Cherokee KL

Diskutiere Cherokee KL im JEEP Cherokee KL Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo Leute, ich mölchte mich erst einmal vorstellen. Mein Name ist Klaus, 39 Jahre alt und aus Rheinland-Pfalz. Bisher VW Passsat Kombi Fahrer....

  1. #1 klaus.piller, 04.06.2016
    klaus.piller

    klaus.piller Guest

    Hallo Leute,

    ich mölchte mich erst einmal vorstellen. Mein Name ist Klaus, 39 Jahre alt und aus Rheinland-Pfalz. Bisher VW Passsat Kombi Fahrer.

    Nun zum Thema: Ich stehe vor der Entscheidung mir einen Jeep Cherokee Trailhawk als Jahreswagen zuzulegen. Die Probefahrt war für mich und meine "Frauen" ein Genuss. Nun bleiben ein paar Fragen, die mir der Jeep-Händler bis dato nicht beantworten konnte.

    1. Wie sieht es mit dem Unterboden-Korrosionsschutz aus?
    2. Wie zuverlässig sind Jeep's der Neuzeit über Jahre hinweg?
    3. Ist der Wartungsintervall wirklich nur alle 12000 KM? Warum so kurz
    4. Wieviel Liter Öl sind im Trailhawk?
    5. Ich hatte bei der Probefahrt kurz den Sport-Mode aktiviert - dennoch kam mir der Motor immer noch etwas "schwach" vor - gut, er hatte erst 1000 KM runter - vielleicht entwickelt er sich noch etwas
    6. Gibts es einen Tuningchip? Gibt es da Erfahrungswerte?
    7. Gibt es schon langlebigkeits Erfahrungen zu fahrwerksgummis und deren Robustheit?
    8. Gibt es von Eurer Seite allgemeinde Tipps zum Kauf, zum fahren oder Pflegehinweise?

    Nun zu meinem Einsatzspektrum. Das Fahrzeug wird viele Tage nur im freien stehen, manchmal wochenlang nicht bewegt werden (fahre Motorrrad) und ansonsten hauptsächlich für Kurzstrecken (<=20 KM) verwendet werden. Gelegentliche Mittelstrecken, und 2x pro Jahr vielleicht auch Strecken jenseits der 500KM. Jahreslaufleistung ca. 10-12 tKM. Ist da der 3,2l Benziner der Richtige?

    Alternativ: Kennt jemand den 2,4l Grauimport-Benziner? Ist der zu empfehlen?

    Danke für Eure Feedbacks
    :grübel
     
  2. #2 Eagle Eye, 04.06.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.722
    Vorname:
    Carsten
    Hallo Klaus.
    Erst einmal ein :willkommen im Forum.

    Viele fragen zu einem recht neuen Fahrzeug.
    Alle Antworten wirst du nicht bekommen, dazu sind hier zu wenig langzeiterfahrungen zu diesem Auto.
    Unabhängige Testberichte aus Zeitschriften oder online werden dir sicherlich Auskunft geben können.

    Aber ich zähle hier natürlich auch auf die Leute, die bereits erste Erfahrungen gesammelt haben.

    MIKE vom Hannover Stammtisch fährt einen und scheint bisher zufrieden zu sein.
    Gut, er fährt noch einen TJ.
    Da ist man nicht so verwöhnt wie nach einem Passat.

    Viel Spaß mit und bei uns.
    Wir überbrücken deine Bedenkzeit gerne und bringen dich schon auf "dumme Ideen"
    Es gibt ja noch andere Autos ;-)
     
  3. p.11

    p.11 Newbie

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hi Klaus,
    KL Fahrer sind hier nicht sehr viele und ich bin auch nur selten online. Da es eine wie auch immer entstandene Kluft zwischen den "alten" und den "neuen" Jeeps gibt, haben sich für die neuen Jeeps auch neue Foren etabliert.

    Ich habe seit 1 1/2 Jahren einen Trailhawk und nun fast 50tkm drauf. Gelegentliche Einsätze im Offroadpark inklusive.

    Zu Deinen Fragen:
    zu 1: habe neulich einen Blick drauf werfen können und keine Mängel festgestellt. Scheint sauber verarbeitet zu sein
    zu 2: bisher hatte ich keine Mängel. Recalls gibt es bei allen Fahrzeugen, die Automatik der neuen Jeeps hat definitiv kleine Mängel, die man aber aushalten kann, wenn man nicht super pingelig ist
    zu 3: ja, alle 12 tkm oder max. 1 Jahr. Ich hab das für mich persönlich auf 15 tkm ausgedehnt und weder mit meiner Werkstatt noch mit meinem Fahrzeug Probleme gehabt. Warum? Ist halt so, nimm es hin.
    zu 4: knapp unter 6 Liter Öl, wenn mich meine Erinnerung nicht komplett trügt.
    zu 5: das Getriebe wird in den ersten hunderten von Kilometern angelernt und wird daher noch nicht so reagieren, wie es das später macht. Generell ist kein Turbodiesel von VW oder BMW verbaut, die Motoren von Jeep sind nicht das Beste, was auf dem Markt ist. Der Trailhawk hat einen Benziner ohne Turbo, er macht also alles aus dem Hubraum. Auch ist der Trailhawk nicht wirklich für hohe Geschwindigkeiten gedacht oder geeignet. Einen schicken Ampelstart bekommt man aber auf jeden Fall hin :-)
    zu 6: mir sind keine Tuningchips bekannt. Der Trailhawk ist äußerst selten in DE, ich fürchte, dass der Markt da auch nichts hergeben wird. Meiner Meinung nach aber auch nicht nötig.
    zu 7: Wenn ich wüßte, was Fahrwerksgummis sind, könnte ich das vermutlich auch beantworten. Da ich es nicht weiß, war es auch noch nicht kaputt :-)
    zu 8: Das ist Geschmackssache. Im Internet wirst Du viele Tageszulassungen für gute Preise finden, weil der Trailhawk sich wie gesagt schlecht verkauft. Finger weg von den Imports, da passt gar nichts zu europäischen Systemen. Fängt beim Radio an und hört beim Navi auf. Du wirst nicht wirklich froh damit werden. Der 2,4l Motor ist wohl ganz gut nach allem, was man aus den USA hört, aber auch dort würde ihn jeder sofort gegen den 3,2l eintauschen.

    Wenn Du nur kurze Strecken fährst, ist ein Diesel auf jeden Fall die schlechtere Wahl. Generell weißt Du sicher, dass Dein Einsatzspektrum für KEINEN Motor wirklich gut ist.

    Wenn Du noch Fragen hast, immer gerne :-)

    Grüße
    Peter
     
  4. #4 klaus.piller, 19.07.2016
    klaus.piller

    klaus.piller Guest

    I did it

    Hi Peter,

    Danke für die ausführlichen Infos!!!

    Ich habe mir nun tatsächlich so ein "Monster" gekauft - und die ersten 2300 KM abgespult. Er ist sehr angenehm zu fahren, innen sehr ruhig - der Motor ist wahrscheinlich die ideale Motorisierung und erste Verbrauchswerte liegen durchschnittlich bei 10,8 l/100km.

    Vom Design finde ich ihn von aussen richtig "geil" - innen hätte ich mir etwas mehr Chrom gewünscht - sieht aber alles gut aus. Als Neuwagen hätte ich noch gerne das Panoramadach gehabt - unser Auto hat es leider nicht.
    Das Navi reagiert schnell - hat uns beim Flughafen Stuttgart aber bereits in die Irre geführt - gut wenn man sich auskennt und auch noch Schilder lesen kann - sprich, sich nicht alleine auf's Navi verlässt.

    Kleiner Wehrmutstropfen - Tank und Kofferraum sind ein bischen klein.
    Thema Automatik: Auf der Autobahn bei Tempo 130-140 mit Tempomat schaltet die Automatik nicht in den 8. und 9. Gang - ist das normal? Manuell kann ich ohne Tempomat in die Gänge schalten - das senkt das Drehzahlniveau nochmals beachtlich ab - und spart Sprit.
     
Thema: Cherokee KL
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. standheizung cerokee kl

    ,
  2. cherokee kl

    ,
  3. aktuelle navisoftware fuer jeep cherokee kl