CW-Felge für Grand Cherokee WJ 4.0 4x4

Diskutiere CW-Felge für Grand Cherokee WJ 4.0 4x4 im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Jeep-Gemeinde. Habe ein ziemliches Beschaffungsproblem. Meine Werkstatt hat eine meiner Felgen durch unsachgemäßen Spurstangenkopf-Wechsel...

  1. #1 schneeleopard, 13.11.2018
    schneeleopard

    schneeleopard Newbie

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    ulf
    Hallo Jeep-Gemeinde.

    Habe ein ziemliches Beschaffungsproblem. Meine Werkstatt hat eine meiner Felgen durch unsachgemäßen Spurstangenkopf-Wechsel beschädigt. Der Reifenspezialist ( sollte die Spur einstellen ) meinte, dass er mich eigentlich bei dieser Beschädigung nicht mehr fahren lassen dürfte. Jedenfalls bestände ein erhöhtes Risiko.
    Jetzt suche ich händeringend nach einer Ersatzfelge gleichen Typs, da ich die 4 Felgen damals gebraucht erworben habe.

    Die Felgenbezeichnung lautet:
    CW - Fahrzeugtechnik
    Rad-Typ: CV 816015
    8J x 16 H2 ET 30

    Die Felge ist seit 2012 nicht mehr lieferbar, bzw. wird nicht mehr hergestellt. Alle Suche nach einer gebrauchten hat bisher keinen Erfolg gebracht.....
    Das Forum ist meine letzte Hoffnung.

    Grüße von Ulf, einem Jeep-Fan seit 1990.
     
  2. #2 Eagle Eye, 14.11.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.722
    Vorname:
    Carsten
    ein foto wäre schön gewesen.

    ansonsten "spendiert" dir die fachfirma einen satz anderer felgen.
    da würde ich mal parallel meinen anwalt zu befragen.

    der fachbetrieb ist ja versichert.
     
  3. #3 schneeleopard, 14.11.2018
    schneeleopard

    schneeleopard Newbie

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    ulf
    Hi Eagleeye.

    Tja - das Problem fängt da an, wo mir diese "Kleinigkeit" ohne Rechnung gemacht wurde - beim langjährigen Werkstatt-Besitzer meines "Vertrauens"......
    Was das Foto angeht - wenn ich den Wagen morgen vom Reifenhändler abgeholt habe, werde ich mal ein Foto machen. Vielleicht hilft das ja weiter.
    Einen Satz neue Felgen spendieren.......? Da wird mein "lieber" Werkstattmann sagen - sieh` zu, wo du sie hernimmst - aber ich bezahle dir keinenn neuen Satz.
    Jetzt habe ich zuhause noch den Satz der Serienfelgen liegen. Das sind aber nur 7 J 16. Ob dort die 255-70 16
    zugelassen sind, weiß ich nicht. Da das Fahrzeug 5 cm höher gelegt ist ( alles mit TÜV ), gibt es keine Probleme bezgl. Lenkfreiheit. In diesem Sinne - erstmal Dank für die Antwort.

    Gruß Ulf
     
  4. #4 Eagle Eye, 14.11.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.722
    Vorname:
    Carsten
    ich will hier nicht juristisch urteilen.

    aber es ist nicht dein problem, wieviel er für eine reparatur verlangt
    und was er mit dem erhaltenen geld macht,
    bzw. wie er dieses versteuert. da macht er sich alleine strafbar.

    du zahlst ja nur das, was er von dir verlangt.

    aber egal was er für die arbeit verlangt,
    kann ich als kunde erwarten, dass sie gewissenhaft erledigt wird.
    und wenn er dir was zerstört, muss er es halt ersetzen.

    dafür gibt es zur not versicherungen.

    dein problem wird nur sein,
    ihm zu beweisen, dass er für den schaden verantwortlich ist.

    es gibt einfach zu viele schwarze schafe auf dieser welt.
     
  5. #5 schneeleopard, 14.11.2018
    schneeleopard

    schneeleopard Newbie

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    ulf
    Schon richtig........aber er hat bisher immer gute Arbeit geleistet und - eine Betriebshaftpflicht zahlt auch nur, wenn die Reparatur durch eine ordnungsgemäße Rechnung dokumentiert wird. Ihm nachzuweisen, dass e r der Verursacher des Schadens ist, ist kein Problem. Nach der falschen Montage des Spurstangenkopfes hat e r das Fahrzeug persönlich zum Reifenhändler zwecks Spureinstellung gefahren. Auf dieser Hinfahrt wurde durch die falsche Montage ( statt oben hat er den unteren getauscht mit anderer Biegung, was zum Ausfräsen einer Felgenkante führte, bei der noch nicht feststeht, wieviel vom Alu abgetrennt wurde ) die Beschädigung vorgenommen. Da habe ich auch den Reifenhändler auf meiner Seite. Morgen wird ein Gespräch stattfinden - und dann wird man sehen, wie sich mein Werkstattmann entgültig dazu stellt......
    Warten wir mal ab.
    Gruß Ulf
     
  6. #6 Eagle Eye, 15.11.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.722
    Vorname:
    Carsten
    ich drücke dir die daumen.
     
  7. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Und leider muss der Ersetzende nur eine Felge zahlen, wenn es diese nicht mehr gibt hat der Kunde leider das nachsehen....
     
  8. #8 schneeleopard, 15.11.2018
    schneeleopard

    schneeleopard Newbie

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    ulf
    Habe jetzt mal Fotos von der Felge gemacht. Vielleicht weiß` ja irgendjemand, wo so eine gebraucht ( von mir aus auch neuwertig - wird aber seit 2012 nicht mehr produziert ) zu bekommen wäre. Ihr würdet mir schon sehr helfen.....Die exakte Bezeichnung steht in der ersten Nachricht......
    Für Hilfe jetzt schon Dank.

    Gruß Ulf
     

    Anhänge:

Thema:

CW-Felge für Grand Cherokee WJ 4.0 4x4