Bremstrommel rechts wird sehr heiß

Diskutiere Bremstrommel rechts wird sehr heiß im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Servus Noch ein weiteres Problem wobei ich Rat bräuchte. Bremsen hinten neu (Bramsbacken, Federn, Nachsteller und Trommeln). Bremsen auf beiden...

  1. #1 smueller2604, 29.05.2012
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    Noch ein weiteres Problem wobei ich Rat bräuchte.

    Bremsen hinten neu (Bramsbacken, Federn, Nachsteller und Trommeln).
    Bremsen auf beiden Seiten eingestellt.

    Nach kurzer Fahrt, 10km und wenig bremsen, wird die rechte Trommel wesentlich heißer (sehr heiß) als die linke. Liegt es daran das die Backen sich auf die Trommeln noch einlaufen müssen?

    Die RBZ sind in Ordnung. Wenn das Auto aufgebockt ist und man die Bremse tritt gehen beider gleich frei und sind auch freilaufend...

    Woran könnte es noch liegen?
     
  2. #2 karsten72, 29.05.2012
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    radlager:grübel

    würde ich sagen ist bei unseren lkw so:genau
     
  3. #3 smueller2604, 29.05.2012
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    kann eigentlich nicht sein, habe ich mit den bremsen neu gemacht...
     
  4. #4 RubbelDieKatz, 29.05.2012
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    Der Radbremszl. kann hängen ...

    Wie bei Bremssätteln , wenn man neue Scheiben/Klötze draufzieht , werden sie heiß , sind die Sättel fritte... :genau
     
  5. #5 RubbelDieKatz, 29.05.2012
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    Dann wären ja die Backen o. Trommel auf der linken Seite praktisch größer, als auf der anderen Seite , das halte ich für unwahrscheinlich.

    Wieviel hat Deiner denn gelaufen? Ich schätze , trotz Deiner Aussage , dass der RBZ einen weg hat.
    Zudem weiß ich nicht genau , aber vielleicht hast Du sie nicht richtig eingestellt?!
     
  6. #6 jeeptom, 29.05.2012
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    Sind die Bremsbacken richtig rum montiert ?

    Die Backen sind vorne/ hinten Unterschiedlich.
     
  7. #7 huginnus, 29.05.2012
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    ...wie sah die Lauffläche der Steckachsen aus, Anzeichen von Pitting?
     
  8. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    :grübel
    Frage meinerseits zum technischen Verständnis:
    was ist "Pitting" ?

    Danke vorab !!
     
  9. #9 RubbelDieKatz, 30.05.2012
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    Das könnte natürlich auch sein...:pfeiffen
     
  10. #10 Eagle Eye, 30.05.2012
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    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    hast du nach den 10 km fahrt noch mal aufgebockt ??
    evtl. bremst es doch unregelmäßig und zwar nur rechts.

    solange die bremse wieder löst, würde ich mir noch keinen kopp machen.

    schlimm ist es, wenn die rechte seite blockieren würde.
    also, ich würds nochmal einstellen.
     
  11. #11 smueller2604, 30.05.2012
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    Ja, hab nach der Fahrt wieder aufgebockt, die Räder drehen frei.
    Die Steckachsen haben leichte Laufspuren (Pitting) aufgezeigt, aber warum soll deshalb die Trommel heiß werden? Die Radlager sind auch neu...?
     
  12. #12 karsten72, 30.05.2012
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    neu und schon kapott :pfeiffen
     
  13. #13 Eagle Eye, 30.05.2012
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    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    und sie bremsen auch gleichmäßig ??
     
  14. #14 smueller2604, 30.05.2012
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    Ja!
    Ich werde jetzt nochmal ein paar Kilometer fahren und anschließend im Eilverfahren das Rad und Trommel runter machen und fühlen wo es am meissten heiß ist...Trommel, Backen, Steckachse/Lager...

    Mal schauen ob ich was feststellen kann. Kann mir eigentlich nicht vorstellen das die Achse/Lager so heiß werden.
     
  15. #15 Merten ZJ, 30.05.2012
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    Wenn die Lauffläche schon Pitting (zu deutsch Grübchenbildung) hat, ist die Achse schrott. Die gehärtete Schicht ist am Auflösen, und bei neuen (harten) Lagern verschleißt die Achse blitzartig weiter.

    Du müsstest n gut fühlbares Spiel haben am Radlager...

    Grüße
     
  16. #16 smueller2604, 30.05.2012
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    Nein, kein Spiel...weder hori. noch vertikal...null Spiel.
     
  17. #17 Merten ZJ, 30.05.2012
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    Kann ich mir nicht vorstellen :achselzuck Ich habe auf eine Achse neue Lager gebaut, die eine Seite war die Lauffläche kaputt, also neue Achse gekauft. Die andre seite ging noch, war nur blank die Lauffläche. Und selbst da merkte man ein Spiel.

    Du musst das mal prüfen, nicht in dem du versuchst das Rad zu kippen, sondern es hoch und runter zu heben und links und rechts zu schieben. Kippen kann das Rad nicht, selbst wenn das Lager schrott ist. Viell merkst du dann was;-)
     
  18. #18 smueller2604, 30.05.2012
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    Also, bin nochmal gefahren und sofort danach Rad + Trommel ab. Diesmal wurde es nicht so heiß. Da wo es heiß wurde, waren nur Backen und Trommeln.

    @Merten: Ja stimmt! Ein bisschen hat es Spiel...gefühlte 0,5mm...Und das soll/kann die Ursache für die sehr heiße Trommel sein?

    Na super! Zwei neue Steckachsen...wieder alles rausbauen und 400€ weg...schei....!
     
  19. #19 Eagle Eye, 30.05.2012
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    ich will ja keine tipps geben,
    die das leben anderer gefährden könnten .......
    ABER:
    ich würd so weiterfahren.

    heiß ist ja auch relativ.
    klar wirds heiß. hast ja kurz vorher noch gebremst.

    ist aus der entfernung auch nicht zu beurteilen.

    ich würde aber jemanden, der radlager und bremse
    selbst gewechselt hat schon zutrauen
    einzuschätzen, inwieweit das kritisch sein kann.
     
  20. #20 smueller2604, 30.05.2012
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    Ja, bin mir unsicher. Habe vor 12 Jahren Kfz Mech. gelernt bzw. NFZ-Mechaniker bei DB. Hatte mal in meiner "Jugend" bei einem Corsa einen gebr. Bremssattel montiert. Bei dem Sattel waren die Kolben fest und nach 30min. Fahrt kamen kleine Flammen aus dem Rad vorne rechts....so heiß ist es geworden. Seit dem bin ich etwas vorsichtiger. Ich werde erstmal kurze Strecken fahren und beobachten/fühlen wie heiß die Kollegen hinten rechts werden.

    Wenn ich mir damit aber die neuen Lager u Simmerringe wieder zerstöre, kommen mir auch die Tränen....deshalb überleg ich´s mir noch. Kostet halt wieder einige Euros!
     
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