CJ/YJ Hardtop Türen

Diskutiere CJ/YJ Hardtop Türen im JEEP CJ Forum im Bereich Wrangler; Bin gestern endlich mit dem Zusammenbau der Türen fertiggeworden. Nach der ersten Tür, für die ich insgesamt sicher einen halben Tag brauchte,...

  1. #1 4motion, 04.02.2009
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Bin gestern endlich mit dem Zusammenbau der Türen fertiggeworden. Nach der ersten Tür, für die ich insgesamt sicher einen halben Tag brauchte, ging die zweite innerhalb von 3 Stunden. Heute Mittag wollte ich die beiden Türen einbauen, doch es wollte mir einfach nicht gelingen. Mit den Kentrol NiRo Scharnieren hängt die Tür zu weit unten. Selbst wenn die Scharniere locker geschraubt sind, ist der Spielraum, in dem ich die Scharniere bewegen kann, nicht so groß, dass ich mit dem Türschloss den Bolzen erreiche. Schlimmer noch ... die Schrauben ober- und unterhalb des Türschlosses (ich mein den Türfangmechanismus) schleifen an der Karosserie und zerkratzen den ganzen Lack.

    Wenn ich die Tür mit eingehängten Scharnieren so drehe, dass sie das Türschloss wenigstens halbwegs erreicht, dann schleift sie vorne am Frontscheibenrahmen. Den muss ich wohl auch aufschrauben und senkrechter stellen. Toll. Jedenfalls haben mich die Türen insgesamt viel Zeit und Nerven gekostet. Und jetzt zerstören sie mir den ganzen Lack, da sie einfach nicht passen wollen. Gibts da einen Trick, wie man die Türen am besten einrichtet, ohne viel Lackschaden?

    Seltsam: Bei der Fahrertür kommt, obwohl alles korrekt eingebaut wurde, die dicke Dichtung des Dreieckfensters nicht unten an der Türfläche an. Da ist ein kleiner Spalt zwischen Dichtung und Türfläche, in dem jederzeit Wasser eindringen kann. Gibts hierfür eine Lösung?

    Noch schlimmer: Das Blau der Türen passt, obwohl im gleichen Farbcode und in der gleichen Lackiererei lackiert, farblich nicht zur Karosserie. Die Türen wurden erst Monate nach der Karosserie lackiert und der Lackierer meint, dass Farbabweichungen bei Perlfarben normal sind. Perlfarben müssen laut ihm in einem Spritzvorgang lackiert werden, da sich die metallic-Teilchen unterschiedlich "hinlegen". Da die Türen erst mit Verspätung restauriert und somit auch lackiert wurden, ist die farbliche Abweichung unvermeidbar.
     
  2. #2 Eagle Eye, 04.02.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.691
    Vorname:
    Carsten
    :huch oh weh.

    das klingt nicht sehr erfreulich. sorry. da leide ich mit dir.

    kannst du mal ein paar fotos zeigen, um zu sehen um welche abstände es sich handelt ??

    kleine abstände kann man an den scharnieren mit ein paar beherzten hammer-schlägen korrigieren.

    den schliess-zapfen an der fahrzeug-karosse kann man auch einstellen
     
  3. #3 4motion, 04.02.2009
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Klar. Kann am Wochenende ein paar Fotos machen. Ich weiß, dass wenn ich die Scharniere aufschraube, ich durch die beweglichen Gewinde sehr viel Spiel habe. Trotzdem komme ich nicht ganz hin. Auch nicht, wenn ich den Schließbolzen (Zapfen) noch so sehr in die richtige Richtung schiebe.
     
  4. #4 4motion, 06.02.2009
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Hier die versprochenen Fotos vom Dreieckfenster, an dem unten die Dichtung nicht aufliegt und somit nicht dicht ist. Weiß jemand Rat?

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  5. #5 Thierry, 06.02.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.03.2009
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    322
    Vorname:
    Thierry
    Der Lackierer macht es sich schon einfach.
    Bei einer Unfallreparatur erwarten die Kunden eigentlich schon das kein Farbunterschied sichtbar ist.
    Wenn du dort als normaler Kunde angesehen bist würde ich auf nachbesserung bestehen.


    Gruß, Thierry
     
  6. #6 4motion, 06.02.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.03.2009
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Nein.
     
  7. #7 Eagle Eye, 07.02.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.691
    Vorname:
    Carsten
    fotos von den nicht schliessenden türen wegen des spaltmasses wären auch noch ganz gut
     
  8. #8 4motion, 07.02.2009
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Hab heute das Softtop abgebaut und den Frontscheibenrahmen vertikaler gestellt. Dann ging es eigentlich ziemlich schnell, bis die Türen endlich reinpassten. Mit Softtop gehen sie zwar nur mit sehr viel Druck/Gewalt wirklich zu, aber wenigstens passen sie.

    Bis auf die Farbe:
    [​IMG]
     
  9. #9 Eagle Eye, 07.02.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.691
    Vorname:
    Carsten

    beim YPs lassen sich die stangen vom softtop, die zur tür hin den rahmen bilden, einstellen.
    die musste ich schon mal weiter nach hinten stellen, damit die tür nicht gegen schlägt.
     
  10. #10 Danieljetzt, 08.02.2009
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Die voll Stahltüren gehen mit Softtop sowieso recht stramm zu.
     
  11. #11 4motion, 08.02.2009
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Ich hab das Bestop Supertop für CJ/YJ. Das Gestänge zum Frontscheibenrahmen lässt sich bei mir nicht verstellen. Kenne auch kein Bestop Softtop, bei dem das gegangen wäre. Ich werde heut versuchen, die Schließbolzen noch eine Spur nach außen zu verschieben.
     
  12. #12 Danieljetzt, 08.02.2009
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Über die beiden Schrauben kann man das ein wenig einstellen

    [​IMG]
     
  13. #13 Eagle Eye, 08.02.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.691
    Vorname:
    Carsten
    danke DANIEL für das bild.

    exakt diese (siehe pfeil) meine ich.

    die lassen sich weiter nach hinten verstellen, bzw. die stange von hand nachbiegen.
    entweder nach innen oder nach hinten.
     
Thema: CJ/YJ Hardtop Türen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Jeep cj 7 türen

    ,
  2. tür strwift beim softtopyj

    ,
  3. yj hardtop anpassen