dachkorb

Diskutiere dachkorb im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; kann mir mal jemand fotos von seinen dachkorb schicken,u wie habt ihr den befestigt? worauf sollte man achten beim selber bauen?

  1. #1 painter, 30.11.2010
    painter

    painter Guest

    kann mir mal jemand fotos von seinen dachkorb schicken,u wie habt ihr den befestigt?
    worauf sollte man achten beim selber bauen?
     
  2. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    So habe ich das Problem gelöst

    Gesammtansicht


    [​IMG]


    4 originale Querträger
    [​IMG]


    So mit massiven Klemmplatten mit dem Dachkorb verschraubt
    [​IMG]


    Strom für die Lampen gibts auch. Steckerverbindung und Kabel im Riffelschlauch.
    [​IMG]


    Wichtig ist die feste Verschraubung. Nicht das Dir der Dachkorb bei der ersten Vollbremsung auf der Motorhaube liegt, oder die Oma vom Zebrastreifen fegt.
     
  3. #3 detroit, 30.11.2010
    detroit

    detroit Jeeper

    Dabei seit:
    10.11.2007
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    frank
    da häng ich mich mal dran,ich such auch noch einen.

    Gruß Frank
     
  4. #4 painter, 30.11.2010
    painter

    painter Guest

    die lösung ist nicht dumm!
    wenn ich die bohrungen von der dachrehling nehme,und den dachkorb direkt da drauf schraube,müsste es ja auch gehen,oder?
     
  5. #5 painter, 30.11.2010
    painter

    painter Guest

    wennst nit am arsch der welt wohnen würdest könnten wir gemeinsam einen bauen!:cool :-)
     
  6. #6 detroit, 30.11.2010
    detroit

    detroit Jeeper

    Dabei seit:
    10.11.2007
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    frank

    das stimmt....so ein mist...:bähh
     
  7. #7 painter, 30.11.2010
    painter

    painter Guest

    das mit dem originalen dachträger nehmen ist glaube ich die beste lösung,vorallem kann da normal der tüv usw auch nichts sagen,oder?
    BigPit,hattest du deshalb schon mal probleme?
     
  8. #8 Wildwater, 30.11.2010
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
  9. #9 painter, 30.11.2010
    painter

    painter Guest

    der steht noch rum,habe aber noch einen in der arbeit
     
  10. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Nein, bisher keine Probleme. Der Dachkorb ist ja abnehmbar und zählt daher als Dachgepäck und ist nicht TÜV relevant. Ebenso wie die Dachboxen.

    Wer jedoch den Träger direkt fest mit dem FZG verschraubt, der läuft allerdings Gefahr, das der TÜV da ein Auge drauf wirft und ggf. anfängt zu nöhlen.
    Ich umgehe das durch meine Lösung und damit, dass zum TÜV Termin, die Dachlast nicht drauf ist. Wer ganz sicher gehen will, sollte Flügelschrauben verwenden. Dadurch wäre der Träger sogar ohne Werkzeug zu demontieren. Den Tipp gab mir ein TÜV Mensch;-).


    Wer einen ebensolchen Dachträger haben will und nicht selber schweißen kann, der sollte sich mal an unseren Forumskameraden Vollernter wenden.
    Ich kann nur sagen, das Ding ist Stabil und absolut TOP.
     
  11. #11 painter, 30.11.2010
    painter

    painter Guest

    BigPit,ich werd in der art deinen nachbauen,nur leicht verändert!
    ich finde das er von der form einfach gut zum grany passt.
    die hintern scheinwerfer auf dem dach,machen die einen sinn,oder sind die mehr für die optik?
    dürfte man die mit den rückfahrscheinwerfer zusammen schliessen?
     
  12. #12 vollernter, 01.12.2010
    vollernter

    vollernter 1970 - 2014

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    machs halt so, dass die lichter entweder mit dem rückwärtsgang gehen,
    oder per schalterumstellung auch manuell.
    dann hast beides, so isses bei mir auch und bei den leuten, bei denen ich
    des teil baue, und die elektrik mache, mache ich das auch nicht anders.
    hat sich bestens bewährt.
    du brauchst nur nen dreistellungsschalter also auto-off-on , der rest is keine hexerei.
    du musst ja auch nur die erregerleitung zum schalter doppelt verlegen.
     

    Anhänge:

  13. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Die hinteren Funzeln machen insofern bei mir Sinn, da ich Verdunklungsfolien auf den hinteren Scheiben habe. Dadurch sieht man im dunkeln nach hinten absolut nichts mehr. Die Arbeitslampen erleichtern einem also das rückwärzfahren ungemein.

    Weiterhin bin ich hier bei der Feuerwehr und fahre meist im eigenen PKW dem Einsatz FZG hinterher. In unserer ländlichen und waldreichen Umgebung macht es durchaus schon mal Sinn, ein Allrad FZG als Sicherung dabei zu haben, was dann auch noch die Einsatzstelle ausleuchten kann.
    Ausserdem habe ich ab und zu schon mal einen Autotransportanhänger dahinter wo ich meinen besten Freund beim Abschleppen oder FZG Bergen unterstütze, da helfen die Lampen ebenfalls, wenn man ein anderes Auto auf den Trailer zerren muss.
    Also die Lampen nach hinten sehen nicht nur gut aus, die machen auch Sinn.
     
  14. #14 vollernter, 01.12.2010
    vollernter

    vollernter 1970 - 2014

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    jo, grad beim rangieren mit hänger isses eine wohltat.

    der eigentliche rückfahrscheinwerfer am auto reflektiert sich bei unserem hänger an
    den alubordwänden und dann siehts nicht mehr all zu viel.
    seit dem die lichter dran sind, ist des viel besser.
     
  15. #15 painter, 01.12.2010
    painter

    painter Guest

    hab schon gesehen,sinn machen sie,gefallen tun sie mir hinten nicht wirklich!
    aber wenns sinn macht,rauf damit!
     
Thema: dachkorb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachkorb selber bauen

    ,
  2. dachkorb

    ,
  3. dachkorb auto selber bauen

    ,
  4. jeep dachkorb,
  5. dachkorb grand cherokee,
  6. Grand Cherokee ZJ Dachkorb bauanleitung,
  7. dachkorb auto,
  8. dachgepäckträger selber bauen,
  9. Dachkorb eigenbau befestigung,
  10. suv dachkorb,
  11. dachkorb jeep ,
  12. dach korb,
  13. offroad dachkorb