Dachträger und Dachlast

Diskutiere Dachträger und Dachlast im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Mal eine frage an alle von auch die mit Dachträger auf ihren ZJ7ZG rumfahren, habt ihr alle die zulässige Dachlast von 60 oder waren es 68 KG...

  1. #1 EinNoChris, 09.06.2020
    EinNoChris

    EinNoChris Member

    Dabei seit:
    16.09.2019
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Christopher
    Mal eine frage an alle von auch die mit Dachträger auf ihren ZJ7ZG rumfahren, habt ihr alle die zulässige Dachlast von 60 oder waren es 68 KG eingehalten?
    Mein dachträger in Eigenbau hat mit dem Reserverad definitiv mehr als 60 oder 68 Kg, das es grundsätzlich nicht rechtlich OK ist weiß ich, wollte nur mal fragen wie ihr das Problem mit der doch sehr geringen Dachlast gelöst habt?
     
  2. #2 OffRoad-Ranger, 10.06.2020
    OffRoad-Ranger

    OffRoad-Ranger Jeeper

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    171
    Hej,

    meines Wissens ist der Querträger seitens JEEP überhaupt nicht für Lasten ausgelegt.
    Nur auf dem Blechdach selbst darf man seitens JEEP etwas drauflegen.

    Ich habe mir ein zweites Trägerpaar besorgt. Somit vier Querträger auf denen ich einen Vierkantrohrrahmenträger bauen werde um meine Lasten wie Rad, Kanister, Markise, und Alubox zu transportieren.

    Ich kenne einen der so ein Dachzelt montiert hat.

    Rechtlich? Per Gesetz ist eine Dachlast nicht begrenzt, hier darf nur das Zul.Ges.Gewicht des Fahrzeugs nicht überschritten werden.

    Lediglich Dritte könnten über einen Anwalt nach den Herstellervorgaben fragen.
     
  3. #3 EinNoChris, 10.06.2020
    EinNoChris

    EinNoChris Member

    Dabei seit:
    16.09.2019
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Christopher
    Das mit den Teilen von Jeep weiß ich, aber auch andere träger dürfen die Dachlast von ich meine es waren 68Kg nicht überschreiten, da ich haben auch eine Träger für meinen Reifen und Beleuchtug und in Zukunft würde ich eben gerne noch ne Zarges Box drauf machen da ich aber jetzt mit reifen und träger schon Annähend die 68Kg erreichen haben dürfte oder sogar drüber bin, wollte ich mal fragen wie das bei euch ist. Ich habe ja schon einige Dachträger hier im Forum gesehen und die sehen mir so aus als wären die mit Beladung auch schwere. Wollte nur mal wissen ob da schonmal jemand Probleme mit der Rennleitung hatte
     
Thema:

Dachträger und Dachlast