Brummen nach kleinem Lift!

Diskutiere Brummen nach kleinem Lift! im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hi, wie einige von euch wissen war ja mein XJ am wochenende dran mit Liften. Jetzt hab ich das Problem das er Brummt, und ich meine das brummen...

  1. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Hi,

    wie einige von euch wissen war ja mein XJ am wochenende dran mit Liften. Jetzt hab ich das Problem das er Brummt, und ich meine das brummen ändert sich auch mit der Geschwindigkeit.

    Solange der wagen steht und die Automatik auf P oder N ist ist nichts, aber sobald ich auf eine der Fahrstufen gehe fängt er an zu Brummen.

    Vileicht kann ja SittinBull noch was dazu sagen, er hat es ja auch gehört. Weis jemand was das sein kann??
     
  2. #2 SittingBull, 02.03.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Ja das ist komisch. Ein Brummen nur im Stand kannte ich auch noch nicht.
    Du kannst eines probieren. Bau die Getriebeabsenkung mal testweise ein.
    Wenn es dann weg ist, könnte ich mir vorstellen, das irgendein Bauteil bzw. Getriebe, Krümmer oder ähnliches Kontakt mit der Karosse hatte. Das Brummen ist ja nur da, wenn du den Antriebsstrang unter Last setzt. Wird irgend ne Verspannung sein :achselzuck
     
  3. #3 Eagle Eye, 02.03.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.536
    Zustimmungen:
    7.745
    Vorname:
    Carsten
    er brummt im stand bei eingelegter fahrstufe
    und der wagen steht noch ??

    habe ich das richtig verstanden ??
     
  4. #4 SittingBull, 02.03.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Genau.
     
  5. Gotti

    Gotti Guest

    da liegt mit Sicherheit irgendwas an einer Stelle an wo es nichts verloren hat
     
  6. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    JA aber wie geht das wir habe doch nichts am Motor und getriebe geändert, und somit auch nicht am Auspuff?

    Ron, das geräuch war auch mit offener Motorrhaube da oder?? Nicht das es die Lima ist.

    Kann es von den Wellen kommen?? Das ich die Vieleicht am we mal raus nehme!!
     
  7. Gotti

    Gotti Guest

    dir hilft nur nachsehen bei eingelegter Schaltstufe D, z.B. auf einer Grube. Wenn es schon im Stand brummt dann muß doch irgendwas anliegen
     
  8. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Aber warum Brummt es dann nur wen ein Gang drin ist und nicht im Lehrlauf??
     
  9. #9 SittingBull, 03.03.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Das dumme ist nur, dass man es von außen nicht hört. Somit kann man es nicht mal einkreisen. :achselzuck
     
  10. #10 halmackenreuter, 03.03.2010
    halmackenreuter

    halmackenreuter 1967 - 2011

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    1.375
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Karsten
    Das kann dann nur damit zusammenhängen das du dann Kraftübertragung auf die Achsen hast sprich den Antriebsstrang unter Last setzt..Jetzt stellt sich nur die Frage was du in dem Moment in Bewegung versetzt was das Brummen verursacht..:grübel.

    ich hatte das Brummen auch nach den Spacereinbau hinten..Aber "nur" beim fahren..Im Stand nix....Das waren dann die Kreuzgelenke...Aber hier :nachdenklich
     
  11. Gotti

    Gotti Guest


    ich gebe zu ich bin kein Kleinwagenspezialist :bäh , aber wenn das beim Z so wäre dann würde ich sehen ob der Motor bzw. der ganze Auspuff irgendwo anschlagen kann. Es muß ja etwas sein das im Stand schon bewegt wird und da kommen eigentlich nur übertragene Vibrationen in Frage
     
  12. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Ich werde wenn ich die Zeit am We finde mal die wellen raus nehmen. Wenn es dann weg ist, muss es ja von denen kommen!! Was anders kann ich mir nicht vorstellen!!
     
  13. #13 SittingBull, 03.03.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Nein, muss nicht von den Wellen kommen. Es reicht ja, wenn du eine Fahrstufe einlegst, damit das Brummen da ist. Es kann zu Verspannungen kommen, die sich bis hin zu Motor, Krümmer, Getriebe etc. übertragen.
     
  14. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    JA aber von wo oder was sollen denn die Verspannungen kommen??
     
  15. #15 Merten ZJ, 03.03.2010
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Möglich wäre auch, dass etwas iwo anliegt und brummt, weil sich die Drehzahl beim Einlegen des Ganges etwas ändert. Sozusagen eine andere Vibratrionsfrequenz ergibt, und es nur dann brummt.
     
  16. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    nun sobald du beim automatik nen gang einlegst wird doch kraft auf die wellen und die achsen gegeben
    dadurch das du aber auf der bremse stehst wird der kraft einhalt geboten ...
    gehst du nun von der bremse runter (ohne das du aufs gaspedal latschst) dann setzt sich der wagen langsam aber sicher in bewegung ...
     
  17. #17 SittingBull, 03.03.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Danke Mad :shake
     
  18. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    gern geschehen

    im grunde wird nur die viebration welche auf dem motor und dem ersten teil des getriebes liegt durch das einlegen des ganges auch auf die welle übertragen ...
    jetzt kann es allerdings auch so sein das an der welle einige schrauben sich gelockert haben (ist mir letztens in eisenberk passiert) danach hatte ich ebenfals eine unerklährliche vibration sobald ich die welle belastete ...
    als ich auf der suche dann schaute waren die kreuzgelenke gerade so noch mit der welle verbunden und die schrauben auf der letzten rille und auch schon leicht verbogen ...
    ich habe dann versucht das alles wieder fest zu schrauben und dann gut ein zu fetten ...
    siehe da das brummen war weck ...
    also schau dir die welle an denn die hattest du ja komplett ab
    es kann sein das sich durch die lange fahrerei oder auch durch unachtsamkeit beim anschrauben ein gewisses spiel eingeschlichen hatte ...
     
  19. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Was ja wieder im umkehrschlus heist, das wenn ich die wellen raus nehme das gereusch weg sein muss!

    Bau ich nur die Vordere welle aus und das geräuch ist weg kommt es von vorne irgendwo.

    Mus ich auch die hintere Welle raus nehmen und es ist erst dann weg kommt es von hinten, als gegenprobe bau ich erst mal wieder nur die vordere welle ein um zu sehn ob es wirklich nur von hinten kommt!!

    :achselzuck
     
  20. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    ja im grunde schon ...
    da es eigendlich nur von den wellen her kommen kann da du weder am motor noch am getriebe etwas gebastelt hast ...

    getriebeabsenkung hast du doch auch nicht verbaut oder ???
     
Thema:

Brummen nach kleinem Lift!