CJ 5 4,2L Motor klackert im Leerlauf

Diskutiere CJ 5 4,2L Motor klackert im Leerlauf im JEEP CJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo zusammen, bei meinem CJ 5 (77er Baujahr) lässt sich ein regelmäßiges klackern im Leerlauf feststellen. Wenn man mehr Gas gibt, dann wird es...

  1. #1 cj5jeep, 05.10.2016
    cj5jeep

    cj5jeep Newbie

    Dabei seit:
    20.11.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Leon
    Hallo zusammen,

    bei meinem CJ 5 (77er Baujahr) lässt sich ein regelmäßiges klackern im Leerlauf feststellen. Wenn man mehr Gas gibt, dann wird es schneller aber man kann es nicht mehr so deutlich wahrnehmen.
    Am lautesten hört man das Geräusch, wenn man vorne am Kühler hört. Vermutlich kommt es von der rechten (in Fahrtrichtung) Seite des Motors.
    Die Zündung ist eingestellt. Die Hydrostößel sind neu drin.

    Hat noch jemand eine Idee, was es noch sein könnte?

    Vielen Dank im Vorraus.
     
  2. #2 Eagle Eye, 06.10.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.521
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    Wasserpumpe
     
  3. #3 cj5jeep, 11.10.2016
    cj5jeep

    cj5jeep Newbie

    Dabei seit:
    20.11.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Leon
    Die Wasserpumpe ist neu drin. Ich habe jetzt gesehen, dass ein Einlassventil ein wenig hängt (das bleibt manchmal ein wenig geöffnet hängen und schließt dann nur langsam wieder). Ich habe dann die Krümmer abmontiert und gesehen, dass der Ansaugkrümmer total verölt ist, obwohl dieser letztens erst gereinigt wurde.
    Verbaut wurden die weißen Kunststoff Ventilschaftdichtungen und nicht die Simmering-artigen Dichtungen. Kann es also sein, dass über die Ventilschäfte zu viel Öl gezogen wurde und dieses zu einer Verharzung/Dreckablagerung im Schaft geführt hat und das letzlich das blockieren des Ventil verursacht hat?
     
Thema:

CJ 5 4,2L Motor klackert im Leerlauf