Compass 2011 Unwucht, Rummeln Richtung Heck

Diskutiere Compass 2011 Unwucht, Rummeln Richtung Heck im Patriot / Compass Forum im Bereich Fahrzeugspezifische Technik JEEP; Hi Community.:help Ich wollte mal schauen, ob die Schwarmintelligenz mir evtl. helfen kann. Es geht um folgendes Fahrzeug: 2011er Compass 2,2...

  1. #1 Einkaufswagen, 31.08.2022
    Einkaufswagen

    Einkaufswagen Newbie

    Dabei seit:
    31.08.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi Community.:help
    Ich wollte mal schauen, ob die Schwarmintelligenz mir evtl. helfen kann.

    Es geht um folgendes Fahrzeug:
    2011er Compass
    2,2 Liter Daimler Diesel
    74.000 Km Laufleistung
    6 Gang Schalter
    Allrad

    Ich rätsel an einer mit dem Popometer gefühlten Unwucht. Sie ist nahezu geräuschlos!
    Anfänglich war Sie primär nur auf der Autobahn ab 120 Km/h im 6ten Gang zu spüren. Darüber hinaus ist die Frequenz dann wieder so hoch, dass sie sich selbst aufhebte. Wenn man Last wegnimmt, schauckelte er sich kurz stärker hoch und war dann wieder "normal" stark. Jetzt ist es langsam schon ab 100 Km/h spürbar.

    Räder wuchten, Diffiaufhängung erneuert weil altersbedingt leider ausgelutscht, brachte keine Ergebnisse. Mittellager der Kardanwelle macht äußerlich einen guten Eindruck, ich konnte kein übermäßiges Spiel feststellen.
    Wobei ich von anderen Fahrzeugen gehört habe, wo ein defektes Mittellager nicht zwangsläufig Spiel nachweisen muss.

    Jetzt hörte ich von einem anderen Compass, wo Chrysler wohl das falsche Öl ins Verteilergetriebe und ins Diffi gekippt hat und hier die Ursache des Problems lag. Danach war das Rummeln wohl deutlich weniger geworden.

    Aber das richtige Öl finden ist auch so ein Thema für sich. Bei Liqui Moli weicht nach der Suche die Viskosität weit von der im Handbuch ab. Jeep bei uns ums Eck empfahl ein ganz anderes. Ich würde jetzt die beiden Öle gemäß Handbuch von MOPAR kaufen und durchtauschen. Danach dann auch das Mittellager. Aber mehr fällt mir echt nicht mehr ein :achselzuck

    Ich habe nämlich keine Lust weiterzurätseln, bis eins der Getriebe oder das Diffi einen Abgang macht.

    Meine Fragen:
    - Kennt jemand das Problem? Vielleicht bei dem gleichen Typ und Bj.?
    - Kennt jemand die Füllmengen für das Diffi und Verteilergetriebe? Stehen nicht im Handbuch. Oder macht man die voll bis es überläuft? :nachdenklich

    Freue mich über regen Austausch :genau
     
Thema:

Compass 2011 Unwucht, Rummeln Richtung Heck