Buchse/Stecker geeignet für 400 Ampere für Windeneinbau

Diskutiere Buchse/Stecker geeignet für 400 Ampere für Windeneinbau im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Und nochmal Hi, ich möchte mein Auto vor klebenden Relais beim Windeneinsatz "schützen" und würde gern hierfür eine Buchse/Stecker-Kombination...

  1. #1 Rainulf, 25.12.2012
    Rainulf

    Rainulf Vertrauen Sie mir – ich weiß, was ich tue!

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rainulf
    Und nochmal Hi,

    ich möchte mein Auto vor klebenden Relais beim Windeneinsatz "schützen" und würde gern hierfür eine Buchse/Stecker-Kombination zum manuellen Trennen einbauen. In einigen Threats hier wurde erwähnt, das man hierfür idealerweise Modelle aus dem Gabelstablerbereich nehmen könnte... aber ich bräuchte noch genauere Angaben welche das sein könnten.

    Damals wurde auch diese Webseite erwähnt auf der folgender Stecker zu finden ist, geeignet für 350A (Dauerlast?).
    Wäre das ausreichend oder gibt es noch bessere (kleinere, größere Ströme) Modelle?

    Wer kann mir da noch ein paar Infos geben?

    ciao
    Indy
     

    Anhänge:

  2. #2 honeythetank, 25.12.2012
    honeythetank

    honeythetank Jeeper

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Beni
    Ich hab nen Batterietrennschalter einbauen lassen. Diese Dinger wo man mit einem roten Plastikschlüssel bedient. Wie das von den Stromstärken her aussieht kann ich aber nicht sagen. Ich hab dem Mechaniker gesagt wie viel meine Winde laut Hersteller schluckt und gehe mal davon aus, dass er den Schalter dementsprechend gewählt hat.
     
  3. #3 BlueGerbil, 25.12.2012
    BlueGerbil

    BlueGerbil The Grey - powered by Randy

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Jan
    Die "Gabelstaplerstecker", die auch von Warn als "Quick Connect" verkauft werden, sind sog. "Multipole Connectors" des Herstellers Anderson Power Products. Die gibts bis 450A und auch mit sinnvollem Zubehör wie Griffe und Abdeckkappen. Infos zur relevanten Produktreihe findest Du hier: http://www.andersonpower.com/files.php?file=DS-MPFMLY(3).pdf

    Ob das aber die richtigen Produkte für dein Problem sind, wage ich zu bezweifeln. Ich würde einen NATO Knochen verbauen, der im Fall der Fälle die Leitung trennt. Oder wenn Du genau so faul bist wie ich, gönnst Du Dir einen Batterietrennschalter mit Fernschaltung. Kommt aus dem Marine-Bereich, 500A Dauerlast, 1100A für eine Minute, ich schalte aus meine Winde nur dann EIN, wenn ich sie benutzen will. Gibt´s bei meinem Arbeitgeber, was Wunder, hab das Zeug da ja auch angeschleppt :)

    http://nakatanenga-tours.de/shop/article_NABS7700/Fernschalter-mit-Relais-für-Seilwinden.html

    [​IMG]
     
  4. #4 BlueGerbil, 25.12.2012
    BlueGerbil

    BlueGerbil The Grey - powered by Randy

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Jan
    Nochwas, in deiner Signatur sah ich "Winde, keine Warn" - falls Du noch keine Winde gekauft hast, schau Dir mal von Superwinch die Talon-Baureihe an. Ist nach meiner Meinung nach die beste Windenbaureihe am Markt für jeden "Normalanwender", der nicht ´ne Doppelkopf-Trophy-Winde braucht - komplett gekapselt, genial verarbeitet, ab Werk mit Kunstoffseil verfügbar (was bei Warn in Deutschland nicht der Fall ist) ,d.h. man spart sich ggf. den zweifachen Kauf... Wenn ich (habe selber eine Warn 9.5XP) heute ´ne Winde für mich kaufen würde, wäre es wohl ´ne Talon 9.5SR oder 12.5SR

    [​IMG]
     
  5. #5 Wildwater, 25.12.2012
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    -> Wie wäre es damit?

    Es reicht ja wenn du eine Leitung trennst um den Stromkreis zu unterbrechen.

    Die meisten Natoknochen halten keine 400A Dauerstrom aus.

    ww
     
  6. #6 Rainulf, 25.12.2012
    Rainulf

    Rainulf Vertrauen Sie mir – ich weiß, was ich tue!

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rainulf
    Ich nehme an, der ist unter der Motorhaube... genau da sehe ich ein Problem wenn es anfängt zu rauchen: bis ich die Haube offen habe und an dem Ding rumhantiere könnte es schon ein wenig heißer sein.
    Und ich möchte ungern vorher an die Motorhaube, nur weil ich winchen möchte.

    ciao
    Indy
     
  7. #7 Rainulf, 25.12.2012
    Rainulf

    Rainulf Vertrauen Sie mir – ich weiß, was ich tue!

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rainulf
    Hi Jan,

    Danke für die Infos, das hiflt schonmal weiter.

    Stecker/Buchse war auch nur die zweitbeste Lösung - der Batterietrennschalter wäre mir auch lieber. ABER:
    Ist er zuverlässig und trennt obwohl hohe Ströme wie bei einem Kurzschluss fliessen? Da habe ich schlechtes über diese Teile gehört, was mich zur "manuellen" Methode gebracht hat.

    Weißt Du da näheres drüber?

    ciao
    Indy

    P.S.: Mein Footer muss ich noch ergänzen, inzwischen habe ich eine Zeon sehr, sehr günstig bekommen :pfeiffen
     
  8. #8 Rainulf, 26.12.2012
    Rainulf

    Rainulf Vertrauen Sie mir – ich weiß, was ich tue!

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rainulf
    Hi Wildwater,

    die sehen auch interessant aus, mit Bajonettverschluss... auf jeden Fall ziemlich klein. Hast du die Teile schon einmal live gesehen?

    ciao
    Indy
     
  9. #9 Wildwater, 26.12.2012
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Nein, die Dinger kenn ich direkt nicht.

    Gifas ist üblicherweise in der Industrie zu finden wo das Zeug einiges mehr aushalten muss. Mich erinnern sie an die Anschlüsse bei Schweissgeneratoren.

    ww
     
  10. #10 BlueGerbil, 29.12.2012
    BlueGerbil

    BlueGerbil The Grey - powered by Randy

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Jan
    Ich denke, das wenn er für 2500A über 10 Sek. ausgelegt ist, sich der Erbauer da schon seine Gedanken über hohe Ströme gemacht hat. Praxis-Erfahrungen habe ich damit zum Glück selber noch keine machen müssen. Und einen manuellen Schalter am Gehäuse hat das gute Stück ja auch noch.
     
Thema:

Buchse/Stecker geeignet für 400 Ampere für Windeneinbau