Comanche welche Achsen ?

Diskutiere Comanche welche Achsen ? im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo liebe Jeepers, was für Achsen sind beim Comanche des Baujahrs 87/88 verbaut, Cherokee-Achsen sind es ja nicht. Es hieß zu mir mal das wären...

  1. #1 wolf3333, 21.10.2009
    wolf3333

    wolf3333 Comanchen-Jeeper

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Wolfgang
    Hallo liebe Jeepers,

    was für Achsen sind beim Comanche des Baujahrs 87/88 verbaut,
    Cherokee-Achsen sind es ja nicht. Es hieß zu mir mal das wären
    Wrangler-Achsen könnte ihr mir das bestätigen und wenn ja welches
    Modell genau?

    Hoffe ich könnt mir helfen.

    Grüße Wolfgang
     
  2. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Der MJ von 87/88 hat vorn eine D30 High Pinion und hinten eine Dana 35 non c-clip oder Dana 44 non c-clip (nur beim Towing Package und Metric Ton Package).
     
  3. #3 Grizzly, 22.10.2009
    Grizzly

    Grizzly Kastenwagenmann

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    38
    Vorname:
    Mario
    Du kannst die HA aber trotzdem nicht 1:1 wechseln weil die Blattfeder-, und Stoßdämpferaufnahmen anders sind. Kann man aber ändern :genau
     
  4. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    Die HA ist mit den D35 Wrangler Achsen Mj. bis ' 90 identisch (non-C-clip).
    Kannst aber auch Cherokee- Achsen einbauen, dann ist er hinten gleich mal um ca. 3'' höher (XJ hat eine SOA, der MJ eine SUA)
    M. E. gab es aber auch die Option einer Chrysler 8,25'' Achse für den MJ.
     
  5. #5 BlueGerbil, 26.10.2009
    BlueGerbil

    BlueGerbil The Grey - powered by Randy

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Jan
    Nein,
    die 8.25 kam erst später. Hinten gab´s gelegentlich die Dana44.
     
  6. Digger

    Digger Jeeper

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Manni
    ...

    Und welche DANA ist in meinem drin? Hier mal n Pic:

    [​IMG]
     
  7. Toby

    Toby Alter Sack

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Toby
    Ist nicht so leicht zu erkennen, würde aber auf 8,25er tippen.
     
  8. #8 Grizzly, 02.07.2010
    Grizzly

    Grizzly Kastenwagenmann

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    38
    Vorname:
    Mario
    Das Bild ist schlecht. Mach mal ein Bild wo nur das Achsgehäuse drauf ist. Achte auf den Deckel. Ist er am Rand rundherum einen Wulst? Dann wird es eine 8.25 sein. Ist der Deckel am Ende rundherum stumpf dann ist es eine D35.
    So wie ich es erkennen kann ist es eine D35.
     
  9. #9 grimaldur, 02.07.2010
    grimaldur

    grimaldur BROTHERHOOD

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Jean-Philippe
    und vorne ist es eine cherokee achse.. die gleiche wie der XJ 2,1l TD
     
  10. Digger

    Digger Jeeper

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Manni
    ...

    Also morgen Früh hole ich ihn ab, dann mach ich genauere Fotos. Was ist eine 8.25?
     
  11. Digger

    Digger Jeeper

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Manni
    ...

    So, im Thema "Endlich ist er da mein MJ" habe ich ein großes Bild von der Achse drin. Vielleicht könnt ihr mir ja jetzt n bisschen weiterhelfen...

    Thx im Voraus
     
  12. #12 Grizzly, 05.07.2010
    Grizzly

    Grizzly Kastenwagenmann

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    38
    Vorname:
    Mario
    Ist eine Dana 35.

    Und zu deiner Frage was 8.25 ist... das ist eine Chrysler 8.25 Achse. Ist auch im XJ verbaut worden und ist stabiler als die meist verbaute Dana 35. Sie hat dickere Achsrohre, größeres Tellerrad. dickere Wellen und bei XJ´s ab 96 29Spline. Stabilitätstechnisch würde ich sagen eindeutig die bessere Achse. Etwas stabiler sollte dann die (echte:nachdenklich) Dana44 sein.
     
Thema:

Comanche welche Achsen ?