Cold Air Intake oder Pan?

Diskutiere Cold Air Intake oder Pan? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; moin männers, so ich mach mir gerade viele gedanken was ich so alles an meinem dicken ändern kann. neben dem thema stroker überlege ich mir ob...

  1. #1 Morpheus78HD, 12.10.2011
    Morpheus78HD

    Morpheus78HD Master

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    moin männers,

    so ich mach mir gerade viele gedanken was ich so alles an meinem dicken ändern kann. neben dem thema stroker überlege ich mir ob ich entweder ne cold air intake aufsetze, oder ne pan... dann aber ne kleine hutze oben auf die haube wegen dem platz.

    den cold air intake würde ich speziell anfertigen lassen. meine frage hierzu. es gibt von der einen bank her einen schlauch welcher in den ansaugkanal kurz nach dem serienluftfilter hineingeht. was hat der für eine bedeutung? reich es wenn ich an meinem neuen intake einfach diesen anschluss mach in das da wieder einstöpsel...???

    was findet ihr besser:

    1. cold air intake
    2. pan mit hutze

    danke schonmal
    gruss tobi
     
  2. #2 rottifan, 12.10.2011
    rottifan

    rottifan Guest

    Cold Air Intake ist meiner Meinung besser und der Schlauch ist für die Motorbelüftung. Auf der einen Bank geht die Luft rein und an der anderen wird sie über ein Magnetventil (Unterdruckgesteuert) abgesaugt.
     
  3. #3 Morpheus78HD, 12.10.2011
    Morpheus78HD

    Morpheus78HD Master

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    d.h. wenn ich am ansaugrohr einen stutzen habe wo ich den schlauch anschließen kann reicht das oder???
     
  4. #4 rottifan, 12.10.2011
    rottifan

    rottifan Guest

    Ja
     
  5. #5 Morpheus78HD, 12.10.2011
    Morpheus78HD

    Morpheus78HD Master

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    merci... dann ist meine entscheidung gefallen... :daumen
     
  6. #6 Morpheus78HD, 12.10.2011
    Morpheus78HD

    Morpheus78HD Master

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    welchen filter sollte ich nehmen?

    K&N?
    Spectre?
    oder was anderes?

    hätte gerne ein gutes ansauggeräusch, allein vom filter... den rest bauen wir selbst passend. sollte kein zu hohes "pfeifen" sein... eher ein starkes sauggeräusch... naja schwer zu beschreiben
     
  7. brasil

    brasil Jeeper

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jürgen
    ....mein Wahl wäre der K&N Filter..

    Gruß Jürgen

    P:S haben alle meine FAhrzeuge drin...
     
  8. #8 Morpheus78HD, 14.10.2011
    Morpheus78HD

    Morpheus78HD Master

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    der stock intake ist ja oben am throttle body gerundet... hat das einen sinn dass das teil rundlich ist.

    meine frage ziel dahin, das wir einen eigenen ansaugtrakt bauen aus edelstahl und ich wüssen müsste ob es genau so sein muss wie beim orginal... evtl. wegen luftströmungen etc.

    gibt es vielleicht von holley noch einen besseren throttle body von den 5.2er den ich verwenden könnte? wenn ja welche, was muss beachtet werden...

    danke schonmal
    tobi
     
  9. #9 rottifan, 14.10.2011
    rottifan

    rottifan Guest

    Das mit dem Edelstahl ist keine gute Idee. Der heizt sich dermaßen auf, daß die Luft wärmer als mit dem Standardteil wird und somit die Befüllung/Leitung sinkt. Das sieht nur immer schön aus.
    Wegen der Drosselklappe, da gibt es natürlich andere (unter anderem auch von Holley) mit größerem Querschnitt welche mehr Leistung bringen.
     
  10. #10 Morpheus78HD, 14.10.2011
    Morpheus78HD

    Morpheus78HD Master

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    wo krieg ich sowas her???

    bin eigentlich davon ausgegangen dass das es kühlt... aber ok... hast du nicht auch einiges an edelstahl drin?
     
  11. #11 rottifan, 14.10.2011
    rottifan

    rottifan Guest

    Nein ich habe garnichts in Edelstahl drin.
    Einen Alubogen habe ich, der ließ sich technisch nicht anders lösen. Ansonsten hätte ich es auch mit Kunststoffverrohrungen von K&N gemacht.
    Edelstahl kühlt nicht, sondern heizt sich richtig extrem auf.
     
Thema:

Cold Air Intake oder Pan?