Briefkopie YJ 2,5 BJ 90

Diskutiere Briefkopie YJ 2,5 BJ 90 im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo , habe nun auch Probleme mit dem TÜV. Ich benötige ne Briefkopie mit folgenden Eintragungen: Reifengröße 33x12,5 auf 10x15. Habe zwar nen...

  1. Lutze

    Lutze Newbie

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Lutz
    Hallo ,

    habe nun auch Probleme mit dem TÜV. Ich benötige ne Briefkopie mit folgenden Eintragungen:
    Reifengröße 33x12,5 auf 10x15.
    Habe zwar nen Gutachten für die Felgen sowie die Reifenfreigabe aber die Herren zieren sich.
    GTÜ würde es eintragen, wenn die Schlüsselnummer zu2.2 nicht genullt wäre oder im Feld 17 kein "E" stehen würde.
    Gleichzeitig wäre ne ich noch dankbar wenn es das ganze auch für nen 3 Zoll Bodylift gibt.
    Oder hat jemand im Norden ein Tipp wer das einträgt?

    Vielen Dank im voraus.
     
  2. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.977
    Zustimmungen:
    3.847
    Vorname:
    Andreas
    Versteh ich nicht - ist doch alles richtig so. Meine Recherchen und die Auskunft von Jeep Deutschland haben ergeben, dass ALLE YJ-Modelle bis Modelljahr 1996 nicht per Typprüfung durch das Kraftfahrtbundesamt zugelassen worden, sondern ausschließlich durch Einzelabnahmen nach §21 StVZO (Einzelabnahme) ihre Betriebserlaubnis für Deutschland erhalten haben. Das ist erkennbar an der Schlüsselnummer "00000" unter Punkt 2.2 in der Zulassungsbescheinigung. Offensichtlich ist die YJ-Baureihe nur durch die Händler, aber nie offiziell durch Jeep Deutschland importiert worden.

    Das Kraftfahrtbundesamt erklärte mir auf Anfrage, dass dort keine Homogolationsunterlagen vorliegen, und damit gibt auch keine "Typen-Betriebserlaubnis" für den Jeep Wrangler YJ.


    In der Ziffer 17 der Zulassungsbescheinigung steht das "Merkmal zur Betriebserlaubnis". Davon gibt es 4 Stück:

    K = konform, das Fz. hat eine EG-Typgenehmigung bzw. eine ABE

    A = abweichend von der Typgenehmigung sind Veränderungen am FZ vorgenommen wurden, welche in die Fz-Papiere eingetragen wurden

    E = Einzelabnahme, das Fz entspricht keiner Typgenehmigung und wurde von einem Sachverständigen durch eine Einzelabnahme für den öffentlichl. Straßenverkehr abgenommen.

    Z = Fahrzeug aufgrund einer Zulassungsbescheinigung Teil1 aus einem anderen Mitgliedstaat zugelassen, wenn techn. Fz. Beschreibung unvollständig

    Die Felder die der Zulassungsbescheinigung mit Buchstaben bezeichnet sind, sind EG einheitlich, und die Felder die mit Ziffern bezeichnet sind, sind nationale Eigenheiten.



    Wenn in der Ziffer 2.2 "00000" eingetragen ist, ist das ein Merkmal für eine Einzelabnahme nach 21 StVZO - und dann MUSS logischerweise im Feld mit der Ziffer 17 auch ein "E" stehen...

    Ich habe auch "00000" und ein "E" eingetragen, und egal ob Fahrwerk, Felgen, Reifen. Bodylift - alles wurde vom TÜV problemlos eingetragen...

    Und wenn Du auch noch das Gutachten für die Felgen hast, UND auch noch eine Reifenfreigabe - was wollen die denn sonst noch ???

    Ich würde dort nochmal auftauchen, mit den Prüfstellenleiter sprechen und auf eine Eintragung bestehen... - oder eine andere Prüfstelle aufsuchen...


    Gruß

    Andreas
     
  3. #3 Blattfederputzer, 28.05.2014
    Blattfederputzer

    Blattfederputzer Master

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Stephan
    X 2 alternativ andere Prüforganisation suchen oder bei einem Jeepschrauber deine Vertrauens mit Tüv da die Prüfer dann sich meist mit der Materie auskennen.
    Ist ja nun auch nichts soooo abgedrehtes und seltenes zumal alle Freigaben und Gutachten vorliegen.
     
  4. Lutze

    Lutze Newbie

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Lutz
    Hallo Theo,

    ja das ist soweit alles richtig und nachvollziebar.Ich habe mich ja auch vorab ein wenig eingelesen und viele wertvolle Tipps auch in Deinen Beiträgen gefunden.

    Ich habe folgendes Problem:
    Der TÜV Nord ( und ich habe schon mit dem Chef gesprochen) mag dieses Auto schon mal nicht besonders. (Warum auch immer)
    Das bedeutet also alles nach Vorschrift:
    Abgasgutachten wg. Abrollumfang, Abdeckung der Räder in vollem Umfang usw.usw. mit dem Kommentar..wollen Sie das Auto wirklich so verschandeln.

    Dann zum nächsten TÜV- der sagt ich mache das als Einzelabnahme mit Bremsprüfung unter realen Bedingungen, Tachotest etc. Kosten 800-1000.- Euro. (ich lache mich schlapp) dafür macht der ne Woche Siesta!!
    Ich hatte ja mit 300.- Euro gerechnet- aber das ist ne Frechheit.

    Also zu GTÜ.... (übrigens sehr nett und hilfsbereit),der sagt entweder wie beschrieben nur mit Schlüsselnummer zu 2.2 nen K unter 17. Ihm geht es darum, das er das Fahrzeug aus dem FZG Schein nicht als das eindeutige FZ, wie es in dem Gutachten steht, identifizieren kann.
    Deshalb möchte ich ne Briefkopie, mit dieser würde er es nach Prüfung eintragen.
    Gruß Lutze
     
  5. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.977
    Zustimmungen:
    3.847
    Vorname:
    Andreas
    Klar, in den Papieren ist als Hersteller "Jeep Eagle USA" und als Typ "Jeep Wrangler" eingetragen. In den Gutachten steht dagegen aber immer als Typ "YJ" - diese kleine Unstimmigkeit hatte ich beim TÜV auch.

    Mein TÜV`ler ist dann an seinem PC verschwunden und kam nach 5 Minuten zurück. Er hatte im Netz nachgesehen und festgestellt, dass der YJ mit den eckigen Scheinwerfern der einzige Wrangler war, der in dem Baujahr hergestellt worden ist.

    Sorry, aber ich hab "nur" 32x11,5x15 auf 8Jx15-Felgen eingetragen, sonst hättst Du gerne eine Kopie haben können. Mit 33ern kann ich leider nicht helfen [​IMG]
     
  6. #6 trudelpups, 28.05.2014
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    .....da hat er für sein Geld schon ganze fünf Minuten länger
    gearbeitet wie der Tüv Kollege in Lüneburg.
     
  7. Lutze

    Lutze Newbie

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Lutz
    Hallo TheoYJ,

    wenn ich alles richtig verstanden habe, hat der YJ keine EG Typengenehmigung. Zusätzlich auch noch Euro 1.Damit dürfte der Prüfer auch nicht auf das lästige Abgasgutachten bestehen-da es ja nicht schlechter geht oder????Das Abgasgutachten alleine macht mir ja die größten sorgen.

    Gruß Lutz
     
  8. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.977
    Zustimmungen:
    3.847
    Vorname:
    Andreas
    Hallo Lutz,

    richtig, der YJ hat weder eine Typ-Genehmigung vom Kraftfahrtbundesamt, noch eine EG-Typgenehmigung - die gab es erst ab 1995, also nach dem Ende der YJ-Produktion. Der Nachfolger TJ ist der erste Wrangler mit EG-Typgenehmigung.

    Natürlich geht es schlechter als Euro 1 - nämlich gar keine Schadstoffklasse, quasi "Euro Null" :-) dann zahlst Du bis zu 25,36 € Steuer pro 100 ccm Hubraum, für den 2,5er also rund 630 Euro im Jahr :dagegen

    Warum Dein Prüfer auf ein Abgasgutachten besteht kann ich aber nicht nachvollziehen - das Einzige was ich für die Eintragung der 32"er neben dem Felgengutachten (mit den dort vermerkten zulässigen Reifengrößen auf der Felge) noch vorweisen musste, war eine Bescheinigung über eine Tachoangleichung... - ein Abgasgutachten wollte niemand haben...

    Ich kann Dir nur raten - fahr auch mal 100 km bis zu einer anderen Prüfstelle, notfalls auch in ein anderes Bundesland. Oder such`Dir in Deiner Gegend einen alteingesessenen Jeep-Schrauber - die haben auch oft einen TÜV der für Eintragungen in die Werkstatt kommt...

    Grüßle :ciao
     
  9. #9 DIRTY-EGG, 30.05.2014
    DIRTY-EGG

    DIRTY-EGG Rubi-Treiber

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Rolf
    mich würde mal das gutachten der felgen interessieren....

    stehen da die 33er drin ( dann wäre die eintragung kein problem ) oder steht da nur drin,

    das die felgen auf dem yps gefahren werden dürfen, aber mit anderen reifengrössen?

    bei letzterem wird´s natürlich schwierig, weil die kombi dann eine einzelabnahme ist...
     
Thema:

Briefkopie YJ 2,5 BJ 90