CD Wechsler Adapter

Diskutiere CD Wechsler Adapter im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Tobi! Ob Du das musst kann ich dir nicht sagen, aber kannst doch das Kabel durch messen ob die Pin´s Richtig belegt sind. Hattest Du die...

  1. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Hallo Tobi!

    Ob Du das musst kann ich dir nicht sagen, aber kannst doch das Kabel durch messen ob die Pin´s Richtig belegt sind.

    Hattest Du die Skizze der Belegung schon bekommen???
     
  2. ToBi

    ToBi Newbie

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    CD Wechsler

    Hallo,

    nein, die Belegung habe ich noch nicht bekommen. Wäre dafür dankbar!

    Liebe Grüsse
    ToBi :daumen
     
  3. #23 McManni, 02.06.2008
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Hallo Shadow,

    kannst Du mir bitte auch eine Skizze mailen, damit ich auch einen Plan hab? :-) Danke!

    :wink Manni
     
  4. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Moin moin!

    Dann schickt mir bitte mal Eure Emiel-Addys damit ich das rüberschicken kann.

    Kann ich aber erst heute Abend, weil hab das zuhause auf´m Rechner und komm da von hier nicht ran...

    Falls noch jemand das brauch, einfach PN oder Email....
     
  5. #25 McManni, 02.06.2008
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Danke, Sven, die Anleitung ist angekommen und ich habe sie auch gleich umgesetzt.
    Zuerst stand am Radiodisplay immer »no cd«, nachdem ich die beiden Pole am Stecker
    zum Wechsler getauscht habe, steht jetzt »not chry«, also vermutlich kein Chrysler.
    Muss ich an beiden Steckern die Pins tauschen?

    :wink Manni
     
  6. #26 McManni, 03.06.2008
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Hi Jeeper,

    jetzt habe ich auf Verdacht mal in beiden Steckern die Pole vertauscht, leider mit dem
    Ergebnis, dass mir das Radio wieder »no cd« anzeigt und der Wechsler regelmäßige
    Geräusche von sich gibt, als wenn er gern möchte, aber nicht kann.

    Hat keiner eine Idee?

    :wink Manni
     
  7. #27 Eagle Eye, 03.06.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.724
    Vorname:
    Carsten

    :tuscheln ich glaube, das steht für: NICHT WEINEN ;-)
     
  8. #28 McManni, 03.06.2008
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Das habe ich auch zuerst gedacht, Carsten, zumindest, dass es der eingelegte Titel ist. ;-)
    Nachdem ich eine andere CD eingelegt hatte und das »not chry« immer noch auf dem
    Display zu sehen war, dämmerte es mir langsam – kein Wunder bei der Hitze.

    Dabei sollten die doch wissen, dass man »chry« ohne »h« schreibt ... [​IMG]

    :wink Manni
     
  9. #29 Eagle Eye, 03.06.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.724
    Vorname:
    Carsten

    das würde ich mal nicht voraussetzen. die wissen ja auch nicht, dass die pins getauscht werden müssen.

    ich hatte mal ein blaupunkt autoradio und wechsler. habe die beiden sachen getrennt voeinander mit monatelanger verzögerung eingebaut.

    lief tadellos.

    dann wollte ich sie in ein anderes auto einbauen und es lief nichts mehr.

    habe dann einen freund kontaktiert, gelernter radiofachmann und mitarbeiter bei blaupunkt in HI.
    er meint: kein wunder, die beiden geräte sind nicht kompatibel zueinander.
    ich: entschuldige bitte, sie liefen bis gestern noch im anderen auto, du weisst es, wir hatten es damals gemeinsam eingebaut und es lief sofort.
    er: ich habe meine ing. gefragt, die sagen, das geht nicht.

    tja, es hatte dennoch bis zu diesem tag geklappt.
    warum auch immer wollten die beiden komponenten hinterher nichts mehr voneinander wissen.

    vielleicht ist das bei chrysler auch so.
    immerhin nabeln sich dort auch regelmäßig einige komponenten ab.

    :ciao
     
  10. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    @McManni

    Also wenn Du auf beiden Seiten die Pins vertauschst, dann hast Du doch wieder die "normale" Belegung... Oder mach ich da jetzt einen Denkfehler... :grübel

    Ich weis ja nicht welchen Wechsler Du hast, aber so viel ich weis passt nur eine bestimmte Serie zu den Radios. Ich habe den CHM S601 von Alpine und das funzt ohne Probs. Mein Granny ist ´96 BJ und original Radio.

    Ansonsten musst Du dich wirklich an einen Radiofachmann wenden.
     
  11. #31 McManni, 03.06.2008
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Hallo, Sven,

    ich habe auch ein Alpine CHM S601 und einen Facelift-Granny. Insofern sollten die
    Grundvoraussetzungen gleich sein. Als ich die Pole einseitig verändert habe, hat er
    ja wenigstens bemerkt, dass es kein Chrysler-Wechlser ist. Bei beidseitig veränderten
    Buchsen ist möglicherweise, wie Du schon gesagt hast, der Normalzustand wieder
    hergestellt worden. Kannst Du nicht mal Deinen Elektroniker fragen, was er an Deinen
    Buchsen verändert hat?

    :wink Manni
     
  12. #32 Eagle Eye, 03.06.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.724
    Vorname:
    Carsten

    dann haben wir denselben denkfehler
     
  13. #33 McManni, 03.06.2008
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Hi Jeeper,

    ich vermute jetzt, wo der Haken liegt. Ich habe die Pins im Verbindungskabel getauscht.
    Woanders habe ich jetzt gelesen, dass der Stecker am Wechsler (Pins 1/3) der Ort des
    Geschehens ist. Schaun mer mal!

    :wink Manni
     
  14. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Also ich weis definitiv, das unser Elektronikinschinör die Pins am Kabel getauscht hat, ob nun Buchse oder Stecker weis ich nicht, aber sollte ja eigentlich gehupft wie gesprungen sein. Er hatte nur das Kabel...

    Komische Sache das, kann Dir da leider nicht weiter helfen.

    Wenn Er da ist, kann ich ihn morgen aber trotzdem mal fragen. Nur leider haben unsere Inschinöre die Angewohnheit über Nacht mal irgendwohin in die Weltgeschichte zu entfleuchen...
     
  15. #35 McManni, 03.06.2008
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Heute Abend habe ich nun noch beim Stecker des CD-Wechsler die Pins getauscht.
    Zwar ist das »no cd« wieder weg, dafür taucht »not chry« wieder auf. :traurig2
    Nun werde ich zum Schluss noch die beiden inzwischen vergurkten Stecker des
    Datenkabels in den Urzustand zurückversetzen. Wenn's dann immer noch nicht
    funzt, bin ich ziemlich ratlos.

    Trotzdem immer für jeden Tipp dankbar!

    :wink Manni
     
  16. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Also ich habe heute einen unserer Elektroniker gefragt die an dem Kabel rumgemacht haben und Er sagt sie haben nur die beiden Pin´s vertausch. Er meinte aber das es Dir vielleicht passiert ist das Du irgendwie doch die falschen vertauscht haben könntest!?!?!? Er meinte das kann passieren weil man wohl ein wenig um die Ecke dneken muss...

    Wenn Du auf beiden Seiten tascht hast Du den Urzustand wieder. (Hab´sch auch gefragt!!!)

    Hast Du spasseshalber mal das Kabel durchgeprüft? Vielleicht hat das ja auch einfach nur eine Macke???
     
  17. #37 McManni, 04.06.2008
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Hallo Sven,

    danke für Deine Bemühungen. Gegen die »Macke« spricht, dass das Radiodisplay
    auf die unterschiedlichen Tauschaktionen reagiert. Als »Durchmessen« im Physik-
    unterricht dran war, war ich leider gerade krank, werde aber mal mein Kabel und
    Instrument zum Treff am Samstag mitnehmen, da kommen ja eine Menge
    kompetente Leute.

    :wink Manni
     
  18. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Dann mach das. Viel Glück. Kann mir das sonst auch anders nicht erklären, ausser der Wechsler oder das Radio haben irgendwie ein weg.... Aber das wollen wir nicht hoffen.
     
  19. ToBi

    ToBi Newbie

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Hallo,
    habe jetzt die Pins getauscht und bei mir erscheint auch "Not Chry". Der Wechsler zieht sauber die CD ein und macht sonst keine Geräusche.
    Ich nehme an, das Radio erkennt, daß es kein Original Chrysler CD Wechsler ist.
    Hat jemand eine Idee, wie man dem Radio genau das vorgaukeln könnte?
    Grüsse
    ToBi
     
  20. #40 McManni, 18.06.2008
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Hallo Thomas,

    versuch's mal mit Batterieabklemmen, nur für kurze Zeit, danach soll der neue Wechsler
    erkannt werden. Vielleicht funktioniert diese Methode bei Dir!

    :wink Manni
     
Thema:

CD Wechsler Adapter