. #3 Mike 63, 18.08.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Ich habe jetzt beschlossen die Traclocks zu erneuern und den erst mal
    zu schauen....

    Werde den Morgen die Locks mit modifier tränken und den die Schosse mal
    ausbauen....

    Wenn ich diealten raus und die Neuen drin habe .....werde ich das div wieder

    einsetzen und sollte ich den einen Spreizer brauchen wird halt in der Schlosserei

    meines Vertrauens was gebaut ....das Maß der Spreizung sollte nach

    Einbauanleitung nicht mehr als 0,36mm betragen.

    --sonst geht das Div kaput---


    Gruß Michael
     
  4. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    ich hätte an deiner stelle auch nur eine neue track lock verbaut. das ist doch eine günstige super-sperre, wenn sie funktioniert.
    und sei mal ehrlich, die meiste zeit wird der jeep eh auf der straße und nicht im gelände bewegt.
    und ja, für den offenen korb gibt es eine automatische 100% sperre, die "immer" gesperrt ist und nur bei drehzahlunterschieden der räder (z.b. kurvenfahrt) öffnet.
    um überhaupt eine sperre zu haben habe ich auch mit so einer sperre (aussie locker) geliebäugelt, da ich einen offenen korb habe.
    ganz vom tisch ist der gedanke noch nicht aber vorläufig zurückgestellt...
    glaub mir, ich hätte lieber einen korb mit einer track lock von haus aus.

    einen spreizer benötigst du nicht zwangsläufig, bei manchen geht der korb auch so einfach raus u. rein
     
  5. #5 Mike 63, 18.08.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael

    Das mit Raus ist kein Problem mit dem wieder Rein ist mit dem vorhanden
    Spiel im Divkorb auch keins.

    Das Spiel soll natürlich beseitigt werden....und die Scheiben kann man passend
    bekommen sonst .....ich werde es sehen und erleben....


    Gruß Michael
     
  6. #6 Mike 63, 21.08.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    So sie Traclocks lagen einen Tag im Modifirzusatz und sind eingebaut ......

    durch das Spiel im Divlager ( fehlende Shimscheiben ) hat das Lager auf der

    linken Seite (Tellerradseite) gelitten .....und da kein direkter Ersatz da lag...

    Kommen die Divlager bei Bedarf.


    Da definitiv eine Shimscheibe fehlte ...(evt. vom Verbesitzer nicht montiert worden)
    muste ich mir eine selber Erstellen ...

    verwendung fand eine der alten

    Treclockscheiben ( die ohne Nasen ...

    wurde den auf das Maß der Shim geschliffen) .

    Fazit: der Divkorb sitz wieder Spielfrei an seinem Platz ....und Achse läuft

    endlich gut .... perfekt wehre es wenn die Korblager noch getauscht werden

    evt. kommen den noch die Radlager neu ...ein aufwasch hat aber noch Zeit.....


    Leider hatte ich keine Möglichkeit Bilder zu machen ....Sorry das hätte dieKnipse
    nicht Überlebt.


    Gruß Michael
     
  7. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Woher kOnntest du denn wissen auf welcher Seite eine Scheibe fehlte?
    Wenn da überhaupt eine fehlte.
    Wie sollte die denn weg gekommen sein wenn die steckachsen drin waren?
    Oder ist das Lager so Schritt dass daher das spiel kam?

    Hast du nach dem Einbau der geschliffenen trak
    Lock Scheibe das tragbild und das flankenspiel kontrolliert?
    Sonst läuft das ganze augenscheinlich sehr gut und nach ein paar hundert Kilometern fängt der zahnfrass an.

    Nicht nur aus spass wurde die hier geraten, beim Einbau eines neuen Korbes (und auch beim neu positionieren des alten Korbes) sei Erfahrung gefragt.
    Als Laie macht man da grundsätzlich mehr Schrott als vorher.
     
  8. #8 Mike 63, 21.08.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    ---Wenn ich den sehe waseine Werkstatt aufruft .... und was die den fertig bringen
    DANKE .... aber das Div ist auch kein Hexenwerk.....(meine persönliche Meinung)



    Gruß Michael
     
Thema:

Dana44 Traclock vs. offenes Div.