Dachträger + Dachzelt für ZG

Diskutiere Dachträger + Dachzelt für ZG im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Ein Interessanter Beitrag im Forum ist auch dieser - http://jeep-community.de/showthread.php?t=15759 zur Stabilität Dachrinne/Dachträger und die...

  1. #21 katzifw, 16.09.2011
    katzifw

    katzifw Jeeper

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Katzifw
    Ein Interessanter Beitrag im Forum ist auch dieser - http://jeep-community.de/showthread.php?t=15759 zur Stabilität Dachrinne/Dachträger

    und die die Bilder von BigPit - ist das eine vollständige Eigenentwicklung oder kann man solche eine Befestigung (im zweiten Bild in der Vergrösserung sehr gut zu sehen) für den Grand Cherokee kaufen ?

    [​IMG]

    http://www.jeep-community.de/uploads/Dachtrngern6n1.jpg

    [​IMG]

    http://www.jeep-community.de/uploads/Dachtrngern1n1.jpg
     
  2. #22 vollernter, 16.09.2011
    vollernter

    vollernter 1970 - 2014

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    moin,

    pit´s dachträger liegt auf 4 anstelle der 2 serienmässigen querstreben
    die beim ZJ 4ltr und 5,2ltr verbaut sind.

    wenn du einen 5,9ner hast, hast da nen anderen aufbau. da passt nix.

    diese konstruktion hat gehalten, es war aber vom aufwand her grösser,
    als wenn man gute querstreben dazukauft. solche von atega oder thule meine ich.

    wenn ein dachzelt zum einsatz kommt, würde ich ab dach einen kompletten aufbau empfehlen.
    also mit stabilen neuen längsschienen, die exakt an das dach des wagens
    angepasst sind.
    das trägt ganz anders, es ist eine flächige auflage geschaffen, da gibt dann auch nix mehr nach.
    man kann es bei ron´s dachzeltunterbau erkennen.

    son zelt hat ja auch 60 kilo oder mehr. wenn dann noch anderes zeug dazu kommt,
    sollte der unterbau und die gesamtstabilität schon passen.

    den schienen, die serienmässig am wagen sind, trau ich da nicht weiter,
    als ich pinkeln kann :nö

    gruss,
    bernd
     
  3. #23 katzifw, 16.09.2011
    katzifw

    katzifw Jeeper

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Katzifw
    Hallo Bernd,

    dann haben wir ja eine gute Gesprächsbasis - weil sehe ich auch so - und lass uns das so einmal bei einem ersten Telefonat besprechen und planen für meinen 5,9er ZG.

    Weil mein Eindruck ist, dass keiner so konkrete Erfahrung mit dem individuellen Dachträgern für den Grand Cherokee hat wie Du. Freue mich auf unser Telefonat
     
  4. #24 Billy-the-kid, 16.09.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Übrigens: So ein Vollernter-50/60kg-Dachträger hält auch mit 2 (diagonalen) statt der vorgesehenen 4 Schraubbefestigungen.
    Ich verrat aber jetzt net, wer das momentan quasi gezwungenermaßen "erprobt" (weil Befestigungsteilchen verloren, bei Chrysler angeblich nicht mehr erhältlich, aber der örtliche Metallbauer hat jetzt die neuen Teilchen fertig, für günstige 12.50€ pro Stück)... :pfeiffen :cool
     
  5. #25 vollernter, 16.09.2011
    vollernter

    vollernter 1970 - 2014

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    was fürn teil hast verloren?

    ich komm grad net drauf, was da 12,50 euro kosten soll.

    halten tut er auch mit zweien, des is wahr, 4 sind aber symetrisch.

    trotzdem komm ich net drauf, was fürn teil da 12,50 kosten soll pro stück?!?

    häst was gsagt, wärs heut mit der post naus und morgen bei dir, oder so. lol.
    naja, vielleicht weiss ichs grad wirklich nicht;

    was baut ihr eigentlich dauernd an meim auto rum???
    ich mein, er gehört ja dir, klar, aber ................................. ach was solls :nachdenklich

    :cool:bäh:nö
     
  6. #26 Billy-the-kid, 16.09.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Wart´s ab, bis ich jetzt endlich fertig bin mit der Ross(t)kur am 95er ZJ vom Weibi - dann knöpf ich mir deinen vor, hab neulich ne Kiste mit Rostschutz- und Konservierungszeugs für 400€ vom Korrosionsschutzdepot geliefert bekommen, der wird dann konserviert wie der Ötzi! :genau :tanz

    Aber ansonsten wird erstmal net viel rumgebastelt an deinem, im Gegenteil: Mein oller 97er (das Offroad-Tier) wird wieder hergerichtet, d. h. also deiner bleibt dann genau so als stimmiger Kompromiss für Alltag und Gelände, wie du ihn gebaut hast!

    Oder sollte ich noch erwähnen, dass der 97er wahrscheinlich nicht mehr rechtzeitig fertig werden wird für die Fun-Trophy in Langenaltheim und dein Ex-ZJ als würdiges Ersatzfahrzeug hoch gehandelt wird (unter meiner Münchner Jeeper-Clique hier, ich wehr mich grad aber noch entschieden dagegen, ehrlich!)... :huch :bähh :cool

    Übrigens: Das Dachträger-Teilchen, das ich verloren habe, ist lediglich die Gegenhalte-Klammer (mit eingeschweißter Mutter) der beiden Querträger in der Längsrehling, ist sogar ein Original-Chrysler-Aufkleber mit Nummer drauf, der Chrysler-Händler mag mir das irgendwie nimmer bestellen ("Gibt´s nimmer", sagte er, OHNE überhaupt in den Computer zu gucken).
    Aber wenn ich bedenke, dass ich vor paar Jahren mal für nen Atera Fahrradträger von annno dazumal ein paar Ersatzteile bestellt und dafür dann original auch um die 20€ mit Porto bezahlt hab, bin ich ja schon fast froh, dass es das Dingens von Chrysler original nimmer gibt, würde bestimmt mehr kosten als die Nachfertigung (sogar in hübschem Edelstahl!) vom örtlichen Kunstschlosser.
    (Klar könntest du das Teil auch basteln, Volli - aber mit so Pillepalle-Kleinkram belästige ich dich nicht, lieber mal wieder nen Vollernter-Rocksliderschweller... ;-) )
     
  7. #27 vollernter, 17.09.2011
    vollernter

    vollernter 1970 - 2014

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    "Volli - aber mit so Pillepalle-Kleinkram belästige ich dich nicht"

    na, das weiss ich zu schätzen. hätt zur zeit auch keine zeit dazu.


    hmmm meinst du, du willst an meinen ex schweller haben???
    die waren oder sind doch noch vom feinsten, des wäre doch echt schad.



    ooooooohhhhhh etz kommts, du hast ja die schweller am 97er etwas kaltverformt, lol, genau, so wars. naja, des machmer nächstes jahr.
    da muss ja erst mal wieder die achse festgemacht werden. :-)

    na, dann passt doch alles wieder vom feinsten.

    gruss,
    bernd
     
  8. #28 katzifw, 02.12.2011
    katzifw

    katzifw Jeeper

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Katzifw
    Der Aufwand und die Kosten für Eigenbau Dachträger sind mir einfach zu hoch für nur ab und zu mal ein Dachzelt für ein langes Wochenende zu transportieren

    Leider habe ich für den Grand Cherokee 5,9 bis jetzt auch nur eine fertige Kauflösung gefunden http://www.niehs.de/traegersysteme/...dachtraeger-fuer-chrysler-grand-cherokee2.htm - ob die stabil genug ist muss man sehen

    Die Alternative wäre dann das Zurrschienen Airline System als sehr kostengünstiger Eigenbau. Das sollte auf jeden Fall stabil genug sein und funktionieren
     
  9. #29 mischa56, 05.10.2015
    mischa56

    mischa56 Member

    Dabei seit:
    27.07.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Eigenbau Dachkorb

    Moin Moin Jeep-Community,
    ich hole mal diesen alten Thread aus der Versenkung.
    Ich bin gerade dabei einen Dachkorb zu basteln für meinen 5.2er. Schweißen und Metallbearbeitung ist nicht das Problem.
    Ich hänge irgendwie bei dem Thema fest, wie ich das Teil dann mit dem Fahrzeug verbinde. Der aktuelle plan, der mir nicht zu 100% zusagt sieht folgendermaßen aus:

    originale Dachleisten komplett entfernen und anschließend die 12 Gewindelöcher zum Verschrauben des Korbes nutzen. Ich wollte 12 winkel anfertigen, die mit dem Korb verschweißt und dem Auto verschraubt werden.

    Bin mir aber irgendwie nicht sicher, da es ja lediglich m6 Gewinde sind und das Fahrzeug sicher auch Verwindungen ausgesetzt ist.

    nun meine Frage insbesondere an die Experten (Vollernter), wie habt ihr das gelöst. Fotos würden mir extrem helfen.

    Vorab schon mal vielen Dank und Grüße
     
  10. #30 SittingBull, 06.10.2015
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Servus,

    vollernter ist leider verstorben :traurig2

    Ich hab mit ihm damals meinen dachkorb gebaut.
    Bilder gibts hier auch im Forum. da
    Da ich in absehbarer Zeit keinen ZJ mehr fahre wäre der Dachkorb zu verkaufen -
    das erspart dir ne Menge Kopfzerbrechen :-)

    Falls du Interesse hast schick mir ne PN.

    Gruss
    Ron
     
Thema: Dachträger + Dachzelt für ZG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachzelt auf jeep commander

    ,
  2. cherokee zj dachträger

    ,
  3. grand cherokee dachträger

    ,
  4. jeep xj dachkorb,
  5. jeep grand cherokee zj dachträger,
  6. Jeep zj Dachträger,
  7. jeep zj dachzelt auf originale Dachträget,
  8. jeep zj Rückschlagventil,
  9. dachgepäckträger jeep commander,
  10. jeep zj dachträger dachzelt,
  11. dachgepäckträger eigenbau,
  12. windenstoßstange cherokee zj zu verkaufen,
  13. Grand cherokee ZJ 5.2 Dachzelt,
  14. träger für dachzelt,
  15. jeep cherokee dachträger