Ist es eigentlich normal, dass das Dichtmittel nur auf dem Sprengring vom Eingangslager ist ? In dem Rep Satz für das VTG ist auch eine Dichtung zwischen ATG und VTG vorhanden. Im Fahrzeug war keine verbaut. ?
Ich auch ! Heute habe ich nur ein wenig aufgeräumt und sauber gemacht. Und noch ein Siri plus Lager rausgeklopft. Die Hauptwelle schaut auch noch gut aus. Nur an der Schaltgabel ist eine Kunststoffführung gebrochen. Der Ersatz ist aber beim Overhaul Kit dabei. Und so schaut es jetzt unter dem Jeep aus: Die Schläuche und Kabel über den Getrieben muss ich beim Zusammenbau ordentlich verlegen und befestigen. Da sind fast alle Halteclipse beschädigt. Gut zu erkennen sind die fiesen spitzen Schrauben die von Oben durch das Bodenblech ragen. DIE warten nur darauf das sich eine unvorsichtige Hand nähert. Aber blutige Kratzer an den Pfoten bin ich ja gewohnt. Mein momentaner Arbeitsplatz. Der Rücken sagt: Ich bin zu alt für so einen Mist. Morgen besorge ich mir noch ein oder zwei Dosen Bremsenreiniger, dann geht es an das Zusammenbauen .
In unserem Alter solltest du dir eine zweite Schicht Pappe gönnen kostet zwar aber man muss auch mal in Bequemlichkeit investieren
Guter Hinweis. Ich dachte meine Qualitätspappe mit dem Sicherheitsband wäre ausreichend. Heute habe ich nur die Dichtflächen bearbeitet Dann kam ein kurzer Wintereinbruch und der Enkel hat zum gerufen.
Heute ging es mal wieder am VTG weiter. Neue Dichtringe an der Schaltwelle und Führungen an der Schaltgabel. Neues Lager und Anlaufscheiben für die Untersetzung. Hauptlager neu und die Wellendichtringe getauscht Der Einbau der Lager ging recht einfach. Anstelle des Spezialwerkzeuges habe ich einfach das alte Lager draufgelegt und reingeklopft. Bei den Wellendichtring hat das Werkzeug für die Kreuzgelenke gute Hilfe geleistet. Nur der Dichtring der Ausgangswelle vorne hat sich gewehrt. Immer hing das Ding nach dem ersten Schlag schief. Mit dem alten Plastikkeil aus den 90er ging es dann mit einem Versuch. Anschließend habe ich den Lagerdeckel der Eingangswelle mit Dirko montiert. Das Innenleben ist schon fast wieder komplett. Die Schaltung habe ich auch auf Funktion geprüft. Morgen kommt der Deckel drauf und dann wird das VTG erstmal wieder eingebaut. Hoffentlich kann ich den Brocken dann noch heben. Vorher muss aber noch der Schlauch der Entlüftung und der Kabelstrang anders verlegt und befestigt werden. Und aus dem ATG läuft leicht das Öl raus. Ein Wanne habe ich untergestellt und bisher etwa einen 1/2l Öl aufgefangen.
Dann wäre es doch langweilig. Ich habe heute mal wieder unter dem Jeep gelegen und mich gewundert, dass sich das VTG nicht schalten und die Welle nicht drehen lässt. Also den hinteren Deckel, Tachoantrieb, Lager, Ölpumpe und Visko wieder raus. Keinen Einbaufehler gefunden, Welle und Schaltung funktioniert. Den ganzen Kram wieder eingebaut und den Deckel mit frischer Dichtpaste aufgesetzt. Beim Festschrauben ist mein Blick auf ein Teil gefallen, das nicht auf dem Boden sondern im VTG sein sollte. Ich habe den Tachoantrieb vergessen Bei der zweiten Montage des letzten Deckels ging die Welle wieder fest. Die Ursache war der nicht richtig sitzende Sprengring auf dem hinteren Lager. Mit viel Gefummel und saftigen Flüchen hat sich dann der Sprengring überzeugen lassen, sich wieder auf dem vom Erfinder vorgesehen Platz fest zu krallen. Der Ring war irgendwann eingeschnappt und ich zufrieden. Statt einer Zange, die aus Platzgründen im eingebauten Zustand schwierig ist, helfen auch zwei kleine Langnüsse um den Sprengring etwas zu spreizen. Ich habe dann noch ein paar Kleinigkeiten wie Kabelstrang und Getriebelager montiert, bevor mich am späten Nachmittag der Hunger zum heimischen Kühlschrank geführt hat.
Und wo gehört eigentlich das Ende vom Entlüfterschlauch hin ? Der Schlauch lag bei mir abgenickt auf dem ATG
Das wird oben am Motorblock/Getriebe befestigt (höchster Punkt). Das müsste die rechte der beiden mittleren Schrauben (SW14) sein. Das Teil zeigt dann zur Fahrerichtung.
Was gefällt denn an meinem VTG nicht ? Wenn du das Foto mit der Frage zu dem Schlauch meinst...... ? Das ist das ATG und der Entlüfterschlauch liegt einfach nur oben drauf.
Uuups. Da war ich gedanklich wohl noch bei den Posts mit dem VTG Möchtest du trotzdem ein Foto haben?
Heute ging es mal wieder weiter. Ich habe den vorderen Kardanflansch eingebaut, das Schaltgestänge, Öl aufgefüllt und die Kardanwellen montiert. Die Batterie wieder eingebaut und einen halben Liter Öl ins ATG aufgefüllt. Das müsste so ungefähr der ausgelaufenen Menge entsprechen. Etwas fummelig war dann noch die Einstellung des Schaltgestänges. Eine Probefahrt habe ich noch nicht gemacht, aber es war schön den V8 wieder zu hören und zu riechen.