Dachträger ZJ

Diskutiere Dachträger ZJ im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo zusammen. Nun hab ich mich doch mal registriert, um euch gleich mit einem kleinen Problem zu nerven Ich hab mir am Osterwochenende in der...

  1. #1 Oberdorfer, 24.04.2022
    Oberdorfer

    Oberdorfer Newbie

    Dabei seit:
    24.04.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Hallo zusammen.
    Nun hab ich mich doch mal registriert, um euch gleich mit einem kleinen Problem zu nerven

    Ich hab mir am Osterwochenende in der Tiefgarage meinen Dachkorb runter gefahren. Nun, dass Tor war wieder am runterfahren, was ich nicht sofort bemerkt habe...naja, ich zügig rausgefahren, dann Schleifgeräusche von oben und ein Geschepper ..

    Die Schienen sind noch auf dem Dach, allerdings ist der Rest im Eimer, incl. den hinteren Abschlusskappen.
    Hat von euch jemand was rumliegen, damit ich den Korb wieder montieren kann? Oder gibt es ne Alternative zu dem lapprigen Original Träger?
     
  2. #2 OnkelPeterHatGrüneFüße, 25.04.2022
    OnkelPeterHatGrüneFüße

    OnkelPeterHatGrüneFüße Member

    Dabei seit:
    04.02.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    35
    Vorname:
    Jonas
    Ich habe bei meinem ZJ das gesamte Kunststoffgeraffel demontiert und mir aus Vierkant-Stahlprofil eine eigene Konstruktion gebaut. Im Dach sind M6 oder M8 Einpressmuttern verbaut an denen du dich orientieren kannst. Macht sicher Sinn nach möglichkeit Alu als Werkstoff zu nutzen. Funktioniert aber seit Jahren einwandfrei und ist begehbar ;)

    Sollte das nicht dein Ding sein, ist bei Kleinanzeigen immer mal was zu finden. Schaue auch vorher gern mal durch den Teilethread hier im Forum.
     
  3. #3 Chrisrian4145, 25.04.2022
    Chrisrian4145

    Chrisrian4145 Newbie

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Christian
    Nach längerer Suche habe ich es aufgegeben, noch einen Träger für die Originalreling des ZJ/ZG zu finden. Es gab mal einen Träger von Thule (schon seit längeren nicht mehr lieferbar), der nicht ganz so unstabil wie der Originalträger daherkommt. Das Teil bekommt man aber nicht mehr (so einfach).

    Daher: Ich habe die Originalschienen abgeschraubt, die Löcher im Dach mit den Originalschrauben wieder verschlossen und zwei Schienen von Rhino Rack parallel zu der Originalschiene innen auf das Dach genietet. Außen wäre auch gegangen, die Originalschiene zu lassen, wäre auch gegangen. So hat es mir eben am besten gefallen. Bei der Position muss man ein wenig innen am Dachhimmel tasten, um nicht mit den Löchern der Schine an die Postition der Träger (die quer über das Autodach gehen) zu kommen. Dann bekommt man die Löcher für die Nieten nicht in das Dach... Ich habe so eine Billignietzange mit langen Armen verwendet. Mit den kleinen Zangen geht es vermutlich nicht. Dann die Basisträger in die Schiene gefummelt und die Querschienen drauf und fertig. Insgesamt keine große Sache, allerdings nicht gerade billig.

    Wenn dir allerdings der Originalträger schon am Garagendach hängen bleibt, wird es mit einem anderen Träger noch eher eng. Die Ebene, bei der das Laden anfängt, liegt bei den Rhino-Trägern geschätzt 15 cm über dem Dach.
     
  4. #4 Oberdorfer, 02.05.2022
    Oberdorfer

    Oberdorfer Newbie

    Dabei seit:
    24.04.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    @Chrisrian4145
    Wenn das Tor oben ist, hab ich kein Problem mit der Höhe incl. Dachkorb. Ich hätte nur nicht bemerkt, dass das Tor schon wieder ein gutes Stück runter gefahren ist.

    @OnkelPeterHatGrüneFüße
    Danke für die Idee...hast du evtl. ein paar Bilder davon? Hört sich interessant an.
     
  5. #5 OnkelPeterHatGrüneFüße, 02.05.2022
    OnkelPeterHatGrüneFüße

    OnkelPeterHatGrüneFüße Member

    Dabei seit:
    04.02.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    35
    Vorname:
    Jonas
    Na klar. Ein bisschen Vierkantprofil und Doppelstabmatte aus dem Baumarkt... Hält seit Jahren ;)
    Nach dem ersten ernsthaften Schneesturm war der Schnorchel dann auch gedreht ;)
     

    Anhänge:

    Eugen01, Chrisrian4145, jeeptom und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 Oberdorfer, 02.05.2022
    Oberdorfer

    Oberdorfer Newbie

    Dabei seit:
    24.04.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Super, nun kann ich mir was drunter vorstellen. Wie hast du die "Biegung" auf dem Dach ausgeglichen? Und was spricht der TÜV?
     
  7. #7 OnkelPeterHatGrüneFüße, 02.05.2022
    OnkelPeterHatGrüneFüße

    OnkelPeterHatGrüneFüße Member

    Dabei seit:
    04.02.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    35
    Vorname:
    Jonas
    Die Biegung habe ich durch durch durch einzeln angepasste Profilstücke ausgegeglichen. Sprich, Profil mittig aufgelegt mit nem cm Distanzstück dazwischen und den jeweiligen Abstand zum Dach ausgemessen.

    TÜV hat auf die max. Dachlast des ZJ hingewiesen und nen Daumen nach oben gegeben. Er war aber auch abgelenkt von den stabilen Schwellern ;)
     
  8. #8 jeeptom, 02.05.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.671
    Vorname:
    Tom
    Zählt nicht der Träger mit zur Ladung ?
    Dann bleibt bei dem massiven Teil, was ich übrigens schön finde, sicher nicht mehr viel Zuladung übrig ?
     
  9. #9 OnkelPeterHatGrüneFüße, 03.05.2022
    OnkelPeterHatGrüneFüße

    OnkelPeterHatGrüneFüße Member

    Dabei seit:
    04.02.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    35
    Vorname:
    Jonas
    Alles was sich auf dem Dach befindet, zählt mit zur Ladung.
    Daher meine ursprüngliche Empfehlung zu Aluminium.

    Bei uns wurde es Stahl, da der gesamte Träger samt Unterkonstruktion in der Nacht vorm Start zur Ostseeumrundung entstanden ist und ich zu dem Zeitpunkt noch kein Alu schweißen konnte ;)
     
Thema:

Dachträger ZJ